RTX3090 nach tausch Black Screen.

dAoAge

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
16
  • HARDWARE
    • Processor: AMD Ryzen 9 5900X
    • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero
    • RAM: 64GB Corsair Vengeance RGB PRO
    • Harddisk: SSD Kingston HyperX 240GB + 500 SSD Samsung
    • Graphics: Palit GeForce RTX 3090 GameRock 24GB GDDR6X
    • Processor cooler: NZXT Kraken Z73 360 mm
    • OS: Windows 10 64-bit
  • Netzteil: Corsair RM1000x PC-Netzteil
  • Maindisplay: LG Ultra Gear 27Zoll 4k 144hz


Nach tausch meiner aktuellen GPU Rtx 1080ti auf die neue RTX3090 bleibt der Bildschirm schwarz (kein Bild nicht mal BIOS menü). PC fährt normal hoch Lüfter laufen auch die von der Gpu +(rgp leuchtet) .
Habe den PC komplett selbst aufgebaut und mit der alten GPU schon 2 Monate in Betrieb ohne Probleme. Auch nach Deinstallation der Treiber läuft nichts. Alte GPU Installiert sich sofort neu ohne Probleme.


Denke habe alles versucht was Dr. Google hergibt:
Monitor getauscht bzw. Kabel getauscht.
auf richtigen sitz der GPU geachtet.
Stromzufuhr in allen Variationen getestet (3x8pin PCie Stecker separat zum Netzteil geführt)
Alles auf den neuesten Update stand gebracht (Grafikkarten Treiber Bios Treiber ... )
Bei Installation komplette Grafikkarten Treiber deinstalliert mit DDU Software.
Gewartet einige male neu gestartet, Bios Flash resett durchgeführt, nichts...


Also ich bin mit meinem Laien Latein am ende. Letzte Vermutung GPU defekt? (leider kein 2. System um das zu testen)
 
Welches Meinst du? habe leider keine OnBoard Grafik Lösung weder Mainboard noch CPU können das?
und auf der GPU s-p Mode beide versucht ohne Erfolg.
 
Du bist dir sicher das die Karte auch richtig im Slot steckt und die Verriegelung einrastet?
PC Speaker zu Hand? Piept der PC beim einschalten?
 
eben alle 4 Ram Riegel mit nur einer Karte versucht nichts.
GPU steckt richtig drinnen habe auch versucht die in den andern beiden pci 16 slots zu stecken nichts...
 
51CF556F-EC35-4BF7-A1E8-17A9FE9FE38E.jpeg
 

Anhänge

  • B234E8F8-0762-45E4-9090-EE4EC8BA016C.jpeg
    B234E8F8-0762-45E4-9090-EE4EC8BA016C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Was verstehst Du unter "fährt normal hoch".
Kein Beep weil Du kein Speaker eingebaut hast?
Die Diagnose-LEDs geben keine Auskunft darüber was passiert?
Und Du kannst an der HDD-LED nicht sehen ob der PC tatsächlich "normal hochfährt", also Windows geladen wird, oder ob der PC gar nicht hochfährt, sondern beim Bios-Post stehen bleibt (HDD-LED flackert nicht wie verrückt beim Windows-Load).

Kann man alles sehen, wenn man hinschaut.

der PCie-Raid Modus ist dafür da die PCIe-Lanes innerhalb des Slots aufzuteilen, z.b. um in einem x16-Slot vier M.2 x4 SSDs zu betreiben. Steckt die Graka in PXIE 16_1 solltest Du den nicht aktivieren, damit die Graka alle 16 Lanes bekommt. Oder hast Du die Graka gar nicht im 1. Slot stecken?

Aber was sagt uns das Bios-Bild? Das Du die alte Graka wieder eingebaut hast, oder das Du die neue zum laufen bekommen hast?
 
Diese beiden sachen habe ich verändert …. Jetzt komm ich zumindest ins bios menü juhuuu Danke
Doch nun lässt sich windows nicht mehr starten und bekomm stattdessen den black screen :(
Ergänzung ()

Es läuft nun mit der neuen GPU bis zum Bios menü aber leider nicht weiter windows wird nicht gebootet oder gestartet
Ergänzung ()

Ich bekomme nur mit Raid mode ein Bild mit allem anderen bleibt er schwarz somit komm ich ins bios menü wenn ich es ausmache den raidmode ist sofort alles schwarz keine aktionen möglich….
also mit der neuen GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben