Lüfter dreht für 1 Sekunde kurz hoch

Normalerweise dient das schnelle Anlaufen eines Lüfters dazu, um sicherzustellen dass der Lüfter auch wirklich anläuft und in Betrieb bleibt. Durch Serienstreuung oder Verschleiß sowie Dreck im Lager kann sich die Anlaufspannung des Lüfters deutlich verschieben, sodass eine fixe Einstellung der Anlaufspannung über die gesamte Produktlebensdauer wenig erfolgversprechend ist und der Lüfter irgendwann möglicherweise gar nicht mehr anläuft. Dies wiederum hätte dann einen baldigen Funktionsausfall zur Folge.
Die Lüftersteuerung schaltet dazu einfach für sehr kurze Zeit die Nennspannung des Lüfters (12 V) und reduziert diese, sobald eine bestimmte Mindestdrehzahl erreicht oder einfach eine definierte Zeit abgelaufen ist, in diesem Falle etwa eine Sekunde.
Das macht meine Lüftersteuerung (Phobya Touch) auch, um eben das Anlaufen sämtlicher Lüfter sicherzustellen. Auch meine alte GTX 680, mein Dell Latitude Laptop, meine Vega 64 und ein altes Cougar (?) Netzteil haben dasselbe Anlaufverhalten.

Das nur als Erklärung. Ich würde jedenfalls ebenfalls über diese Vorgehensweise den Anlauf des Lüfters sicherstellen. "Selbstreinigungsfunktion" und dergleichen ist Quatsch, denn um das effektiv zu erreichen, braucht es sehr hohen Druck, und dafür müsste der Lüfter so schnell drehen dass er sich vermutlich selbst zerlegt. :D
 
@Taron
Bei PWM-Lüftern kann über das Tachosignal ermittelt werden ob der Lüfter dreht. Volle Möhre drauf geben bei jedem Lüfterstart im semipassiven Modus nur um sicherzustellen, dass er auch läuft ist einfach unnötig und schlechtes Design.
Machen andere PSUs auch nicht, Grafikkarten ebenso wenig. Weil es einfach nicht nötig ist.
 
Zurück
Oben