Spiele ruckeln trotz Hardware Upgrade

Also zuerst würde ich das BIOS aktualisieren, das ist schon sehr alt und es kann dadurch sein das die GPU nicht die volle Leistung bringen kann weil sie nicht richtig erkannt wird.

Der TE hat dieses BIOS:

1655730961429.png

1655730911825.png


Da hier ein Ryzen 5 3600 zum Einsatz kommt, ist das das beste letzte Finale BIOS:

1655731051018.png


Hier runterladen:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support

Datei entpacken und auf einen LEEREN USB Stick NUR die BIOS Datei OHNE die Textdatei kopieren.

Diese Anleitung aus dem Handbuch folgen ABER vorher einen CMOS Reset nach der Aneisung im Spoiler machen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Startknopf ein paar mal betätigen und festhalten ( ca. 10 sec ) um die Kondensatoren zu entladen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken mit einem Jumper oder einem leitenden Gegenstand wie z.B. einem Schraubenzieher.
ACHTUNG aufpassen das NUR die beiden Kontakte geschlossen werden!

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern.
ALLE Geräte müssen erst wieder neu eingelesen werden!

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

F1 drücken um ins BIOS zu gelangen.


1655731341779.png


Der erste Start nach einem BIOS Update kann dauern!
Nicht gleich den PC ausschalten sondern warten!

ACHTUNG NACH einem BIOS Update in das BIOS booten und mit F6 erst die optimal Defaults laden.

Nach einem Neustart noch mal in das BIOS und folgende Einstellungen vornehmen:

Von CSM auf UEFI umstellen, falls nicht schon automatisch geschehen.

1655731980977.png


1655732013405.png


A-XMP Profil laden

In Windows:

Den AMD Chipsatz Treiber von dieser Seite neu installieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

1655732256671.png
 
Müritzer schrieb:
Also zuerst würde ich das BIOS aktualisieren, das ist schon sehr alt und es kann dadurch sein das die GPU nicht die volle Leistung bringen kann weil sie nicht richtig erkannt wird.
Erklär das mal bitte. Ich würde genauso die neuste Beta empfehlen um potentiellen TPM Stottern aus dem Weg zu gehen. CPPC sind sowieso standardmäßig an, es kann aber gegen Ruckler zu helfen preferred cores oder sogar beide zu deaktivieren.
 
Stormfirebird schrieb:
CPPC sind sowieso standardmäßig an
NEIN, sind sie leider nicht, bei MSI ist das auf Auto und da gibt es immer noch kleine Probleme mit dem ein oder ausgeschaltet. Man sollte immer wenn man das aktiviert haben will auf "Enabled" stellen.
Stormfirebird schrieb:
Ich würde genauso die neuste Beta empfehlen um potentiellen TPM Stottern aus dem Weg zu gehen.
Der TE hat Windows 10 Pro und dort ist TPM egal oder besser aus.
Außer er will auf 11 wechseln, dann macht die BETA Sinn.

Ach ja ich habe selber 3 MSI Boards und davon 2 AM4. Andere Boards von MSI habe ich für Kollegen verbaut, mit der Zeit kennt man die Eigenheiten der einzelnen BIOS Einstellungen.

In einem Nachfolge BIOS von dem was der TE hat ist das hier in der Beschreibung:

Was da nicht steht aber zutrifft ist das es nicht nur für Nvidia Karten zutrifft sondern auch für AMD Karten.
Sowas gab es auch bei meinem Mortar, das hat man aber nur im MSI Forum erfahren, wurde aber nicht hier mit aufgenommen.

Man könnte Bücher füllen mit Sachen die NICHT in den BIOS Beschreibungen stehen aber sehr wichtig sind.

1655733548799.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Lass mich mal gucken.
Hier aus einem Video wo das BIOS vorgestellt wird und auf die einzelnen Einstellungen eingegangen wird:

1655734257326.png


 
Müritzer schrieb:
Was da nicht steht aber zutrifft ist das es nicht nur für Nvidia Karten zutrifft sondern auch für AMD Karten.
Sein aktuelles BIOS dürfte gar kein Rebar haben, ist auch nicht weiter Wild, denn das macht nicht den Unterschied zwischen Ruckeln und nicht Ruckeln.

Klar steht da CPPC auf Auto wie so ungefähr 90% der Einstellungen im BIOS. Bei meinem MSI Brett war es damit an und bei zwei anderen bei Bekannten auch in dem Fall und ich hatte es bis zum aktuellen BIOS update immer explizit aus weil meine Kiste damit etwas besser lief. Was bei CPPC nämlich passieren kann ist, dass Kerne zu stark beladen werden, was in Rucklern endet oder zumindest weniger Performance abseits von manchen Benchmarks.
 
Stormfirebird schrieb:
Sein aktuelles BIOS dürfte gar kein Rebar haben, ist auch nicht weiter Wild, denn das macht nicht den Unterschied zwischen Ruckeln und nicht Ruckeln.
Mit Re-Bar hat man normaler weise ein paar mehr FPS und bei mir laufen die Spiele besser.

Hier mal ein Video zum Thema:


Stormfirebird schrieb:
Klar steht da CPPC auf Auto wie so ungefähr 90% der Einstellungen im BIOS.
Ich habe das IMMER beide Einstellungen auf Enabled.
Zusätzlich habe ich diese Einstellung auf Enabled, die hat bei mir eine bessere Systemstabilität gebracht.
Ein kleines Kuriosum ist wenn man diese Einstellung auf Enabled stellt, werden mehr Sensoren in HWINFO angezeigt.
Das Habe ich bei meinen beiden Boards getestet.

1655735664742.png
 
Wenn HWiNFO die Rambänke mit #0 beginnt dann stecken die Riegel falsch weil #2 angezeigt wird
aber da offensichtlich XMP zu aktivieren ging und es trotz G.Skill Aegis gebootet hatte, wohl egal !?
 
Zurück
Oben