Lüfter dreht für 1 Sekunde kurz hoch

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Bei mir dreht irgend ein Lüfter kurz (1 Sekunde) auf 100%... leider komplett sporadisch und ich kann dadurch das es so random und kurz ist nicht sagen welcher Lüfter.

An einer Lüfterkurve kann es ja nicht liegen, da es sogar passiert ist, als ich in Dota2 nur im Hauptmenü gegammelt bin.

Wenn ich destiny2 und co. siele bleibt der PC durchgehend leise.
Nur wie gesagt ab und zu mal die 1 Sekunde.. und ich muss sagen es nervt...

Gefühlt kommt es ca. 1x in 15 Minuten.

Habt ihr evtl. irgend einen Tipp?
 
Wie gesagt kann ich das wenn ich am PC bin nicht Orten, da es zu schnell wieder weg ist.

KAnn höchstens mal die Scheibe offen lassen und zb. wenn es ist SOFORT den CPU Lüfter anhalten um zu schauen, ob es dieser ist.. aber es wird schwierig.

Wenn ich am Desktop bin, passiert es nicht.

Aber wie gesagt.. das Hauptmenü bei Dota hat schon gereicht :/
 
Es kann schon sein, dass irgendein Lüfter wegen der Lüfterkurve hochdreht. Die Temperaturen sind teils sehr sprunghaft und die meisten Mainboards haben keine (sinnvolle) Hysterese.

Möglichkeiten sind ein Low-Noise-Adapter der die Maximaldrehzahl reduziert oder eine dedizierte Lüftersteuerung die Hysterese bietet.

Zum testen kannst du die Lüfter (außer CPU) mit einer festen Drehzahl betreiben. Wenn alle Gehäuselüfter eine feste Drehzahl haben und es tritt weiterhin auf, muss es CPU oder GPU sein.
 
Lass einfach eine Software wie HWiNFO im Hintergrund mitlaufen. Da werden dann die Min/Max-Werte der Lüfter angezeigt. Natürlich solltest du identifizieren, welcher Lüfter in der Software welchem Lüfter in der Realität entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und cartridge_case
Creeping.Death schrieb:
Lass einfach eine Software wie HWiNFO im Hintergrund mitlaufen. Da werden dann die Min/Max-Werte der Lüfter angezeigt. Natürlich solltest du identifizieren, welcher Lüfter in der Software welchem Lüfter in der Realität entspricht.
So werde ich es machen, ja.

Hatte jetzt paar stunden Dota laufen während die Scheibe offen war und siehe da. Es hat kein einziges mal hoch gedreht :-/

Allerdings hatte ich shonmal CoreTemp laufen und die Max. Temps waren nie auf 85°c wo der Lüfter anfängt durchzudrehen.

Entweder war CoreTemp ungenau.. oder es war nicht der Gehäuse+CPU Lüfter.. sondern die GPU.

Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso die GPU bei Destiny im Dauerbetrieb leise ist und immer nur für 1 Sekunde hoch geht.
Als ob die 1 Sekunde die Temps regeln würde :D
 
Benutze HWiNFO (nicht CoreTemp) und stelle das Abfrageintervall auf 1000ms. Irgendwann wird einer der Lüfter hochdrehen und du kannst ihn (hoffentlich) eindeutig identifizieren.
 
Ok.. die GPU..
Ich hab da rein gar nichts eingestellt.
Die 3080 Ti MSI Gaming X Trio läuft Serie und hat sowas wie ein Dual Bios gar nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 168
Hab ich noch nie gemacht und trau mich da irgendwie nicht ran.
Denk mir eher, ich hätte vielleicht doch das Geld für eine Strix ausgeben sollen.
 
Ich spiel seit heute WoW und da hab ich auch wieder ab und zu das mit dem Lüfter.
Meistens dann, wenn ich aus den Spiel hin und her "Tabbe"

Allerdings ist bei HWiNFO absolut nichts zu sehen.. :-/

Eigentlich müsste hier iwo ja ein großer "Ausreiser" Balken sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    386,7 KB · Aufrufe: 144
Was für ein Abfrageintervall hast du in HWiNFO eingestellt? Default ist 2 Sekunden, da kann es sein, dass ein Spike nicht richtig erfasst wird. Ich würde es auf 1 Sekunde stellen.
 
Wie auf dem Screen zu sehen hab ich es auf 1000 ms :-/
 
Sorry hab’s auf dem Tablet übersehen.

Am Geräusch selbst ist wirklich nicht zu erkennen, ob es überhaupt von den GPU-Lüftern kommt?
Bei mir kann man das heraushören.
 
Ne, ich hab schonmal mit Fan Controll jeden Lüfter einzeln mal kurz hochdrehen lassen um es evtl. am Geräusch zu erkennen... aber ich schaffe es nicht.

Kann es evtl. sein, dass mein Seasonic Prime TX 1.000W kurz so EXTREM hochdreht? xD

Es hat ja hinten einen Knopf, wo ich den Semi/Passive Modus ein-ausschalten kann.
Ich drück da mal drauf und schaue ob sich was verändert.
Ergänzung ()

GELÖST !!!!

Es ist wirklich das Netzteil!
Es kam exakt das Geräusch für 1 Sekunde, wenn ich den Knopf hinten gedrückt habe.

Anscheinend geht genau dann kurz der Lüfter an.

Wieso es so sporadisch ist.
Wahrscheinlich immer genau dann, wenn es vom passiven Modus in den aktiven Modus springt.

Anscheinend war zb. Dota immer genau an der Grenze zwischen an und aus.

Und jetzt erklärt es sich auch, wieso es meistens genau dann kommt, wenn ich öfters auf den Desktop spring.
(Da ging er wohl ab und zu wieder passiv... und sobald ich ins Game gehe, wieder aktiv)
Ergänzung ()

Geil, wenn ich ihn aber dauerhaft laufen lasse, macht es einen hörbaren Unterschied, wenn ich im IDLE bin...

Muss ich mich wohl entscheiden ob ultra silent und ab und zu kurze Luftstöße.. oder dauerhaft ganz leichtes "surren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wann ist denn das Netzteil?

Da wäre jetzt halt auch die Frage ob es ein Defekt ist oder nicht. Es kann halt sein, dass es von Seasonic einfach schlecht programmiert ist und der Lüfter beim Anlaufen erst einmal besonders schnell läuft.

Wenn ich diese beiden Sachen lese die ich so auf die Schnelle gefunden habe scheint es tatsächlich nicht unüblich zu sein:
https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/onp3rh/seasonic_tx1000_fan_ramps_up_is_it_normal/
https://forums.overclockers.co.uk/t...denly-ramp-up-for-1-second-randomly.18813598/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
Ich hatte das gleiche bei mir. Hab dann angerufen und gefragt. Mir würde gesagt von Levono das manche
Lüfter eine Selbsteinigung Funktion haben. Ob das stimmt, keine Ahnung. War bei mir beim Laptop.
 
Arcturus128 schrieb:
Von wann ist denn das Netzteil?

Da wäre jetzt halt auch die Frage ob es ein Defekt ist oder nicht. Es kann halt sein, dass es von Seasonic einfach schlecht programmiert ist und der Lüfter beim Anlaufen erst einmal besonders schnell läuft.

Wenn ich diese beiden Sachen lese die ich so auf die Schnelle gefunden habe scheint es tatsächlich nicht unüblich zu sein:
https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/onp3rh/seasonic_tx1000_fan_ramps_up_is_it_normal/
https://forums.overclockers.co.uk/t...denly-ramp-up-for-1-second-randomly.18813598/
1 Monat alt (Amazon)

Ja, würde der lüfter einfach nur leise angehen, wäre es 100x besser.
Aber er startet mit 100% und wird dann "leise" aber eben nicht unhörbar.
 
Zurück
Oben