• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ruckeln trotz ausreichender Hardware

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Tag CB-Community,

zuerst möchte ich mal von der Verpackung meines "Counter Strike: Source" zitieren:
Processor 1.2GHZ
Memory 256MB RAM
Video Card DirectX 7.0
Dies sind die Mindestanforderungen, die ihr Computer zum Ausführen dieser Software erfüllen muss.

Da sich bei mir die LAN-Partys in letzter Zeit häufen, habe ich nach einer Lösung gesucht, um nicht ständig mein Hauptsystem (siehe Signatur) abzubauen und bin im Keller bei einem bereits aufgerüsteten MediaMarkt-PC fündig geworden, in dem folgende Hardware verbaut ist:
Intel Pentium 4 2,2GHz
ATI Radeon 9550 256MB
1GB RAM

Ich übertrumpfe die Anforderungen von CS:S doch deutlich, dennoch läuft das Spiel nicht richtig flüssig, obwohl ich die Grafik auf Minimum gestellt habe und die Auflösung meines 19" TFTs nur 1280x1024 beträgt.
Windows XP 32Bit SP3 wurde frisch installiert und es befindet sich bisher nur Steam mit CS:S auf der Festplatte (also auch kein bremsender Virenscanner).

Ich frage mich, was diese Angaben von Valve sollen, denn schließlich müsste das Game bei mir einwandfrei laufen. Im Übrigen läuft es weder ohne noch mit den Updates, die nachträglich erschienen sind wirklich spielbar.

Ist die Hardware wirklich zu schwach für CS:S oder liegt ein anderer Fehler vor?

Gruß Gaming-Machine

Die Hardware ist wirklich zu schwach.

2010 kam ja ein großes Update, das die Engine etwas verbesserte.
Dadurch haben sich die Hardwareanforderungen noch etwas erhöht. Das Spiel wird ja auch immer zeitgerechter gestaltet mit der Grafik.
Somit steigen auch stets die Hardwareanforderungen.

Welche Auflösungn versuchst du denn dem Rechner anzutun? Normalerweise sollte es zumindest auf mittel laufen. Amsonsten sind das die Mindestanforderungen und diese stimmen nie, da die Games meist unspielbar sind.

die Herstellerangaben sind nur zum generellen ausführen der Software. Wie es dann läuft ist eine andere Frage.

Und seit dem Orange Box Update etc haben sich die Anforderungen in den letzten Jahren erhöht.

das system ist echt ein wenig steinzeit verdächtig ....

netburst krücke, ne midrange karte....

force dx8 mit mid details sollte das gehen

Die Hardware ist sehr betagt und die Mindestanforderungen für CSS sind für vll für eine 640x480 Auflösung und 10fps gedacht.

Die Hardware ist definitiv nicht zum spielen aktueller Titel geeignet.

LG

Gekauft hab ich das Spiel 2008, wann es produziert wurde weiß ich nicht.
Das Update ist wie gesagt irrelevant, weil ich das Spiel bisher nur im Offline-Modus ohne Update richtig gespielt habe.
Auflösung ist mit 1280x1024 auch relativ gering.

Dass die Hardware veraltet ist weiß ich, aber ich erinnere mich noch daran, die Gothic 3 Demo damit gespielt zu haben ;)
Zudem gehört ja auch CS:S mittlerweile zum alten Eisen, vor allem was die Grafik mit niedrigsten Einstellungen betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst mit einer nvidia 7800 ruckeln... das liegt aber tatsähclich an den updates die dann immer wieder kamen... ganz am anfang, wo HL2 rauskam, lief es noch auf meinem p4 1,4GHz und radeon 9800pro... es wurde dann von monat zu monat langsamer... sinnloser nebel etc. wurden auf die maps eingebaut...

edit: und ich hatte sogar nur ne 1024er Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Probleme nur auf custom-maps oder auch auf standard-maps ?? Bei custom-maps ruckelts manchma sogar mit nem High-End-System noch jenachdem wieviel auf der Map los ist.

Bei einem Server wo maximal 5 Leute drauf sind: reicht der Prozessor.

Bei ca. 16 Spielern ruckelts, wenn man nciht einen P4 mit 3,4 GHz AMD Athlon 64 3200+ oder einen Core 2 Duo hat.
--> Der Pentium 4 ist idR. zu schwach!

Die Grafikkarte ist absolut nicht ausrechend! Eine Radeon 9800pro sollte es schon sein, wenn man vernünftig auf 1280x1024 zocken will. Besser ist was neues. Ab einer 7600GT, Radeon 3650 usw. machts aber erst richtig Spaß.
--> Grafikkarte nur ok, wenn du mit 800x600 und "niedrig" zufrieden bist.

Insgesamt: Doch, das Teil ist einfach zu schwach.

Das Ruckeln tritt auch bei Standard-Maps auf, auf manchen mehr, auf manchen weniger.

Aber ich sehe schon, dass ich wohl weiterhin mein "richtiges" System ab- und aufbauen muss und der alte P4 weiter im Keller gammeln wird. :)

Vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten!

Ja du wirst mit dem System keine flüssiges Spielen erreichen.

Aber schon ein kleiner AMD Athlon II dual Core und eine HD 5670 512 MB und 2 Gb Ram reichen um CSS auf max Details + AA & AF ruckelfrei zu spielen.

Zurück
Oben