• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Overwatch Ruckelt trotz high end hardware in 4k

Ja mit funktioniert es anscheinend nicht, also wird mit nicht die Lösung sein oder?
 
ich habe schon ohne lock gespielt habe da so mit den einstellungen in 4k gute 100-110fps aber dropt dann eben auch teilweise bis in die 60 runter bei extremen situationen

bloß weil es ja immer hieß man kann locken weil mehr wie 60fps kann es eh nicht darstellen daher der lock

in divsion 2 muss ich sagen hat der lock viel gebracht auf 60fps da habe ich immer so 70-90fps gehabt mix aus mittel bis hoch und hatte immer so ein leichtes rucken mit dem lock ist das weg und in pubg bin ich der meinung hat es auch was gebracht es kommt mir flüssiger vor nur eben bei overwatch ist es sehr komisch
 
yinsn schrieb:
warum lockst du auf 120?

Weil in WQHD selbst die 120fps sehr schwer zu halten sind. Teilweise Locke ich gar auf 90fps, je nach Game.
Was bringen mit 144fps wenn ich in den Himmel gucke, habe aber nur 120 auf dem Schlachtfeld und gar nur 90 bei Explosionen?
da hätte ich ja einen wechselnden Input lag von über 50fps.
Ich locke meist in Richtung meiner Minimal Frames
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich würde mal die Renderscale auf 200% stellen, wenn dir die Bildqualität und die 60fps so von bedeutung sind. Damit lastest du die GPU mit sicherheit zu 100% aus (du zockst dann nämlich in 8k Auflösung). Da es genau das Doppelte von 4k ist, hast du keine Verzerrungen im Bild. Im Gegenzug würde ich an deiner Stelle sämtliche Kantenglättung ausstellen für etwas mehr performance :-)
 
Wie gesagt: Auflösung oder Render Scale runter. Die Zeit ist noch nicht reif für 4k.
 
Benni1990 schrieb:
so mit den einstellungen in 4k gute 100-110fps

Warum denn jetzt in 4k. Ohne Lock 1080p einstelle geht nicht oder was? :stacheln: Dann musst du nicht am Render Scale schrauben und kannst rausfinden ob es an der Auslastung bei 4k liegt oder an was anderem.
 
VielPRIL schrieb:
Ich sag es ungern, aber 60 FPS Lock bei 60 Herz erhöht das Tearing ENORM! Unlocked kann stark helfen das Tearing zu vermeiden!

Mach einfach den FPS Lock aus oder dreh ihn auf einen akzeptablen Wert.

Overwatch wird COMPETITIV gespielt, du behinderst dich nur ungemein selbst mit dem FPS Lock in vielerlei Hinsicht.

Wie was?
Habe ich etwas verpasst?
Seit wann Teart es wenn die Native HZ Zahl mit der FPS Zahl übereinstimmt?
Bitte um Aufklärung
 
Dir ist bewusst, dass FPS nicht im Hertzrhytmus ausgegeben werden? FPS =/= Hertz!
 
GERmaximus schrieb:
Seit wann Teart es wenn die Native HZ Zahl mit der FPS Zahl übereinstimmt?

Dann steht nur der Bildriss still. Rissfrei ist das Bild nur dann, wenn dieser stehende Bildriss zufällig außerhalb des sichtbaren Bereichs ist (also da, wo Vsync den Bildwechsel freigeben würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
also habe jetzt mal in full hd ohne lock gespielt bzw mehr wie 300 fps kann man nicht eingeben xD

dort habe ich konstanst 280-300fps und manchmal sogar 300 fps bei nciht mal 80% auslastung der gpu

aber das bild ist ja unltra unscharf und grausam daher ist das kein option für mich

und warum soll ich den renderscale hochdrehen wenn ich damals schon drops in die 60er fps hatte wenn es mal extrem im spiel wird?
 
Ich verstehe hier nur noch Bahnhof und klinke mich mal aus.
Ich kenne es bei gesyncten (g sync freesync) Monitoren das man knapp unter der Nativen hz Lockt.

Ich kenne es nicht, das ein 60hz Monitor mit 60fps lock teart.
Mir ist bewusst das nicht jedes fps "gleich schnell" ist.

aber die 60hz Fraktion scheint doch eine Logik (oder andere Vorgehensweise) zu haben, dich ich mit einem 144hz Panel nicht nachvollziehen kann.

Also da ich hier nichts sinnvolles mehr beitragen kann, bin ich raus:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich verlinke mal den sehr guten Artikel hier, auch wenn es hier nicht um die Sync-Varianten geht, sind die Einstellungen auch analog zu 60hz Monis anzuwenden ;)
 
Benni1990 schrieb:
aber das bild ist ja unltra unscharf und grausam daher ist das kein option für mich

und warum soll ich den renderscale hochdrehen wenn ich damals schon drops in die 60er fps hatte wenn es mal extrem im spiel wird?

Dreh Render Scale so weit runter, dass es gerade flüssig bleibt. Unter 100%.
 
GERmaximus schrieb:
Ich verstehe hier nur noch Bahnhof und klinke mich mal aus.
Ich kenne es bei gesyncten (g sync freesync) Monitoren das man knapp unter der Nativen hz Lockt.

Ich kenne es nicht, das ein 60hz Monitor mit 60fps lock teart.
Mir ist bewusst das nicht jedes fps "gleich schnell" ist.

aber die 60hz Fraktion scheint doch eine Logik (oder andere Vorgehensweise) zu haben, dich ich mit einem 144hz Panel nicht nachvollziehen kann.

Also da ich hier nichts sinnvolles mehr beitragen kann, bin ich raus:p

Du hast nur Ahnung von 144 Hz Monitoren die auch noch mit FreeSync/G-Sync laufen, willst hier aber was erzählen von 60Hz Lock macht bei 60Hz Monitoren Sinn?

Besser ist das, wenn du hier raus bleibst -_-
 
JMP $FCE2 schrieb:
Dann steht nur der Bildriss still. Rissfrei ist das Bild nur dann, wenn dieser stehende Bildriss zufällig außerhalb des sichtbaren Bereichs ist (also da, wo Vsync den Bildwechsel freigeben würde).

War das nicht das was man bei AMD im Treiber einstellen konnte, quasi wann das Bild bzw. wo der Riss ist?
Ergänzung ()

VielPRIL schrieb:
Du hast nur Ahnung von 144 Hz Monitoren die auch noch mit FreeSync/G-Sync laufen, willst hier aber was erzählen von 60Hz Lock macht bei 60Hz Monitoren Sinn?

Besser ist das, wenn du hier raus bleibst -_-

Stellst du dich immer so freundlich vor, wenn du neu bist?

In der Vergangenheit hatte ich 60hz Panels die ich wie beschrieben betrieben habe. Diese Erfahrung wollte ich teilen, kann aber die neuen Erkenntnisse nicht ganz nachvollziehen.
Habe mich dann reflektiert und wollte raus.
Da benötige ich keinen Arschtritt von newbes oder Anderen. Denk immer schön an die eigene Nase.
Hauptsache du reflektierst dich ebenfalls so ehrlich wenn du merkst das dein Wissenstand überholt ist

Welcher Lock macht denn Sinn bei 60hz Monitoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Jupp bei 60fps @ 60hz ohne sync ist der riss immer im bild an der selben stelle.

das kann ordentichen nerven. dafür ist das bild flüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ohne Vsync oder G-Sync/Freesync ist der Bildriss an einer nicht vorhersehbaren Stelle. Und wenn sich die 60 Hz und die 60 fps auch nur geringfügig in der Frequenz unterscheiden, läuft der Bildriss langsam nach oben oder unten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
leute kein stress hier xD

ich bin über jede hilfe dankbar :)

also soll ich doch die 60 fps locken?

der riss wäre mir latte haupsache es läuft flüssig
 
Nein!

Overwatch ist competitiv, du willst jeden Vorteil mitnehmen den du kriegen kannst ... weniger Input Lag gehört definitiv dazu.
 
mal den fps lock ausgeschaltet und vsync aktivert? dann haste die 60hz ohne tearing aber trotzdem den besseren input lag durch die hohen fps.
die verschlechterung des input lag durch vsync ist bei hohen framerates ja eher vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Zurück
Oben