RTX3080 Lüfter dreht für Sekunden auf und ist danach wieder leise

FiveZ

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 (2x8)
  • Mainboard: B660
  • Netzteil: bequiet Pure Power 850W
  • Gehäuse: nzxt 511 Flow
  • Grafikkarte: Zotac RTX3080 10GB LHR
  • HDD / SSD: 1TB Kingston

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe seit paar Tagen einen PC und kenne mich mit dem
Thema wirklich noch nicht genug aus. Der GPU Lüfter dreht immer für ein paar Sekunden komplett auf und ist danach wieder komplett leise. Das ist extrem laut und meiner Meinung nach, sollte das nicht so sein (ich lasse mich gerne belehren). Bitte helft mir, ich konnte keine Lösung finden

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher noch keine


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 3C6F1352-30E7-4D48-96AC-C1D034425971.jpeg
    3C6F1352-30E7-4D48-96AC-C1D034425971.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 174
  • 5F114C9B-5E7F-4440-808A-7952759FF426.jpeg
    5F114C9B-5E7F-4440-808A-7952759FF426.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 167
bild.jpg

Bei den Drehzahlen würden mir die Ohren abfallen - so laut ist der ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiveZ
Auch das Tool deinstallieren und erst mal weglassen,
welches das auch immer ist mit dem du da ausliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, FiveZ, lazsniper und 2 andere
@FiveZ
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

FiveZ schrieb:
Der GPU Lüfter dreht immer für ein paar Sekunden komplett auf und ist danach wieder komplett leise. Das ist extrem laut und meiner Meinung nach, sollte das nicht so sein (ich lasse mich gerne belehren). Bitte helft mir, ich konnte keine Lösung finden
Das klingt für mich nach einer unvorteilhaften Lüfterhysterese.

Das bedeutet: der Lüfter reagiert (aufgrund seiner werksseitigen Einstellung) sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen. Steigt die Temperatur über einen gewissen Schwellwert, dreht er sofort mit sehr viel Drehzahl hoch, um die Temperatur schnellstmöglich wieder unterhalb diesen Schwellwertes zu bekommen und schaltet dann abrupt wieder aus. Das hat zur Folge, dass die Temperatur (auch im Idle) schnell wieder über diesen Schwellwert steigt und das Spiel geht von vorne los.

Die Lösung ist eine (manuell) angepasste Lüfterkurve, die eine sogenannte Hysterese berücksichtigt. Das heißt, du stellst ein Zeit- und Temperatur-Delta ein, in dem der Lüfter entsprechend arbeitet. Z.B. soll der Lüfter (Zeit-Delta) noch 30-60 Sekunden weiterdrehen, auch wenn der Schwellwert der Temperatur bereits wieder nach unten unterschritten wurde. Gleichzeitig soll der Lüfter beim Überschreiten einer Schwelltemperatur nicht gleich mit 100% losdrehen, sondern erst einmal langsam mit z.B. nur 25% seiner maximalen Geschwindigkeit.

Wenn du dich damit ein wenig beschäftigst und das ganze nach Gusto selbst einstellst, kannst du sehr viel "Ruhe" dabei herausholen :)

Achja: das passende Gehäuse ist maßgeblich für einen ordentlichen Silent-Betrieb. Dein NZXT 511 Flow könnte noch zwei weitere Lüfter in der Front vertragen - einer ist bei deiner Hardware wirklich sehr wenig und wird vermutlich nicht genug Frischluft hineinbefördern können. Wie ist der Prozessor gekühlt?

an - dy schrieb:
Bei den Drehzahlen würden mir die Ohren abfallen - so laut ist der ...
Das ist eindeutig ein Auslesefehler bzw. ist die Skala totaler Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiveZ und Aduasen
an - dy schrieb:
das Werkzeug das man jemandem empfiehlt der sich mit dem
FiveZ schrieb:
Thema wirklich noch nicht
auskennt.
@FiveZ : DDU macht nur im angesicherten Modus wirklich Sinn - und wie du dort hin kommst ist dir wahrscheinlich (noch) nicht geläufig. Lies dich ein, versuche die anderen Tips - und wenn nichts davon hilft, aber nur dann - DDU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiveZ
der Unzensierte schrieb:
DDU macht nur im angesicherten Modus wirklich Sinn - und wie du dort hin kommst ist dir wahrscheinlich (noch) nicht geläufig.
In den Einstellungen von DDU, Häkchen setzen bei:
"Für Neustart in den Abgesiicherten Modus Aufforderung anzeigen",
dann bootet DDU automatisch in den Abgesicherten Modus und anschließend wieder in den normalen.
Gefährlicher ist eher: Man muss je nachdem sein Passwort kennen, PIN reicht nicht aus.
Hier kann es dann sogar passieren, dass man nicht mehr aus dem Abgesicherten Modus kommt,
wenn man sein Passwort nicht kennt, für Windows oder je nachdem für den MS-Account.

Ich halte nicht viel von DDU, es gibt aber durchaus Fälle wo es hilfreich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiveZ, der Unzensierte und Aduasen
Erstmal herzlich Willkommen hier im CB- Forum :schluck:
Zum Thema:
Es hülft nix. Du musst Dich ein wenig in das Thema einlesen. Ich sehe es ähnlich, wie @DJMadMax. Das Tool deinstallieren. Und dann such einmal nach dem Tool "MSI Afterburner". Das kennt eingentlich so ziemlich jeder hier und Du kannst nben vielen anderen Dingen auch eine gute Lüfterkurve für die Grafikkarte (GraKa) einstellen. Und wenn Du Dir das Tool anschaust und berfordert bist, kannst Du u.a. auch hier guten Support dazu finden und es gibt unzählige Videos zu dem Tool.

Nur der Vollständigkeit halber nachgefragt: War der PC neu und wo wurde er zusammen gebaut? Oder sind das gebrauchte Komponenten und die Grafikkarte hatte einen anderen Kühler draufgehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiveZ und DJMadMax
Hagen_67 schrieb:
Das Tool deinstallieren. Und dann such einmal nach dem Tool "MSI Afterburner". ...
Und ein anderes Tool installieren.
Ne @TE, mach das erst mal nicht.
Deinstalliere das jetzige Tool, dann den Grafikkarten Treiber und installiere den Grafikkarten Treiber neu.
Je nachdem einen anderen nehmen.
Dann beobachte das mal eine ganze Weile.
Lad den Treiber vorher runter und macht das ohne Internetverbindung dann,
so kann dir Windows Update mit einem Treiber nicht dazwischen funken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiveZ
FiveZ schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
erstmal anderes tool installieren. bei 163k rpm würde der kasten nach außen fliegen, und zwar durch die wand des hauses :evillol: :evillol: :evillol:

ein rolls royce triebwerk trent xwb (hängt u.a. am airbus a380 oder am a350) dreht im hochlastbereich mit 12,6k rpm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiveZ
Guten Morgen!

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum und bin bei weitem nicht so gut wie der Rest vom Forum, allerdings würde ich dir kurz mitgeben wollen, was ich probiert und gemacht habe:
Ich besitze fast die gleiche Karte wie du (Zotac RTX 3080 OC 12GB).

Hatte zwar mit stock (standard) Einstellungen keine Probleme, als ich aber meine Lüfterkurve angepasst habe (auch mit der Funktion, dass die Lüfter im Idle aus sind) ist mir aufgefallen, dass sobald die Karte eine bestimmte Temperatur erreicht, bei der die Lüfter starten, immer wieder an und ausgegangen ist, weil sie natürlich dann genau bei dem Schwellenwert durch die Lüfter wieder unter die Temperatur fällt und die Lüfter wieder aus gehen. Das passiert dann in Endlosschleife.

Bei meiner Karte gehen die Lüfter bei 30° aus und das Spektakel mit an/aus haltet sich bis 38/40° konstant...
Ab 40° hat es (bei meiner Karte) das Problem nicht mehr gegeben.
Probier es mal aus, stell mal 42° oder so als Start und pass den Rest einfach nach deinem Belieben an.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiveZ
DJMadMax schrieb:
@FiveZ
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


Das klingt für mich nach einer unvorteilhaften Lüfterhysterese.

Das bedeutet: der Lüfter reagiert (aufgrund seiner werksseitigen Einstellung) sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen. Steigt die Temperatur über einen gewissen Schwellwert, dreht er sofort mit sehr viel Drehzahl hoch, um die Temperatur schnellstmöglich wieder unterhalb diesen Schwellwertes zu bekommen und schaltet dann abrupt wieder aus. Das hat zur Folge, dass die Temperatur (auch im Idle) schnell wieder über diesen Schwellwert steigt und das Spiel geht von vorne los.

Die Lösung ist eine (manuell) angepasste Lüfterkurve, die eine sogenannte Hysterese berücksichtigt. Das heißt, du stellst ein Zeit- und Temperatur-Delta ein, in dem der Lüfter entsprechend arbeitet. Z.B. soll der Lüfter (Zeit-Delta) noch 30-60 Sekunden weiterdrehen, auch wenn der Schwellwert der Temperatur bereits wieder nach unten unterschritten wurde. Gleichzeitig soll der Lüfter beim Überschreiten einer Schwelltemperatur nicht gleich mit 100% losdrehen, sondern erst einmal langsam mit z.B. nur 25% seiner maximalen Geschwindigkeit.

Wenn du dich damit ein wenig beschäftigst und das ganze nach Gusto selbst einstellst, kannst du sehr viel "Ruhe" dabei herausholen :)

Achja: das passende Gehäuse ist maßgeblich für einen ordentlichen Silent-Betrieb. Dein NZXT 511 Flow könnte noch zwei weitere Lüfter in der Front vertragen - einer ist bei deiner Hardware wirklich sehr wenig und wird vermutlich nicht genug Frischluft hineinbefördern können. Wie ist der Prozessor gekühlt?


Das ist eindeutig ein Auslesefehler bzw. ist die Skala totaler Käse.
Also erstmal danke für die ganzen Antworten an alle😆 Der Prozessor wird mit einem Pure Rock 2 gekühlt und ich habe bisher tatsächlich nur 2 Lüfter im Gehäuse (einen vorne+einen hinten). Ich hab mir da jetzt aber allerdings 4 neue bestellt (3x140mm und 1x120mm).
Ergänzung ()

nonou schrieb:
Guten Morgen!

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum und bin bei weitem nicht so gut wie der Rest vom Forum, allerdings würde ich dir kurz mitgeben wollen, was ich probiert und gemacht habe:
Ich besitze fast die gleiche Karte wie du (Zotac RTX 3080 OC 12GB).

Hatte zwar mit stock (standard) Einstellungen keine Probleme, als ich aber meine Lüfterkurve angepasst habe (auch mit der Funktion, dass die Lüfter im Idle aus sind) ist mir aufgefallen, dass sobald die Karte eine bestimmte Temperatur erreicht, bei der die Lüfter starten, immer wieder an und ausgegangen ist, weil sie natürlich dann genau bei dem Schwellenwert durch die Lüfter wieder unter die Temperatur fällt und die Lüfter wieder aus gehen. Das passiert dann in Endlosschleife.

Bei meiner Karte gehen die Lüfter bei 30° aus und das Spektakel mit an/aus haltet sich bis 38/40° konstant...
Ab 40° hat es (bei meiner Karte) das Problem nicht mehr gegeben.
Probier es mal aus, stell mal 42° oder so als Start und pass den Rest einfach nach deinem Belieben an.

Grüße
alles klar danke, das werde ich mal versuchen
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Erstmal herzlich Willkommen hier im CB- Forum :schluck:
Zum Thema:
Es hülft nix. Du musst Dich ein wenig in das Thema einlesen. Ich sehe es ähnlich, wie @DJMadMax. Das Tool deinstallieren. Und dann such einmal nach dem Tool "MSI Afterburner". Das kennt eingentlich so ziemlich jeder hier und Du kannst nben vielen anderen Dingen auch eine gute Lüfterkurve für die Grafikkarte (GraKa) einstellen. Und wenn Du Dir das Tool anschaust und berfordert bist, kannst Du u.a. auch hier guten Support dazu finden und es gibt unzählige Videos zu dem Tool.

Nur der Vollständigkeit halber nachgefragt: War der PC neu und wo wurde er zusammen gebaut? Oder sind das gebrauchte Komponenten und die Grafikkarte hatte einen anderen Kühler draufgehabt?
Also den PC habe ich bei Dubaro bestellt (war tatsächlich günstiger als im Vergleich auf geizhals.de) und auch dort zusammenbauen lassen. Also die Grafikkarte hat noch den originalen Kühler
 
@Nickel :
Und ein anderes Tool installieren.
Ne @TE, mach das erst mal nicht.
Sorry, aber sehe ich anders. Das ganze hört sich nach, wie schon von @DJMadMax bemerkt nach einer Lüfterhystrese an. Das kann ja aus unterschiedlichsten Gründen kommen. Welches Case? Welche Case- Lüfter? Keiner von uns hat hier jegliche Kombis im Kopf. Auch nicht mit dem Wissen um Case und GraKa. Und dann kommt der TE nicht umhin die Lüfter der GraKa anzupassen. Und dazu braucht es ein Tool und der MSI- Afterburner ist das meist genutze Tool. Ergo bekäme der TE hier wahrscheinlich den besten Support in der Community.

Wo ich das hier schreibe:
@FiveZ mach doch mal die Seite vom Case auf. Lass offen und beobachte mal, ob sich etwas bessert/ ändert.
Und meine Frage mit gebraucht oder neu zielte darauf ab,das bei gebraucht der Lüfter runter war um z.B. eine Wasserkühlung zu betreiben und der org.- Lüfter dann später nicht mehr richtig montiert wurde. Aber das kann man ja jetzt ausschließen.
 
OT: Nickel, super toller Kommentar 👏🥴
 
Zitier erst mal richtig, sodass man auch bei Interesse wenigsten mal einen Satz
weiter lesen kann von dem was ich schrieb - warum erst mal nicht gleich wieder ein Tool Installieren, #10 .
 
Wenn Du dich dann ausgepammt hast können wir ja vllt. beim Thema weitermachen. Wo ist das falsch, was ich schreibe?
 
Zurück
Oben