• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ruckler in spielen

zeuss76 schrieb:
man merkt das du selber nicht weißt was du da erzählst...

Wenn du überhaupt noch was merkst, dann bestimmt das :)

Naja whatever. Voodoo eben gepaart mit Unwissenheit.

Zum Thema:

Sind das Online-Games, die du spielst? Laufen deine Platten im DMA Modus? Gibt es Konflikte oder sind noch Windows Treiber für irgendwas installiert? Festplatte defragmentiert und auf Fehler geprüft? Speicher in Ordnung oder vielleicht zu schnelle Timings? Hast du diese Probleme auch bei 2D Anwendungen?

Ich weiß zwar das ich mit dem letzten Beitrag nicht angesprochen wurde, aber ich möchte doch dazu noch was beitragen.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen (mit GTA SA im Focus):
Windows neuinstalliert, Board- und Grafikkartentreiber (53.xx) draufgeschliefen. Spiele-Partition defragmentiert und "dann" GTA SA darauf installiert. Sprich das System war auf das notwendigste beschränkt. Resultat: GTA hat geruckelt.
Dann nochmal die gleiche Prozedur, nur mit dem neusten Grafikkartentreiber (allerdings nicht die neueste BETA). Resultat: GTA hat ein stück mehr geruckelt.

Also es mit einer anderen Grafikkarte zu versuchen wäre ein Möglichkeit. Es mit einem älteren Treiber zu versuchen wäre auch nicht schlecht.

Ich habe übrigens auch mal meine Auslagerungsdatei vollständig deaktiviert, um die Zugriffe auf die Platte zu minimieren (bei 1 GB kann ich mir das schon mal leisten). Performanceeinbrüche habe ich nicht erlitten, aber er zuckte immer noch in Vierteltakt.

AGP-Fastwrites habe ich bei mir auch ausgeschaltet: Null Effekt.

Ich denke langsam darüber nach meine gute alte GeForce 4 Ti4200 wieder einzubauen, da lief wenigstens GTA 3 +VC ohne zucken.

hallo,

hab mal die hd platt gemacht.alles neu installiert.und bis jetzt lüft alles super.weiss nit woran es liegt,oder lag.

hab den 66.93 forceware druff.ist alles ok,vieleicht lag es am 70er treiber.keine ahnung.wenn es wiederkommt poste ich es hierrein.danke nochmal jungs.

so hatte die ruckler schon wieder.

hab dann die 2 riegel vom speicher in die braunen slots anstatt in die blauen eingesteckt.
dualchannel wird erkannt.dachte das get nur in die blauen.weil asus empfiehlt erst die blauen slots zu nehmen.

ist das schlimm wenn die 2 riegel in den braunen slots stecken?

Hi,

ähm, is nur ne Vermutung und auch ziemlich vage - also ich hatte regelmässige Ruckler allerdings nur bei JointOps - mit cool&quiet an - ohne cool&quiet liefs... ist bei mir bis jetzt nur bei diesem Spiel so - andere (Battlefield2, UT2004, Doom3...) laufen normal, egal welche Einstellung ich nehm.

Gruß
Wrraith

Achja meine Hardware - Athlon64 3500 Win, Asus A8N SLi-Deluxe, 1 GB Infineon Ram, Gigabyte Geforce 6800GT, Soundblaster Audigy 2 ZS und nur ein DVD-Laufwerk von Benq und nat. Win XP SP2 mit allen Updates

pilso schrieb:
Versuch mal im BIOS die AGP FastWrites auszuschalten.
bei einer pcie karte.. :rolleyes:

ansich ist es relativ egal, in welchen slots die ram drin stecken, normal steckt man aber in den 1er slot den ersten riegel ein und die anderen in aufsteigender slot reihenfolge. aber slot 3 und 4 können ja wohl auch nicht qualitativ schlechter sein oder nicht so gut funktionieren wie 1 & 2, denn gerade bei ram ist ein reibungsloser ablauf wichtig.

da du das betriebssystem neu aufgesetzt hast, liegt das problem wohl eher nicht an deiner systempartition (du hast doch mehrere partitionen, oder?). hast du mal die partition mit dem spiel drauf defragmentiert?
vielleicht bringts auch was wenn du die anisotrophe filterung deaktivierst (falls aktiviert).
oder mal den rechner unterm tisch hervorziehen und die seitenwände abnehmen, falls sich dann was ändert, dann liegt es wahrscheinlich an der temperatur (obwohl die ansich eh in ordnung ist, aber vielleicht falsch ausgelesen).
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
huhu jungs,

glaube daran lags,

hatte san andreas gestartet,ruckler in 5 sec takt.dachte mir ok, c&q mal aus.und es lief.

jetzt weiss ich ja woran es lag.am cool&qiet.

aber warum?versteh ich nicht.

aber eine frage hab ich zu san andreas. ist das normal das die grafik aussieht wie auf ner ps2? egal welche settings ich einstelle,sieht so besch... aus.als wenn ich auf niedrigsten details spiele.kanten ohne ende.wenn ich zum beispiel zu fuss gehe baut sich das level vor mir erst auf,zb bäume häuser.ist total scheisse,

fahre dann leute um die ich erst zu spät sehe.

zum beispiel ganz am anfang des spiels.

ich komm ja aus ner seitengasse auf die strasse zu,wenn ich nach links gehe sehe ich oben auf dem hügel nix.sobald ich aber die strasse runtergehe bauen sich die bäume so nach und nach auf.was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Hi *g*

freut mich das es was gebracht hat cool&quiet auszuschalten. :)
Aber es ist ärgerlich das es mit so vielen Spielen nicht funktioniert weil temperaturmäßig bringts schon was.....

Gruß
Wrraith

richticz. Fragen zu GTA:SA kläre aber bitte im entsprechenden Sammel-Thread geetara ;)

Gruß,
Philipp

Zurück
Oben