Ruckeliges Bild bei Mausbewegung in spielen trotz 60 FPS.

x Jay Saibot x

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe ein Richtig nerviges Problem. In manchen spielen habe ich ein ... wie soll ich sagen, ruckeliges Bild bei Mausbewegung. Oder besser gesagt, das bild bewegt sich irgendwie Unsauber. Es tritt nicht bei allen spielen auf, nur bei manchen.

Bei diesen spielen tritt das Problem auf :

BFBC2.
BF3.
R6 Vegas 1+2.
Starcraft 2.

Bei anderen spielen wie Raven Shield oder RUST tritt das Problem nicht auf.

Und ich habe eigl. immer 60 FPS, also kann es kein normales Ruckeln sein.

Mein System :

CPU : AMD FX-8320 8x 3,5 GHz.
RAM : 2x4 GB DDR3 1600 MHz.
GraKa : Club 3D R9 280X 3GB GDDR5.
HDD : 250GB WD SATA 3.
Mobo : Biostar TA970.
NT : Be Quiet Straight Power E9 580Watt.

Hatte den Aktuellen Treiber von meiner GraKa drauf & habe eben auch schon auf eine Beta gewechselt, keine veränderung. Windows Updates alle Aktuell. Aber ich kann mich dran erinnern dass es mal ein Windows Update gab wo ich Artefakte auf den Desktop bekommen habe. Weiß aber nicht mehr welches es war, sonst würde ich es mal zu testzwecken deinstallieren. Bios ist auf dem neuesten stand.

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre der Energiesparmodus vom Mobo, CE1 oder sowas, ich weiß es nicht.

Bin am verzweifeln.

Achso .... manchmal wenn ich ein Spiel gespielt habe und dann beende & ich will z.B. ein Fenster verschieben, ist es so am ruckeln, was aber vor dem spielen nicht der fall war.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG Jay. :D

V-Sync anmachen und Tripple Buffering aktivieren - dadurch wird Tearing vermieden.

Allerdings sollte dann die Framerate bei mindesten 60 FPS gehalten werden können, ansonsten bringt V-Sync nix.;)

Vsync habe ich immer an & Triple Buffering weiß ich nicht mal was das genau ist. xD

Und müsste Vsync nicht ausreichen ?, schliesslich geht es ja auch bei anderen spielen.

MfG Jay.

Vsync OFF hätte ich eher mal gesagt...

Dein Problem ist sehr allgemein formuliert. Wäre StarCraft 2 nicht mit in der Liste, würde ich sagen das liegt an der krankhaften Integration von Bewegungsgättung heutiger Konsolenspiele.

Aber ich kann mich dran erinnern dass es mal ein Windows Update gab wo ich Artefakte auf den Desktop bekommen habe.
Das hört sich nach einem Defekt der Grafikkarte an. Ich spreche da aus Erfahrung. Meine alte nVidia 8800GTS 512 G92 war beispielsweise seit Lieferung defekt. Das Problem hat sich allerdings nur bei bestimmten Treibern gezeigt, sodass ich Monate lang nach den Fehler suchte.

Also das Problem mit den Artefakten war damals mit meiner HD7770, mit dieser hier habe ich keine Probleme. Aber ich würde halt gerne wissen was dieses komische Ruckeln ist, Ruckeln kann man ja nicht sagen, ... es ist einfach nicht Butterweich, unsauber halt.

Mal eine andere Frage, läuft die Club 3D R9 280X mit 1000 MHz Takt ?, weil meine läuft mit 1000 MHz, dachte immer die läuft mit 850 MHz oder so.

EDIT : Habe gerade gesehen dass dieses Problem nur bei Mausbewegung austritt. Wenn ich z.B. nur laufe mit WASD dann ist alles super, nur mit der Maus halt nicht.

EDIT #2 : Habe gerade nochmal BFBC2 gespielt & gemerkt dass das Problem nur da ist wenn ich zu Fuss unterwegs bin. Im Panzer, Auto, an geschützen .... ist alles wunderbar, komisch.

MfG Jay.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tastatur verwendest du? Logitech mit Software?

Wenn ja dann deinstalliere mal die Software

Meine Tastatur & Maus sind nur so standard kram, also nix besonderes, keine Software. :D

Aber ich habe BFBC2 mal im Singleplayer gespielt, da ist es weg, alles Butterweich.
Und im MP ist mir aufgefallen dass es ab und zu weg ist, auf manchen Maps ist es gar nicht vorhanden, auf manchen nur teilweise. Also es kommt und geht, sehr seltsam.

MfG Jay. :)

Zurück
Oben