RTX3080 Asus TUF Gaming OC - sehr viele Probleme

Guuuten Abend aus dem schönen Österreich!

Mein Freund <3 hat mir eine RTX3080 Asus TUF Gaming OC gekauft. Nur habe ich sehr viele Probleme damit. Angefangen damit das der POST Screen sich dreimal aufhängt bis zu sehr vielen Spielen welche Probleme machen.

Er, mein Gönner, hat das Netzteil als Problem definiert. Aktuell ist ein "SuperFlower Lead 600W" verbaut. Kann das wirklich die Ursache sein oder ist die Grafikkarte einfach unstabil? Denke schon daran diese zu verkaufen um etwas stabileres anzukaufen.

Danke euch für die Meinungen!
Cookie <3

Restliche Hardware? CPU? Auflösungen?
;-) prinzipiell wird es aber wohl die PSU sein...

@Pinsel : Core i5 9400 mit 2x 8GB RAM, Win 10 Home, 4x 2TB SATa Festplatten. SSD ist leider noch nicht im Budget...

• Gefällt mir
Reaktionen: MuMplz
sportlich eine RTX 3080 mit einem, wenn auch guten, 600W NT zu betreiben, wie @Pinsel schon schrieb, bitte die restliche Hardware inkl. aller Lüfter noch auflisten und auch, falls vorhanden, wieviel RGB Kirmes im PC verbaut ist

Dann schau dich mal nach nem neuen Netzteil um, während dessen liste auch mal den Rest deines PCs auf.

Die 3080 braucht ein gutes 750W Netzteil durch die teils massiven Spannungsspitzen die ein mittelmäßiges 600W kaum abfangen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Übertaktet und oder Wasserkühlung im PC ?

Zuletzt bearbeitet:
@
Cr@zed^
die Hardware kommt von meinem Liebsten ich kenne mich da net wirklich gut aus... Tschuldigung! Was ist RGB Kirmes? Beleuchtung? Habe einige RGB Streifen und RGB Lüfter im Corsair Gehäuse. Mehr Details erforderlich?

Genau das war mit RGB Kirmes gemeint ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Falls verfügbar, bitte auch nochmal Fotos machen, welche Kabel und wie vom Netzteil zur Grafikkarte gehen.

@Novocain Danke für die Info! Nein weder etwas übertaktet noch wassergekühlt was ich weiß!
Ergänzung ()

Die Stromversorgung dürfte wohl wirklich das Problemchen sein. Was wäre empfehlenswert? Oder die Grafikkarte zurücksenden (was ich nicht wirklich möchte nach den Einbau und Installationsproblem!)?

Pi mal Daumen braucht dein PC um die 500 - 550W womit das Netzteil reichen sollte, nun kommen aber die angesprochenen Spannungsspitzen und schon ist es aus. Ampere verlangt den Netzteilen alles ab, da sollte es ein Neues sein. Hier eine Auswahl

Danke meine Lieben! Mein aktuelles Netzteil ist ja modular aufgebaut und entsprechend verkabelt. Kann ich einfach jedes modulare Netzteil kaufen ohne die Verkabelung tauschen zu müssen?

Nein! Neues Netzteil dann auch unbedingt die Kabel nehmen, die dem neuen Netzteil beiliegen
Ergänzung ()

Mach trotzdem mal nen Bild von den Stromkabeln an die Graka...

CaptMegaCookie schrieb:
Danke meine Lieben! Mein aktuelles Netzteil ist ja modular aufgebaut und entsprechend verkabelt. Kann ich einfach jedes modulare Netzteil kaufen ohne die Verkabelung tauschen zu müssen?
Ich würde es nicht machen. Teilweise passt es, meistens sind die Stecksicherungen (damit nichts rausrutscht) inkompatible zueinander.

@Novocain Danke, das stimmt mich nicht wirklich glücklich aber sonst bekomme ich die Probleme nicht in den Griff oder?

@sloven als Nicht-Bastlerin... Was sind Stecksicherungen und was mache ich gegen diese Inkompatibilität?

Selbst wenn die Kabel rein passen heisst das nicht das die Belegung gleich ist, daher IMMER! mit tauschen gerade wenn man sich mit der Materie nicht zu 100% auskennt....

@CaptMegaCookie
Wahrscheinlich nicht, aber um sicher zu gehen mach mal nen Bild von der Graka mit allen Stromanschlüssen evtl steckt ja was nicht drin oder fehlt oder oder oder

Nein davon ist abzuraten, es kann immer mal sein das ein Hersteller die Stecker anders codiert oder einzenle Adern anders aufgelegt hat.

Zurück
Oben