• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

...Ruckelt trotz CF + Kein AA! :(

Zwinke

Lieutenant
Tach Leute,

1.
hab mal zwei Fragen und zwar:
Bevor ich mein CF-Gespann hatte, hab ich immer mit einer 4870 Crysis gespielt.
Dabei hatte ich ca. 30Fps und manchmal auch nur 20Fps. ( AA aus, Hoch, 1680x1050 ).
Jetzt hab ich ja ein CF-Gespann ( 1x470+1x4890 ) und ich trotzdem nur 30Fps, obwohl CF zu 100% aktiviert ist, woran liegt das? Ich spiel mit den gleichen Auflösungen und Details.
Ich dachte immer, Crysis skaliert doch so gut mit CF!?

2.
Egal, ob ich AA aus hab oder auf 8x gestellt hab. Das Spiel läuft gleich "flüssig/schlecht".
Und ein Problem hab ich damit auch gleich: Egal of AA an oder aus ist, das Spiel sieht nicht anders aus. Runde Gegenstände, wie zB Rohre, werden, egal ob AA an oder aus, trotzdem eckig angezeigt. Warum funktioniert AA nicht?

Danke schonmal

Gruß Zwinke

ich würde mal sagen das bei dir die cpu limitiert.
könntest du bitte noch das restliche system posten?

ich dachte bis jetzt das mann nur zwei gleiche grafikkarten und nich zwei verschidene grafikkarten in Crossfire Modus betreiben kann

Man sollte sich voher schon schlau machem! Zwei verschieden Karten funktioniern nicht im CF! Ganz schlechter kauf.

Verkauf die HD 4870 und lass das mit CF, das bringt nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hoch auf die ATI-Karten und insbesondere Treiber, auf Multi-GPU und natürlich auf die lohnende und vor allem sinnvolle extra GPU Investition zugunsten Crysis, Respekt!

Ansonsten das gleiche was soul0ry gesagt hat.

Lol :)
Das mit dem CF vergiss mal ganz schnell.
Mal ganz davon abgesehn ist CF mit diesen 2 verschiedenen Karten garnicht möglich!
Wie schon erwähnt wurde.
Verkaufe die HD4870 und kauf dir irgendwan eine neue Karte, wenn du mit deiner 4890 nichtmehr zufrieden bist.
Lg

@Trackballfan
schwachsinn.

Natürlich gehen 2 unterschiedliche karten im crossfire.
und bei den 2 ist das garnicht so schlimm weil die kaum auseinander liegen.
Es gab sogar mal nen versuch wo ne hd 3000 und 4000 zusammen im cf gelaufen sind
(die frage ist nur wie gut)

LoL.
Ihr verwechselt CrossFire X mit SLI. Macht euch mal schlau und dann sollte euch klar werden, dass man bei CrossFire X verschiedene Karten miteinander laufen lassen kann.
Bei SLI MÜSSEN (!) die Karten gleich sein. Erst schlau machen, dann reden.

Zum Thema:

Mein System:
Windows XP 32Bit
ASUS M3A79-T Deluxe
AMD Phenom II 940@ 3,3GHz
2x2GB DDR2 @800MHz
Enermax Pro82+ 625W

Zwinke
Ergänzung ()

Brainorg schrieb:
Lol :)
Das mit dem CF vergiss mal ganz schnell.
Mal ganz davon abgesehn ist CF mit diesen 2 verschiedenen Karten garnicht möglich!
Wie schon erwähnt wurde.
Verkaufe die HD4870 und kauf dir irgendwan eine neue Karte, wenn du mit deiner 4890 nichtmehr zufrieden bist.
Lg

Wenn noch einer der Meinung ist, bitte posten und sich "lächerlich" machen, sorry das ich das so böse sagen muss, aber das ist quatsch. Sowas sollte man eigentlich auch so wissen.
Selbst AMD bzw ATi bieten auf ihrer Seite eine Tabelle an, dass das funktioniert. -.-

Zwinke

"crossfire X" ist aber was anderes wie "crossfire"

und wer weiß ob crossfire X überhaupt schon so ausgereift ist

Mit Fraps gemessen.
Fühlen kann ich sowas nicht :D
Und jetzt ist gut hier mit CF und CF X. Macht euch schlau darüber und dann kommt wieder.

Zwinke

kannst du mal pls schaun ob das nur in crysis so ist oder ob das auch in anderen games
so ist.
wenn nicht kann es einfach daran liegen das crysis eben extrem ressourcen fressend ist. (bzw wieviel speicher haben die grakas)

Ja also ich muss auch sagen, dass man sich erst sicher sein sollte bevor man jnd. als dumm darstellt nur weil er sich anscheinend besser auskennt =)
Du hast uns allerdings viel zu wenig daten gegeben. Was sind das für karten? Beide 1024mb oder eine 512er? falls ein 512vram hat wäre das sehr schlecht, dann hat nämlich dass cf gespann auch nur 512....
WIe siehts mit ''normalen'' benchmarks aus? 3D Mark z.b?

edit: dass die CPU limitiert ist übrigends Blödsinn :D

gruß Kane

Zuletzt bearbeitet:
wie auch schon Kane60 halte ich ein CPU-Limit für unwahrscheinlich ;D
Ob der VRAM limitiert, könnte man ausprobieren in dem man die Auflösung verringert. Natürlich steigen die FPS weil die Graka weniger berechnen muss, dennoch müsste ja ab einer gewissen Auflösung ein signifikanter Leistungszuwachs erkennbar sein (sollte tatsächlich der VRAM limitieren)

Blöde Frage, wenn es vorher besser ging und mit 2 ATi´s im CF schlechter... schmeiß die 4870 wieder raus oder gib sie zurück wenn sie nicht gerade vom LKW gefallen ist. Und steck ne 4890 rein. Die 4890 wird auf "Niveau" der 4870 zurückgestuft.
Meine nur....es könnte ja daran liegen das ATI´s CF nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Und mit 2 verschieden Karten die ganze Sache komplett durcheinander kommt.

Anderer Vorschlag. Treiber runter. Treibercleaner drüberlaufen lassen. Und Treiber mit CF-Gespann neu installieren. Vllt hilft es ja?! Der Teufel ist Eichhörnchen....

Dann eben von mir. Sei einfach ruhig, wenn Du keine Ahnung von gar nichts hast.

Ihr habt Recht. Die 4870 ist eine mit 512Mb Speicher, jedoch würden selbst bei Crysis 512Mb reichen und das sollte mal nicht das Problem sein.

Zudem treten diese Probleme auch bei Far Cry 2 auf. Ich kauf mir dieses Jahr noch eine zweite 4890 und verkauf die 4870. Wer interesse hat, eine 4870 mit einem Scythe Musashi-Kühler zu kaufen, kann es mir gerne sagen :D.

Aufjedenfall, selbst wenn die 4890 auf dem Niveau einer 4870 läuft, sollten selbst zwei 4870er Crysis flüssig zum Laufen bringen.

Und wegen 3DMark06: Hab ich 22k Punkte. Liegt aber auch daran, dass 3DMark06 CPU-Lastig ist.

Anonsten wären vorerst alle Fragen beantwortet.

Zwinke

Crysis zieht schon ordentlich VRAM^^
wenn ich mit meiner 280er richtig in die Einstellungen lange und nicht aufpasse geht die auch in die Knie^^habe dann auch nur noch 30FPS^^

dirky8 schrieb:
Crysis zieht schon ordentlich VRAM^^
wenn ich mit meiner 280er richtig in die Einstellungen lange und nicht aufpasse geht die auch in die Knie^^habe dann auch nur noch 30FPS^^

Dann werde ich wohl warten müssen, bis ich genug Geld hab für eine zweite 4890. Komischerweise gibt es an manchen Orten nur 30Fps. An anderen Orten, an denen fast genausoviel los ist, Dschungel, Geballer und Explosionen, ect. ca. 70Fps....
Das Spiel macht mich verrückt.

Komisch auch, dass grad die zwei dümmsten Spiele, abgesehen von der Grafik, so blöd laufen -.-. ( FarCry2 *Hust* *Hust* Crysis )

Zwinke

Sind doch die beiden geilsten Games....für zwischendurch^^.

Habe ich aber auch schon festgestellt, ballerste wie blöde hast HIGHFPS, rennste in der einen MAp von einem Speicherpunkt stur zum nächsten bleibt das Bild fast stehen^^.

Oha.
Da habe ich das wohl verwechselt.
Schon wieder ein bischen schlauer :)
Hab auch was interessantes im Forum gefunden wos genau darum geht :) *klick*

Bleibe allerdings trozdem bei meiner aussage, das es sinnvoller währe die 4980 solo laufen zu lassen.

Zurück
Oben