Ruckeln trotz 60 fps

TonyC

Ensign
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen?!

Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen PC mit einer HIS 7870 Iceq und eine Iiyama prolite b2776hds. Das Problem ist, trotz 60 fps in Battlefield 3 oder in WoW ruckelt und zuckelt der Horizont in den beiden Spielen erheblich. Ohne Vsync ist das Problem nicht so stark aber dann ist das Tearing zu stark und ich meine auch dann ein Ruckeln zu erkennen, allerdings nicht so extrem, wenn Vsync an ist.

Woran liegt das Problem? An dem neuen Monitor oder an der Grafikkarte? Ich bin da echt überfragt.

Gruß Tony

Beides ingame. BF3 mit der Konsole und WoW auch im Spiel mit Strg.+R.

Wie sieht das restliche System aus?

Mhm. Nimm mal Fraps oder den MSI Afterburner. Vielleicht hast du kleinere FPS Drops (von 60 auf 55 o.ä.). Die Spiele merken das nicht immer gleich. Wie sieht es mit der GPU und CPU Auslastung in beiden Games aus?

Und mit was betreibst du V-Sync? Mit doppeltem oder mit dreifachen Puffer? Mit dreifach Pufferung sollte es eigentlich nicht zu merklichen Rucklern kommen, mit doppelt kann es aber durchaus passieren, das die FPS Sprünge macht von 60 runter auf 15 und wieder zurück, das merkt man natürlich deutlich. Merke: Stabile 30FPS sind besser, als 45 FPS die ständig in schneller Abfolge um +/-15 schwanken. Beides sollte theoretisch nicht ruckeln, aber wenn die FPS Stark schwanken, kann es das Hirn als Ruckler interpretieren.

Das restliche System:

i3 2120, 4Gb Ram, Samsung SSD 830, Gigabyte B75 Mobo.

Bei BF3 habe ich keine Bufferung Einstellung gefunden und bei WoW hatte ich sogar das Gefühl, dass es ohne Dreifach Bufferung besser läuft.

Mich macht allerdings der Prad Test des Monitors ein wenig stutzig, indem steht:" Insgesamt wirkt das bewegte Bild zudem etwas abgehackt. Die Bewegungen sind nicht optimal flüssig".

Vielleicht liegt sogar daran?

ich habe auch schon davon gelesen, dass die HD7000 karten ruckeln. das merken aber nur manche spieler und deshalb ist das thema umstritten.

Wie sieht denn deine CPU Auslastung beim zocken aus?

Mit welchen Settings spielst du BF3? Tripple Buff ist bei BF3 Automatisch an und kann man mit der Konsole ausschalten.
Könnte mir Vorstellen das deine CPU bei BF3 ein bisschen nachhängt. Du spielst in 1920x1080?

Zur CPU Auslastung kann ich nichts sagen.

Spiele in 1920x1080.

Qualitätsreduzierung bringt auch nichts, auch wenn alles auf High ist, besteht das Problem.

Amd Overdrive? Wo finde ich das und was bewirkt dies?

Starte das Spiel und schau dann im Task-Manager nach wie hoch die CPU Auslastung ist, vielleicht bremst der i3einfach zu sehr.

Alles auf High in BF3? Mit der CPU? Kann ich mir schlecht Vorstellen das du da dauerhaft 60FPS haben sollst.

AMD Overdrive findest du über die Treiber Settings und damit kannst du deine Graka übertakten.

O, checke mal den Taskmanager heute Abend.

Amd Overdrive werde ich auch mal überprüfen. Das Problem ist, sobald ich die Maus bewege und hin & her bewege bei 60 fps ruckelt der Horizont. Schaue ich mir die Bewegungen der Spieler an, wenn ich gekillt wurde, läuft alles flüssig. Maus ist mit 1800 dpi MX 518.

ich vermute, dein pc hat für 60fps zu wenig leistung, deshalb schiebt er den horizont rucklig nach...
oder du hast zu hohe werte bei aa&af, den msaa und dem hbao/ssao

ein vsync 60 bewirkt, dass der pc ständig 60 bilder liefern muss, bei schwacher hardware wird das extrem rucklig werden. also vsync entweder ganz aus oder auf 30 einstellen.

Klingt ineressant, wie stelle ich den PC auf 30 fps ein? Die Auflösung stark reduzieren? Dachte die Komponenten wäre schon stark.

Zurück
Oben