Ruckler / Lags 7800X3D

So, ich Versuch mal ein bisschen zu antworten.

@Azghul0815 hab beide Monitore schon durchgetauscht. Auch ohne 2. Monitor hab ich das Problem.

@Looniversity
Danke dir für deine Anregungen.
Es wurde jede SSD bereits getestet, also Windows drauf und dann getestet.
Es wurden alle Updates jedes Mal gemacht.
Egal ob ich die „ältere“ Version von Windows gemacht hab oder nicht.
BIOS ist aktuell wurde per CMOS mindestens pro Mainboard 5x gemacht.
WLAN Antennen sind nicht dran, da LAN Kabel.
Aktuell bin ich am Provider Wechsel, hab also Telekom und auch Vodafone hier. Es tritt bei beidem Providern auf (Kabel und DSL)
RGB ist immer aus, und wird auch keine Software dafür installiert.
Egal ob ich das MSI gedöns installiere oder nicht (selbe gilt für Asus )

@Rollensatz
Die CPU lanfweilt sich dabei, es gibt kein Schluckauf oder Ähnliches.

@Rassnahr
Nein bis jetz nur Win10 und 11 bei beiden das Problem gehabt.

@Mummi74
Sind aktuell, da der Mainboard Tausch nur wegen M2 Probleme zustande kam. Seitdem nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Egal ob TFT / House Flipper 3 oder Fortnite (Ja krasse Spieleauswahl) aber überall hab ich dann das Problem.
Sound ist da, Spiel hängt hinterher.

Hab heut mit alternate telefoniert, werde das ganze Zeug zerlegen und zurück zu alternate schicken, irgendwo ist der Hund drin, aber ich bin seitdem 27.12 nur noch am neuinstallieren testen neuinstallieren testen.
Irgendwann hab ich keine Lust mehr.. :(
Aber ne Alternative zum 7800X3D gibts ja leider nicht. Und Intel ist raus. Als wirds entweder auf was größeres gehen (7950X3D) oder halt doch Intel… :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hi

Stell bitte mal ein screen von ZEn Timings hier rein.

Gruß Bernd
 
@fas7play hab ich bereits, hat nix geholfen :) Danke trotzdem :)

@Cyberbernd siehe Anhang
(Ist mit dem Crosshair und 64GB CL36 RAM)
 

Anhänge

  • IMG_3795.jpeg
    IMG_3795.jpeg
    688 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Cyberbernd
Hi

Stell mal Power Down auf ON im Bios.
UNd memory Restore auf OFF.

Das booten dauert dann länger...

Mit Memory Restore auf Auto und Power down auf OFF passieren manchmal komische Sachen...

Ist nur ein Test...

SOC Spannung testweise mal auf 1,29 Volt. Sind ja 64 GB RAM.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme frage, aber hast du mal windows 10 Probiert ? Ich teste grad auch windows 11 und muss sagen es macht hier und da immer noch gerne probleme welche ich unter 10 nicht hatte. Als Beispiel, Forza Motorsport 7 läuft mit 60FPS und es fühlt sich laggy an, was so unter 10 nicht war. Windows 11 ist und bleibt einfach Müll, jedoch versuche ich mich damit auseinanderzusetzen da ende des jahres 10 abgewürgt wird. Hoffentlich ist bis dahin 12 draussen und macht vieles besser.
Desweiteren ist mir auch aufgefallen das HVCI in meinem Fall probleme macht, da spinnt dann der komplette Baseclock/Busclock rum, schwankt zwichen 82 bis 99,2, bei deaktivierung von HVCI ist der fix bei 100. Ob es dir hilft kann ich nicht garantieren, aber ebentuell wäre es trotzdem mal ein Blick/versuch wert.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich teste grad auch windows 11 und muss sagen es macht hier und da immer noch gerne probleme welche ich unter 10 nicht hatte
Windows 11 hat doch auch so einen Game Mode (?), da kann ich mich an Meldungen zur Performance erinnern. Vielleicht weiß jemand von euch, nach welchen Stichwörtern OP dazu googlen kann?
 
Ich hatte genau dasselbe Problem und war stundenlang am Debuggen und Umbauen. Was mir geholfen hat war es Memory Context Restore im BIOS auszuschalten.

Edit: Ich muss meine Aussage revidieren. Ich habe immer noch das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben