Blackscreen lüfter drehen voll durch und GPU startet danach nicht mehr

Bernaldo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 14600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 6000mhz corsair vengeance
  • Mainboard:msi z790p wifi
  • Netzteil: corsair 850watt voll modular
  • Gehäuse: Endorfy 700 argb
  • Grafikkarte: rtx 4070 super asus
  • HDD / SSD:samsung 980 pro 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): aio wasserkühlung (kp obs wichtig ist)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe plötzlich beim Spielen gemerkt, dass das bild weg war und meine Lüfter komplett durchgedreht haben. Beim neuen start ging die GPU nicht mehr an. Der Rest läuft aber die Gpu dreht sich nicht mehr und hat ein rotes signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe am Netzteil die Kabel kontrolliert, dass sie auch richtig drinne sind.
Könnte es sein dass die GPU nun kaputt ist?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich habe sie jetzt in einem anderen Slot verbunden, jedoch kein Unterschied…
 
Werden die originalen Kabel des Netzteils verwendet oder sind Extensions o.ä. im Einsatz?

Deine CPU besitzt eine iGPU. Damit läuft die Kiste?
 
als ich den Monitor an mein Mainboard verbunden habe kam ich ins bios rein die 4070 super bewegt sich immernoch nicht + rote leuchte
 
Prüfe ob das Kabel zur Garfikkarte richtig sitzt. Nicht, dass es daran scheitert. Klingt irgendwie nach den Problemen, die derBauer mal angesprochen hat.

 
habe die Kabel alle komplett neu angesteckt aber bringt irgendwie nix. Dazu ergibt es auch keinen Sinn wieso die ganzen Lüfter plötzlich so schnell waren oder hat eine verbindung ?
 
Die rote leuchte ist an, jedoch geht sie nicht mehr aus. Die Gpu hatte die Rote leuchte vorher nur an als er im Standby war. Die anderen Sachen werden im Bios auch erkannt, jedoch nur die GPU funktioniert nicht wie vorher. Die Läuft nicht und die Rote leuchte bleibt bestehen obwohl sie ausgehen sollte
 
Hast du vielleicht einen Freund, bei dem du die Grafikkarte testen könntest? Ansonsten würde ich sagen, die hat leider einen weg.
 
ne leider nicht aber werde noch einen kollegen rufen der sich etwas auskennt
 
Die Frage aus #4 wurde auch nicht beantwortet
 
Tut mir leid habe sie übersehen. Ich benutze keine Extensions oder der gleichen. Alles was im Lieferumfang der Sachen war habe ich genutzt. Zudem habe ich den Pc soeben gestartet und ich kam rein jedoch lief die gpu dennoch nicht. Wie würdet ihr das jetzt einstufen
 
Ja habe ich genau dasselbe, es wundert mich aber dass der Pc wieder angeht bzw windows und noch dazu die Leuchte der GPU leuchtet. Das heisst doch dass man es noch lösen könnte eventuell durch treiber
 
Grafikkarte defekt?
Ist der Anschluss an der Grafikkarte verschmort? Dann war der Stecker nicht ganz/richtig drin.
 
Ich vermute es auch meint ihr die nehmen die wenn ich die Zurück schicke, weil ich noch in den 14 Tagen bin
 
Da bist du dann in der Beweispflicht. Die Frage ist nur, wie das jetzt gehandhabt wird. Das kann ich dir leider nicht beantworten. Du könntest es natürlich einfach versuchen. Wo wars denn bestellt?
 
Zurück
Oben