Ruckler / Lags 7800X3D

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
514
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Flare CL32 / Corsair CL30 / Fury Beast CL36
  • Mainboard: Asus X670E Crosshair / MSI MPG B650 Edge Wifi
  • Netzteil: beQuiet! Pure Power 12M 850 Watt
  • Gehäuse: beQuiet! Shadow Base 800FX
  • Grafikkarte: 4090 Gainward Phantom GS (Nicht meine wird auf die 4080 Super hinauslaufen)
  • HDD / SSD: 2x 2TB WD SN850X 1TB SN850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: 360 A-RGB Arctic Liquid Freezer II

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein System ruckelt, bemerkbar macht sich das beim öffnen von Programmen, spielen, beim Video gucken nebenbei auf YouTube.
Wenn ich den Explorer öffne lädt er nach (wenn sich das Fenster öffnet kommt erstmal nur nen schwarzes Fenster und baut dann auf.

Hier mal ein Beispiel.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was wurde besser gesagt nicht unternommen,

  • Windows 11 22H2 installiert
  • Windows 11 23H installiert
  • RAM Kits von Kumpels geschnorrt
  • Mainboards getauscht
  • iGPU deaktiviert
  • ohne Grafikkarte probiert
  • Ohne EXPO probiert
  • Win 11 auf den verschiedenen SSDs installiert
  • Win 11 ohne Internet installiert


Servus Leute,

mittlerweile bin ich komplett durch, ich hab am 27.12 angefangen das System zu bauen, und es läuft einfach nicht.
Einzig was noch nicht getauscht wurde ist die CPU.
Ich weiß auch schon gar nicht mehr wo ich anfangen soll zu testen.

Die Temperaturen sind im Grünen Bereich.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, oder Dreh ich einfach schon komplett durch. Komm mir von der Performance vor als würd ich mit nem Laptop von 2015 arbeiten.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
@Rainbowprincess
da es auch ohne NVIDIA Treiber und Grafikkarte nur mit der iGPU Probleme gibt, habe ich das nicht wirklich getestet.
Hab aber aktuell auch keine Grafikkarte hier. Das ich das gegen checken könnte.
 
Hast du das Problem nur wenn du online bist oder auch offline?

Aktuellen Chipsatztreiber installiert?

Direkt von der AMD-Seite laden nicht per Windows!
 
Bliebe auch noch der Monitor, auch wenn's eigentlich nicht sein kann. Hast Mal mit nur einem angeschlossenen Monitor getestet?
 
Also ich hab die Probleme immer, egal ob on oder offline.

Die Chipsatz Treiber sind von Asus / MSI immer gekommen, also hab ich dort runtergeladen.

Monitore wurden auch schon durchgetestet (jeweils nur einen angesteckt)

3D Mark einmal mit Asus Crosshair:
https://www.3dmark.com/spy/44398432

3D Mark mit MSI:
https://www.3dmark.com/spy/44489086

Cinebench R23:
17538 Punkte(Multicore)
1790(Singlecore)
Ergänzung ()

kleine Anmerkung noch, es zeigt mir z.B. bei LoL TFT 144 FPS an, aber es sieht aus wie 25 30 FPS. Weiß leider nicht wie ich das beschreiben soll, wie in Zeitlupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die CPU, sein beim Kollegen war solch ein ähnliches Problem der ist zurück auf eine Standard Cpu
der hatte Frame Einbrüche en Masse mit dem X3D
Teste mal ohne X3D, wenn du kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieoptionen mal auf max gestellt?
 
HWiNFO64 im mit laufendem video währe auch gans nett
 
energieoptionen steht aktuell auf Ultimate, sonst bin ich immer auf „Ausgeglichen“

@Independent
Das System steht eher abgeschottet, als ich wüsste nix was stören könnte
 
Schaue mal mit HWiNFO wie die CPU taktet. Mit CrystalDiskInfo auch die NVMe´s prüfen. Wie sieht die Hintergrund-Prozess-Ebene aus? Gibt es da etwas, das die CPU belastet? GPU steckt auch im ersten PCIe-Slot? (Ich weiß... ich frage lieber dennoch mal nach 😉).

Multi-Monitor? Wie sieht es mit nur einem aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Firmware der beiden WD SN850X ist aktuell ? SMART - Werte i.O. ? Mal bitte die beiden SSDs testen. z.B. mit Mini-Partition Tool "Oberflächentest" oder mit dem WD Tool.
 
Minilamm schrieb:
Die Chipsatz Treiber sind von Asus / MSI immer gekommen,
Würde ggf dann erstmal den von AMD direkt probieren. Ohne jtzt nachgesehen zu haben kanns gut sein das Asus/MSI nicht uptodate sind.
 
Hast du mal ein anderes Betriebssystem ausprobiert?

Bzw bei einem Kollegen die CPU eingebaut oder eben einen Linux live Stick?
 
Schau mal auf den Taskmanager wenn du diese "Zuckler" bekommst. Hatte sowas mal vor ein paar Jahren. Bei mir lag es daran, das Windows ein Update nicht installieren konnte aber es immer wieder versucht hat. Mein Resultat klingt so wie dein Ergebnis.
 
Ein paar Ideen:
  1. Irgendeine RGB- oder Mainboard-Software installiert? Weglassen.
  2. Jegliche Beleuchtung oder "Hardware-Monitore" deaktivieren
  3. Aktuelle (non-beta) Treiber von AMD und NVidia installieren, gibt keinen Grund für die Asus/MSI Treiber
  4. Tastatur und Maus nur über USB 2 anschließen, alle USB 3 Geräte weglassen
  5. Wlan/Bluetooth Modul im Gerätemanager testweise deaktivieren
  6. Bios aktuell und zurückgesetzt?
  7. Windows ist von einem aktuellen ISO von Microsoft installiert und hat alle Updates erledigt?
  8. HDMI gegen DisplayPort (oder umgekehrt) tauschen
  9. Beide SSDs einzeln testen, die andere ausbauen. SSDs sind in den richtigen Slots?
  10. Ram ist in den laut Manual richtigen Slots verbaut und richtig eingestellt?
  11. Wlan-Antenne ist richtig angeschlossen, Anschlüsse berühren keine Kabel/das Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Winston90
Minilamm schrieb:
Die Werte sehen ja gut aus. Spricht eigentlich dafür, dsss alles läuft wie es soll.

Kannst du in TFT mal eine CapframeX Aufnahme machen? Wenn die Frames Konstant sind wirds spannend. Läuft die 3dmark Demo flüssig?

Mein 5800x3d hat in Windows 1x Tag auch nen kurzen Hänger, hatte mein 5900x nicht, aber sowas kenne ich nicht.

Vielleicht doch die Leitung?

Edit: 3dmark scheint gut zu laufen. Sind die Probleme immer beim 2ten Monitor?
Kommt das Problem auch ohne 2ten Monitor?
 
Zurück
Oben