• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Ruckler/Lags in Warzone

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Hallo,

ich habe gleich im Oktober das Hauptspiel gekauft und da lief der Multiplayer in aller Regel flüssig und gut spielbar. Da der Rechner bereits etwas betagter ist natürlich nciht auf hohen Einstellungen, aber es ging insgesamt auf niedrig bis mittel doch gut.

In Warzone sieht die Sache etwas anders aus:

Beim Fallschirmsprung am Anfang, insbesondere in der Freifallphase und dann auch immer mal wieder während des Spiels (Autofahrten, Schusswechsel) laggt, ruckelt, freezt das spiel. Im Einzel weniger als im Duo, bei Triple/Quads am Meisten.

Ich habe bereits mein FoV vergrößert, das hat etwas gebracht, weg geht es aber nicht.

Ich spiele mit folgendem Setup:

i5 6600 / 4x3,3 GHz
ASRock B150 Pro4/D3
8GB Corsair Vengeance DDR3 RAM
Grafikkarte hat 3GB VRAM, da müsste ich das genaue Modell später nachschauen wenn das benötigt ist.

Habe jetzt mehrfach gelesen, dass es am etwas geringen RAM liegen kann, aber nicht muss.

Was mir aufgefallen ist, ist der Ping: dieser bewegt sich in der Lobby immer bei 30-120, das ist aber uach im normalen Multiplayer so und stellt hier ja kein Problem dar.

Gibt es also einen relativ kostengünstigen Lösungsansatz, der mein Problem beheben kann ? Oder braucht es da ein neues System, was aktuell keine Option ist.

Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus !
 
Für den Anfang wäre es gut zu wissen welche Grafikkarte verbaut ist. Wobei mit 3GB nichts großartiges drin stecken kann.
Mit welcher Auflösung und Qualitätseinstellung spielst du?
Du hast die Möglichkeit dir die ingame FPS anzeigen zu lassen, einfach mal in den Einstellungen aktivieren.
 
Also Grafikkarte ist eine sapphire 7950 OC

Die FPS Anzeige werde ich dann später mal aktivieren und Rückmeldung geben
 
YomDom schrieb:
Also Grafikkarte ist eine sapphire 7950 OC

Die FPS Anzeige werde ich dann später mal aktivieren und Rückmeldung geben
Nutze den MSI Afterburner
 
Also ich habe gestern abend etwa 30 Minuten bis zum UM/VF Ausfall sowohl Afterburner als auch den Ingame FPS Zähler laufen lassen, beide das selbse Ergebnis: zwischen 40 und 60 FPS mit unregelmäßigen Einbrüchen auf bis zu 10 FPS...

RAM ist bei 95% Auslastung, VRAM etwa 80%, das liegt aber denke ich an den niedrigen Einstellungen.

Macht es Sinn den RAM aufzustocken / geht das, indem ich einfach noch 2x4GB dazustecke ? Slots sind noch frei, aber wie ist das mit dual/quad Channel ?

Oder muss ich mehr / alles upgraden ?
 
YomDom schrieb:
Also ich habe gestern abend etwa 30 Minuten bis zum UM/VF Ausfall sowohl Afterburner als auch den Ingame FPS Zähler laufen lassen, beide das selbse Ergebnis: zwischen 40 und 60 FPS mit unregelmäßigen Einbrüchen auf bis zu 10 FPS...

RAM ist bei 95% Auslastung, VRAM etwa 80%, das liegt aber denke ich an den niedrigen Einstellungen.

Macht es Sinn den RAM aufzustocken / geht das, indem ich einfach noch 2x4GB dazustecke ? Slots sind noch frei, aber wie ist das mit dual/quad Channel ?

Oder muss ich mehr / alles upgraden ?
Ich denke bei der CPU kann etwas mehr RAM nur eine marginale Verbesserungen bringen aber ist einen Versuch wert. Wenn neuer RAM die gleichen Werte hat wie dein jetziger sollte er mit dem alten problemlos (alter RAM stecklplatz 2/4, neuer 1/3) laufen.
Interessant wären noch die Frametimes gewesen. und ein paar Screenshots oder Logs von den Frame Einbrüchen.
 
Bezüglich Logs weiß ich leider nicht wie diese aufzuzeichnen sind ...

Ich hatte eigentlich gehofft, die Sache kostengünstig / neutral ganz sicher beheben zu können... aber dem scheint wohl nicht so :D

*edit: habe gestern abend nochmal den normalen MP und Warzone Solo gespielt, hier lagen die FPS immer über 60.
Liegt das Ruckeln tatsächlich an den Mates / bzw. der Party ? kann das überhaupt sein ?

Macht es bei meinem Setup überhaupt Sinn aufzurüsten, oder sollte ich es aussitzen, sparen und neu kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
COD läss sich fast gar nicht spielen ständige Lags verderben das Spielerlebnis seitdem update am Mittwoch läuft es richtig schlacht. und manchmal lande ich sogar auf dem Desktop hat noch wer solche Probleme? ich besitze auch die Vollversion + Battlepass. aber das soiel glaube ich keine rolle
 
bei mir kommt es tatsächlich auf die Uhrzeit an: nachmittags läuft es einigermaßen, je später es wird desto schlimmer werden die lags und latenzzeiten - stellenweisen so, dass man den gulag komplett knicken kann....
 
Das es bei Einbrüchen auf bis zu 10 fps Ruckler gibt, ist klar. Lags, also hohe Latenzen zum Server, gehören aktuell zum Standard bei Activision / Blizzard. Seit dem letzten Patch wurde es nur noch deutlich schlimmer. Tageszeit macht einen Unterschied, vor allem am Abend hatten wir diese Probleme... jeder in unserer Gruppe. Ist ja nicht das einzige wo es aktuell hakt. Anstatt immer neuen Content zu bringen, würde man sich besser mal um die Stabilität kümmern. Und das Verständnis, wieso der Patch 32 GB (und das Spiel damit 200 GB) gross sein muss, fehlt mir auch völlig. Ich meine es gab eine neue Waffe, Skins lassen sich nun kombinieren und ein paar Anpassungen an den Modis... das war's. Habe hier bereits etwas dazu geschireben:
https://www.computerbase.de/forum/t...ung-andauernd-getrennt.1941144/#post-24078000

Bezüglich der Ruckler: Hast du die Shadder alle aktuell und im Spiel heruntergeladen? Evtl. auch nochmals neu im Grafikmenü inGame herunterladen. Ansonsten kann ich deine Grafikkarte für CoD Warzone nicht wirklich einschätzen, da ich sie nicht kenne. Evtl. finden sich auch Benchmarks dazu?

grill schrieb:
Bei mir klappt es ohne Probleme. Grade getestet.
Wie gesagt, manchmal klappt es gut, in letzter Zeit öfters aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetanschluß von Vodafone mit der ConnectBox? Versuch mal die interne Firewall auszuschalten.
 
@El Tren : Die interne FW in der Connectbox ?
 
Ja genau die. Hat bei einem Freund die Lags behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Danke, das werde ich testen !
 
Gestern abend leider wegen Belüftungsproblemen im Gehäuse nicht mehr dazu gekommen, aus dem selben Grund wird das wohl auch noch bis mindestens morgen, eher übermorgen dauern. Ich melde mich mit einem Ergebnis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Tren
Zurück
Oben