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Overwatch Ruckelt trotz high end hardware in 4k

JMP $FCE2 schrieb:
Ohne Vsync oder G-Sync/Freesync ist der Bildriss an einer nicht vorhersehbaren Stelle. Und wenn sich die 60 Hz und die 60 fps auch nur geringfügig in der Frequenz unterscheiden, läuft der Bildriss langsam nach oben oder unten durch.

Danke für deine Erklärung!
Jetzt raffe ich was ihr meint.
Kann mich da überhaupt nicht mehr dran erinnern (in meiner 60hz Zeit)
 
Re

Bei dem läuft es ordentlich.

youtube.com/watch?v=PBeQKmkqNHY

Aber in Post 14, habe ich da ja schon mal zu gesagt jedenfalls, sehe im Video Permanente 99% GPU auslastung 😊

Mfg.
 
Fraggball schrieb:
mal den fps lock ausgeschaltet und vsync aktivert? dann haste die 60hz ohne tearing aber trotzdem den besseren input lag durch die hohen fps.
die verschlechterung des input lag durch vsync ist bei hohen framerates ja eher vernachlässigbar.

Nein, du hast einfach nur kein Tearing und extrem höheren Input Lag.
 
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Fraggball schrieb:
mal den fps lock ausgeschaltet und vsync aktivert? dann haste die 60hz ohne tearing aber trotzdem den besseren input lag durch die hohen fps.
die verschlechterung des input lag durch vsync ist bei hohen framerates ja eher vernachlässigbar.

ok das kann ich mal probieren
Ergänzung ()

gut dann mache ich das auch nciht xD
 
vsync hab ich nur genutzt in spielen in denen Präzision Nebensache ist. witcher oder sowas.

sonst aus. dank gsync ist das Problem aber geschichte :)

nutze gsync und eine funkmaus und merke quasi keinen lag :) und ich bin ziemlich empfindlich was das betrifft
 
Benni,

schmeisse doch mal das game auf die SSD und dann wirst du sehen ob das was ändert. testen kostet nichts ;-)
 
60 Hz Vsync hatte ich mal durch eine Fehlkonfiguration nach der Neuinstallation von Quake Live. Das spielt sich wie Kaugummi, absolut unerträglich.

Hast Du inzwischen Render Scale-Werte unter 100% ausprobiert ?
 
naja, wenn ich overwatch auf der glotze spiele kommts auf den vsync zusatzlag auch nicht mehr an.
ich spiele da nur entspannte spiele bei denen es egal ist, overwatch u.ä. nur auf dem 144hz gsync.
wenn es keine andere option gibt würde ich aber vsync ohne tearing jederzeit vorziehen, competitive wirst du auf der glotze sowieso nicht.
vor allem wenn dadurch evtl das ruckeln verschwindet!
 
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Die nächste Option wäre Fast-Sync.
Dabei gibt die Graka so fix Bilder aus wie sie kann, das minimiert den Input-Lag, und der Monitor/Fernseher gibt immer das letzte Bild im Buffer aus, so das keine Bildabrisse entstehen.
 
ok und wo aktiviere ich fast sync oder was muss ich da machen?
 
Wieso hast du dir überhaupt ne 16GB Optane gekauft, hätte das Geld lieber in ne große SSD gesteckt, teste mal ob die Ruckler auch da sind, wenn das Game auf der SSD liegt.

Ich meine 8700K und 1080Ti aber keine vernünftige SSD, das nenne ich mal am falschen Ende gespart.
 
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Benni1990 schrieb:
ok und wo aktiviere ich fast sync oder was muss ich da machen?

Im Treiber. Und Du musst gar nix machen außer den Treiber umzustellen, da die Einstellung im Treiber die Einstellung im Game überschreibt.
 
Ähnliches Problem bei nem Kumpel mit 9900k, 2070 und overwatch auf hdd via Optane.
Lösung war dann es auf seine 240gb ssd zu schieben bzw Platz für zu machen

Ich bleib dabei, Optane ist nur das Pflaster auf ner schorfigen Wunde (hdd). Lieber ne SSD, welche die Übertragungsraten/Latenzen nativ bietet oder direkt auf Optane oder ner RAM disk
 
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hol dir halt mal ne 500gb oder 1tb ssd. muss man das verstehen warum man nenn 8700k, ne 150€ AIO und ne 1080ti hat aber dann nur 1x 120gb ssd und spiele auf der ollen hdd? ;)
 
so habe das spiel jetzt auf der ssd installiert und hat keine änderung gebracht

dann spiele ich jetzt mal fps lock und den anderen sachen rum mal sehen ob es besser wird
 
@Benni1990 Hast du das schon mal in einen Video aufgenommen? Du schreibst du schaust, wenn es ruckelt, nach oben ob die FPS fallen, bis dahin könnte ja die hohe Auslastung schon wieder weg sein und du siehst nie das Problem. Ich würde mal das ganze aufnehmen und auch die Anzeige der Frametime bei Afterburner aktivieren.

@TP555 In den Video passiert nicht wirklich viel. Overwatch kann teilweise schon sehr Effektfroh werden. Noch dazu sieht es bei 4:04 aus, als ob ihn die Frametime kurz mal einbricht.

Overwatch ist jetzt sicher nicht so fordernd für die Grafikkarte aber 4k und die Settings auch noch hoch, da würde es mich nicht wundern wenn es zu rucklern hin und wieder kommt.

Seit den letzten Patch hatte ich auch, teilweise FPS einbrüche, mini Ruckler, obwohl ich die Settings bei mir so eingstellt habe, dass die Karte meistens auf 70% läuft, so dass noch buffer bei Stellen habe wo mehr los ist.
 
Cinderella22 schrieb:

nicht ganz, versuche mich erst mit dem Forum zu befreunden, habe was doppelt gepostet und habe keine funktion zum löschen gefunden.... ja ja ich weiss, peinlich )
 
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DriveByFM schrieb:
Wieso hast du dir überhaupt ne 16GB Optane gekauft, hätte das Geld lieber in ne große SSD gesteckt, teste mal ob die Ruckler auch da sind, wenn das Game auf der SSD liegt.

Ich meine 8700K und 1080Ti aber keine vernünftige SSD, das nenne ich mal am falschen Ende gespart.

Viel schlimmer finde ich den 55 Zoll TV mit 60 Hz, da kommt doch nie und nimmer ein gescheites Ergebnix bei so schnellen Games wie Overwatch raus.
Wenn ich mal zurück denke war das Upgrade von meinem Monitor von 60 Hz auf einen 165Hz G-Sync Monitor mit weitem Abstand die größte Verbesserung und dabei war der alte Monitor mit 60 Hz schon ein gutes Gerät, kein TV der für sowas überhaupt nicht ausgelegt ist.
 
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