Ruckeliger Sound bei Audigy und HD Audio

meexx

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage...... Ich Suche schon seid einer ganzen Zeit nach einer Lösung zu diesem Problemen. Also ich habe eine Audigy2 ZS und habe da das Problem wenn ich Musik höre oder auch Spiele das der Sound anfängt auszusetzen also so Ruckler das ganze ist sporadisch und eigentlich nicht reproduzierbar weil es ist zum beispiel nicht immer an der gleichen stelle bei einem lied und in den Spielen ist das auch so. Nun habe ich mal alle Treiber neu gemacht und auch Vista schon neu installiert aber ich habe immer wieder das gleiche ruckeln/aussetzen ...... dann habe ich mal WinXP wieder raufgespielt um zu sehen ob irgendeine Hardware defekt ist ... aber siehe da es gibt die probleme unter WinXP nicht da läuft alles sauber OK ich habe dann wieder Vista drauf gespielt und diesesmal die standarttreiber einfach mal gelassen .. aber es ist wieder da das ruckeln/aussetzen .. mein letzter Versuch ist der das ich die Audigy mal rausgebaut habe und dann den OnBoard Sound aktiviert habe aber zu meinen erstaunen habe ich selbst bei der Onboard Karte HD Audio (ASUS) die gleichen Probleme was mir eigentlich sagt das es irgendein Vista Problem sein könnte.

Nun meine ich hier im Forum schon mal gelesen zu haben das das irgenwie mit der Festplatte zu tun haben könnte aber finde den Tread nicht mehr wieder deswegen meine Frage was kann das sein ??

System
----------------------------------------------------------------------------
CPU .................C2D E6600
Sound ..............Audigy2 ZS / HD Audio Soundmax (OnBoard)
Grafik ...............ATI X1950XT
Board ...............ASUS P5B Deluxe
TV-Karte ..........Terratec Cinergy 600
Festplatten ......2x WD 160 GB ( im Raid0 Verbund )
-----------------------------------------------------------------------------

Gruß Meexx
 

Iceman48

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
306
Hallo, installier mal die neuesten Chipsatztreiber für dein Board.

Hatte das gleiche Problem auch einmal mit einer Audigy 2.
 

meexx

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
27
die von der ASUS Seite habe ich schon neu installiert ...... und sind aktuell ? oder gibbet da noch andere ?

Meexx
 

Iceman48

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
306
Hallo, meistens sind das nicht die aktuellsten.

Schau mal direkt auf der Intel Homepage und zieh dir da die neuesten.

Tritt das Problem auch auf, wenn du eine CD im Laufwerk abspielen lässt?
 

meexx

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
27
Ja auch bei CD iss das das Problem .... was mich auch stutzig macht iss das es bei HD Audio auch so ist

ich test mal die von der INTEL Seite ...
 

Iceman48

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
306
Bei mir trat der Fehler allerdings unter Win XP auf.

Nach Installation der Treiber ging es aber wieder.

Viel Glück.
 

KSS.bdevil

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
93
Das mit den Audigy Soundkarten und Vista ist mir auch schon aufgefallen, liegt wohl generell am "bescheidenen" Creative Treiber :o
Nur so am Rande: Das Problem is durchaus bekannt (hab schon zig Foren durchwühlt).

Vll. schafft diese Lösung ein bisl Abhilfe (hat es zumindestens bei mir). Aktivier mal im Gerätemanager bei den hdds die Option "Erhöhte Leistung", da die soundkarte anscheinend mehr Probleme beim Festplattenzugriff hat.
 
Top