RTX380 und LG OLED C9 Bild nicht da beim booten

moTiv8

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eurer Unterstützung zu meinem Problem.

Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut um auf meinem C9 Oled nun in 4K zocken zu können.

Rechner läuft auch stabil und macht viel Spaß.

Einen Fehler kriege ich jedoch nicht weg und der ist ziemlich nervig.

Wenn ich den Fernseher anmache und den Rechner starte sehe ich ganz normal das Bootmenue am Anfang und danach habe ich kein Bild mehr wo eigentlich der Windowsanmeldescreen kommt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten wie ich wieder zu einem Bild komme.

1) Der Rechner läuft 2-3 Minuten und startet im Hintergrund mindestens 1-2 neu, ohne dass ich irgendwelche Eingaben mache (merke ich an den Lüftern und der HDD LED). Dann kommt wie von Zauberhand auf einmal die Windowsanmeldung.

2) Ich stecke an der Grafikkarte den HDMI Stecker einmal ab und wieder drauf und schon hab ich ein Bild.

Ganz selten passiert es dass bei Szenario 1 auch mal ein Bild kommt aber dann ist es extrem am zittern und ist zweigeteilt.

Auch hier hilft einmal das HDMI Kabel abzustecken und dann ist sofort alles wieder gut.

Was kann das für ein Fehler sein?

Habe mittlerweile 3 zertifizierte 8K Hdmi Kabel ausprobiert und bei allen kommt der identische Fehler.

Sobald das Bild einmal da ist läuft alles einwandfrei.

Jedes Spiel läuft und es gibt keinerlei Bildaussetzer bei 3840x2160 Auflösung mit 120hz.

Ich bin gerade ein wenig ratlos.

Kann ja auf die nächsten Jahre nicht gesund sein für die HDMI Buchse der Grafikkarte ständig auf- und wieder abzuziehen bei fast jedem booten.

Viele Grüße

Thomas
 
Da ging es um AVR Geräte, da der TE nichts von einem AVR bringt ihn das nicht weiter.

HAst du mehrere Monitore angeschlossen?
 
Naja wenn dein Rechner einfach so neu startet dann scheint mit deiner Kiste generell etwas nicht rund zu laufen.

Was ist verbaut ?
Welche Windows Version ?
Bios aktuell ?

Ich würde es generell mal 3840x2160@60Hz probieren, plus HDR usw. kommt da schon ordentlich Bandbreite zusammen.
 
Wenn du den Fernseher nicht angeschlossen hast, startet der Rechner dennoch 2-3 mal oder treten die von dir beschriebenen Fehlerbilder exklusive nur auf wenn der TV angeschlossen ist?
 
Ich nutze einen LG CX und habe das gleiche Problem. - Erst kein Bild, dann startet der PC irgendwann selbstständig neu und es gibt ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung spielt keine Rolle.

Dieser Fehler tritt bei 1440p sowie auch 1080p auf.

Es ist nur der Fernseher angeschlossen und kein Monitor.

Wenn ich den Rechner am Monitor angeschlossen habe bootet der einwandfrei direkt beim ersten Mal.

Ich bin echt ratlos.

@racerli Hast Du auch eine 3080er?

Mein System:

MSI 3080 Gaming Trio
CPU 5900x
x570 MSI Unify Motherboard
32GB Corsair Ram

Windows 10 Pro als Betriebssystem.
 
Hast du die neuste Firmware aufm C9?
Deaktiviere mal Windows Schnellstart und den TV Schnellstart.

Habe den 65C9 und den 48CX und beides läuft nach den damaligen Firmware Updates ohne Probleme.
 
RTX 3070 hier. Was ist der TV Schnellstart?
 
Sollte Quick Start+ bei LG heißen, den einfach deaktivieren. Das macht bei manchen auch Probleme, zumal der TV selbst ohne das Feature mega schnell bereit ist.^^
 
DriveByFM schrieb:
Sollte Quick Start+ bei LG heißen, den einfach deaktivieren. Das macht bei manchen auch Probleme, zumal der TV selbst ohne das Feature mega schnell bereit ist.^^

Neueste Firmware ist drauf.

Das mit dem deaktivieren des Quick Starts beim LG probiere ich heute noch aus, Danke.

Melde mich dann.
 
Auch den TV mal nach dem Firmware Updates und Einstellungsänderungen mal vom Strom nehmen für 10min, das hat auch schon bei manchen was gebracht. Plötzlich lief dann alles ohne Probleme wie von Zauberhand. :D
 
Sodele,

hab zuerst das Quick Start beim LG ausgemacht und dann neu gestartet.

Hat leider nichts gebracht.

Dann hab ich den Schnellstart bei Windows deaktiviert.

Das hat beim booten eine veränderte Darstellung gebracht (nach dem Boot Bios kam "Instant Gaming Response" und das HDR Symbol) aber leider immer noch kein Bild.

Hab den Fernseher dann mal komplett 15 Minuten vom Strom genommen und siehe da beim ersten Booten direkt ein Bild :)

Ich werde das jetzt die nächsten Tage beobachten, aber ein Bild direkt nach dem einschalten hatte ich noch nie.

Danke für die Tipps DriveByFM :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Windows Schnellstart ist das erste was man nach der Windows Installation deaktivieren sollte, das bringt nur Probleme mit sich, keine Ahnung warum Microsoft das immernoch standardmäßig aktiviert hat. Seit es dieses "Feature" gibt, gibt es mehr Probleme, als nutzen damit.
 
Nach ein paar Tagen kann ich nur sagen es läuft nun alles so wie es soll :)

Kein einziges Mal bisher beim booten kein Bild gehabt und der Rechner startet auch nicht 2x neu.

Vielen Dank noch mal für die Problemlösung 👍
 
Schließe mich auch an. Schnellstart deaktiviert. Fluppt alles. Danke!
 
Zurück
Oben