• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

...Ruckelt trotz CF + Kein AA! :(

Haste Recht single GPU is better. Gerade CF schafft als Dual-GPU-Lösung mal richtig Bastelbedarf. Hier ist Nvidia weiter.

Würde ich nicht so pauschal sagen. Es gibt sicher ein Leistungsplus selbst mit einer 4870+4890 im CrossFire, jedoch mit 2x4890 sicher noch etwas mehr :).

Ansonsten wär dann noch das Problem mit AA. Das bei JEDEM gottverdammten Spiel auftritt. Egal ob AA aus, 4x oder sogar 8x. Das Spiel läuft gleich "gut", also jedes Spiel, aber ich seh keinen Unterschied im Bild.
Ecken gibt es zB bei Dächern noch zu genüge. Irgendwie will das nichtmehr.

Zwinke
Ergänzung ()

dirky8 schrieb:
Haste Recht single GPU is better. Gerade CF schafft als Dual-GPU-Lösung mal richtig Bastelbedarf. Hier ist Nvidia weiter.

Dann warten wir einfach mal, was die nächsten Patches so bringen.
Wär ja möglich das zB der Catalyst 10.1 ( xD ) einen enormen Leistungssprung bei CrossFire-System bringt?

Zwinke

dirky8 schrieb:

Nichts anderes habe ich hier geschrieben, und werde dafür blöd angemacht,

Danke

Moment. Keine Geschichten verdrehen. Du hast mich blöd angemacht, weil Du der Meinung bist, dass CrossFire mit einer 4870 und einer 4890 nicht funktioniert und das nicht gerade "gut" ist und nur darum geht es hier.

Zwinke

Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool! Kaufe ich mir sofort 2x4890. P/L is ja top! Beide unter Wasser und es ist auch Ruhe!
Board habe ich für CF.
Ich suche dir mal noch nen paar links raus die meine Aussage unterstützen.

Zeit dafürs wäre es ja mal, da ATI ja selber sagt, das die Zukunft in Multi-GPU Karten bzw. Crossfire liegt.
*Quelle*

Trackballfan schrieb:
Man sollte sich voher schon schlau machem! Zwei verschieden Karten funktioniern nicht im CF! Ganz schlechter kauf [...]

So damit das hier mal ein Ende hat: HIER der Beweis und jetzt mal eine Ruhe damit.
Ist ja zum verrückt werden. Zumal die abartige Hitze hier zurzeit mich sowieso krank macht.

Zwinke

Hi, habe sys:

Gigabyte irgendwas...
Targan NT irgendwas...
4870 x2 @stock 2x 1024 mb vram -Catalyst @optimal Quality
Phenom x4 940 @ 3650mhz x4 ( 16x230 1.425v)
8 Gb Ram @ 920 mhz 555.16.2t 2.2 vdimm
Raid 2 x 1,5 Tb HDD 7200 rpm
Creative xFi

Crysis sollte eigentlich gut laufen bei Dir ,
geht bei mir Durchweg auf Entusiast 1650x1050 8xAA 16 AF ~50 FPS max90

MICRORUCKLER kenne ich auch nicht.

Ich denk mal der Vram Limitiert bei Dir ( bei mir fast voll nach 10 min gr.siehe o.) oder das Gespann passt nicht zusammen.Manchmal läuft mit zwei unterschiedlichen Karten eine nicht mit volllast sondern bleibt im Powerplay modus...mal nachgesehn? Hatte ich vorher auch hatte da 2x 3870 im verbund, wollte nie so richtig.Seit ich die x2 4870 hab macht es erst richtig Dampf:D

Zuletzt bearbeitet:
Und wie stell ich den PowerPlay Modus ab, falls es der ist?

Zwinke

Ich meine, gelesen zu haben, dass Crysis ganz schlecht auf CF anspricht, da es -mehr oder minder offiziell- schlecht programmiert ist. Sehr verdächtig sind jedoch Einträge in der config wie zB. "Multi-GPU 1 [SLI only]" oder so ähnlich. Ist doch eh wieder nur fauler Zauber von irgendwelchen Kapital-Ganoven (s. Intro von Crysis > dicke, fette Nvidia-Werbung :kotz: ). CF kannste bei Crysis generell so ziemlich verharzen.

Und zum Thema ob ne 4870 und ne 4890 zusammen werkeln: JA es geht. Jedoch müsste der Treiber theoretisch die 4890 auf 750/900MHz takten, da sich die stärkere Karte ans Niveau der schwächeren anpasst (anpassen muss).

Schönen Abend noch.
Gruß, SplatterCon

Also mal zum Thema.
Ich habe 2 512MB 4870er drin.
Spiele auf Max und AA 4x und AF 2x.
Ich habe ca 40 FPS im schnitt bei 1680x1050.
Also sind 512 MB nicht das Problem.
Habe auch einen PII X4 940.

Aber ich denke auch, dass du die 4870er rausnehmen solltest, somit machste deine 4890er schlechter als sie eigentlich ist.

@ Matze
wenn du schon so schlaue Sprüche von dir gibst dann schreibe auch mal ein vernünftiges Deutch.
ES HEIßT ALS und nicht WIE

Also manche Leute legen hier wieder ein Niveau an den Tag, tztztztz!

Naja aber egal, wie 2/3 andere vor mir geschrieben haben, wird die 4890 vom Takt her an die 4870 angeglichen! Du kannst jedoch versuchen die "langsamere" an die 4890 heran zu takten, wenn´s geht. Weiterhin besteht jedoch das Problem das der kleineren halt schneller der Ram volläuft!
Ich kenn mich bei Crossfire nedd so berauschend aus, aber kann/muss man da nedd spezielle Profile für Spiele erstellen?

Bandit

lol ... beruhigt euch mal wieder XD geht hier ja ab wie schmitz katz.. :X

wenn einer helfen möchte, nicht weiss dass CF-X bzw. ein Crossfire-X Gespann zw. 2 verschiedenen Grakas möglich ist, und er aber trotzdem nur helfen möchte, dann macht den doch nich so dumm an. Wo sind wir denn? Im Kindergarten oder was?

Jeder kann sich mal vertun und das gibt euch beiden (ganz besonders dem TE) nicht das Recht so über jemanden abzugehen! Haben wir uns verstanden?

man man man... Es leben die Ferien....

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI MÜSSEN (!) die Karten gleich sein. Erst schlau machen, dann reden.
Falsch, du kannst zB eine 65nm GTX260-192 mit einer 55nm GTX260-216 laufen lassen.
Die 4870 ist eine mit 512Mb Speicher, jedoch würden selbst bei Crysis 512Mb reichen und das sollte mal nicht das Problem sein.
512M limitieren in Crysis (bei vollen Texturdetails) nach einiger Zeit massiv. Egal ob mit oder ohne AA.

Habe ich schon gestern früh/nacht gesagt! Mir glaubt ja keiner^^!

Des ist immer noch ein Game was die Hardware richtig(mit am meisten) fordert. Allerdings spiele ich es nicht mehr, CoD MW ist geiler^^.

Und wenn der Vram limitiert kann man auch den PCIe Takt a bissel anfeuern, macht so um die 108-110 meißt mit. Um das "nachladen" des Vram zu beschleunigen. Soll auch so 5 FPS bringen. Je nach Anwendung(Game^^)
Von der Spannug soll man aber die Finger lassen....soll nicht gut sein.

Zurück
Oben