Spiele ruckeln trotz Hardware Upgrade

Hsyn

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU:) Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil:500 watt be quit
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rx 6600
  • HDD / SSD:
Hallo,

Habe neulich erst meinen Pc geupgradet indem ich meine Grafikkarte von einer Gtx 1060 auf eine Rx 6600 aufgerüstet habe. Ich habe den alten Nvidia Treiber per DDU gelöscht und den aktuellsten Amd Adrenalin Treiber installiert (kein Enterprise) aber meine Spiele ruckeln trotz des Aufrüstens, ich habe alle games so aufgeschraubt das alles eigentlich passen müsste, dennoch ruckelt es immer ein wenig. In rdr2 ist dann das Spiel irgendwann abgestürzt. Am auffälligsten war allerdings minecraft da ich hier mit meiner alten Karte 144 Fps hatte und mit der neuen 40-70. Ich bitte um Rat.
 
Hsyn schrieb:
Am auffälligsten war allerdings minecraft da ich hier mit meiner alten Karte 144 Fps hatte und mit der neuen 40-70. Ich bitte um Rat.
Exakt die selbe Map wie zuvor? Modded oder Vanilla? Shader ja/nein?

Minecraft ist ein denkbar schlechter Benchmark, um Grafikkarten/PC-Upgrades allgemein zu bewerten.

EDIT:
Dazu noch das hier:
https://www.reddit.com/r/Optifine/comments/g6n12e/is_it_true_that_shaders_and_or_minecraft_in/

Wenn Minecraft also der Haupteinsatzzweck für den PC ist, ist eine eher mittelschnelle AMD-Grafikkarte die falsche Wahl.
 
Sind sämtliche Grafikeinstellungen gleich geblieben bei den Spielen? Falls du wirklich durch die Bank zu wenig Performance hast könntest du:
1) einen etwas älteren Treiber versuchen
2) Mal Benchmarks durchlaufen lassen. Z.b. Userbenchmark, 3DMark und ähnliche. Dabei bitte auf eine möglichst geringe Hintergrundaktivitäten achten. Also sowas wie Browser, RGB Software etc ausmachen.
 
... oder einfach mal lesen, was ich geschrieben habe.

Zudem ist eine RX 6600 auch nicht unbedingt die perfekte Grafikkarte um solch leistungshungrige Spiele wie RDR2 ideal spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, H3llF15H und Captain Mumpitz
DJMadMax schrieb:
Exakt die selbe Map wie zuvor? Modded oder Vanilla? Shader ja/nein?

Minecraft ist ein denkbar schlechter Benchmark, um Grafikkarten/PC-Upgrades allgemein zu bewerten.

EDIT:
Dazu noch das hier:
https://www.reddit.com/r/Optifine/comments/g6n12e/is_it_true_that_shaders_and_or_minecraft_in/

Wenn Minecraft also der Haupteinsatzzweck für den PC ist, ist eine eher mittelschnelle AMD-Grafikkarte die falsche Wahl.
Selbe map, Vanilla und keine shader, aber warum ruckelt es so in anderen games wie Warzone, rdr2, rainbow etc.?
 
Hsyn schrieb:
Spiele ruckeln trotz des Aufrüstens
Also haben sie vorher auch schon geruckelt? Man könnte ja meinen, das der 3600er jetzt mal richtig arbeiten darf/muß aufgrund des Grafikkartenupgrades und nun zu warm wird und die CPU dann drosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Hsyn schrieb:
Selbe map, Vanilla und keine shader, aber warum ruckelt es so in anderen games wie Warzone, rdr2, rainbow etc.?
Weil die RX6600 kein Leistungswunder ist. Die ist selbst bei "nur" Full HD in den meistern neueren Spielen sehr überfordert. Da hilft einfach nur das Runterschrauben der Details im Spiel.

Schau dir doch einfach mal die Benchmarks hier auf ComputerBase an:
https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Zu Beachten ist hierbei noch, dass die restliche Hardware im CompterBase-Benchmark ebenfalls deutlich schneller als deine ist. Du darfst von einer 6600 keine Wunder erwarten.
 
Geckoo schrieb:
Sind sämtliche Grafikeinstellungen gleich geblieben bei den Spielen? Falls du wirklich durch die Bank zu wenig Performance hast könntest du:
1) einen etwas älteren Treiber versuchen
2) Mal Benchmarks durchlaufen lassen. Z.b. Userbenchmark, 3DMark und ähnliche. Dabei bitte auf eine möglichst geringe Hintergrundaktivitäten achten. Also sowas wie Browser, RGB Software etc ausmachen.
In minecraft waren es die selben Einstellungen
Viper1982 schrieb:
Also haben sie vorher auch schon geruckelt? Man könnte ja meinen, das der 3600er jetzt mal richtig arbeiten darf/muß aufgrund des Grafikkartenupgrades und nun zu warm wird und die CPU dann drosselt.
Ne eigentlich sind selten solche fehler aufgetaucht
 
Ne eigentlich sind selten solche fehler aufgetaucht? Versteh die Aussage nicht, überprüfe halt mal deine Temperaturen. HWInfo 64 zb.
DJMadMax schrieb:
Weil die RX6600 kein Leistungswunder ist. Die ist selbst bei "nur" Full HD in den meistern neueren Spielen sehr überfordert. Da hilft einfach nur das Runterschrauben der Details im Spiel.
Also er kommt von ner 1060, das sollte schon einen merkbaren Unterschied machen. Benchmarks haste selbst gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und JJJT
Also, Thema Minecraft ist geklärt.

Auf welcher Auflösung spielst du überhaupt? Welche FPS-Werte / Unterschiede hast du denn in den anderen, von dir genannten Spielen? Bei hoffentlich exakt gleichen Einstellungen selbstverständlich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-20 000116.png
    Screenshot 2022-06-20 000116.png
    92 KB · Aufrufe: 413
Viper1982 schrieb:
Also er kommt von ner 1060, das sollte schon einen merkbaren Unterschied machen. Benschmarks haste selbst gepostet.
Richtig und dann schau einfach mal, was die RX6600 in RDR2 macht - mit dem deutlich potenteren Unterbau von ComputerBase.

Wir wissen immer noch nicht, auf welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen der TE spielt, lediglich, dass die Details verkurbelt wurden, ich zitiere:
Hsyn schrieb:
ich habe alle games so aufgeschraubt das alles eigentlich passen müsste
 
DJMadMax schrieb:
Also, Thema Minecraft ist geklärt.

Auf welcher Auflösung spielst du überhaupt? Welche FPS-Werte / Unterschiede hast du denn in den anderen, von dir genannten Spielen? Bei hoffentlich exakt gleichen Einstellungen selbstverständlich.
In Rainbow zum Beispiel habe ich 144 Fps davor 80 wobei ich auch hier alles einmal hochgeschraubt habe. Trotz konstanten 144 Fps ruckelt das Spiel
 
@Hsyn Dein RAM läuft nur mit 2133 MHz. Aktiviere im BIOS mal XMP - oder wie auch immer das bei AMD heißen mag. AMD-Prozessoren reagieren deutlich auf den RAM-Takt.
Ergänzung ()

Hsyn schrieb:
In Rainbow zum Beispiel habe ich 144 Fps davor 80 wobei ich auch hier alles einmal hochgeschraubt habe. Trotz konstanten 144 Fps ruckelt das Spiel
Sehr gut, dann ist die Grafikkarte offensichtlich nicht dein Bottleneck. Ich bin gespannt, was du berichtest, wenn dein RAM auf der richtigen Geschwindigkeit läuft.

So manchmal frage ich mich, wie hoch eigentlich der Prozentsatz der PC-Besitzer ist, die ihren RAM falsch laufen lassen. Wieso kauft man sich denn dann überhaupt erst schnellen RAM?

The great mysteries of our time ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, NerdmitHerz, Hsyn und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Richtig und dann schau einfach mal, was die RX6600 in RDR2 macht - mit dem deutlich potenteren Unterbau von ComputerBase.

Wir wissen immer noch nicht, auf welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen der TE spielt, lediglich, dass die Details verkurbelt wurden, ich zitiere:
Ich spiele in Rdr 2 Beispielweise mit den Ausgewogenen voreingestellten Grafikeinstellungen, in jedem Spiel ist die auflösung auf 1920x1080p 144hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Zurück
Oben