Mini Ruckler/Lags

GodlyBush

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Guten Tag. Ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen PC.

Hardware:

Cpu: Intel i9 14900k
Gpu: GIGABYTE GeForce RTX 4080 Gaming OC
Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI
Ram: Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 RAM 32GB 6400MHz CL32
Netzteil: Corsair RM1000e
Wakü von NZXT 360mm
2 SSD´s von Samsung und eine M2 SSD auch von Samsung
Monitore: Msi optix g241 144hz und ein Acer Monitor mit 75 hz beide Auflösung von 1920*1080

Mein Problem:

Jetzt zu meinem Problem. Und zwar hab ich den PC erst eine ganze Woche seit heute.

Mir ist das erst in Fortnite aufgefallen und jetzt in eigentlichen allen Spielen die ich gespielt habe das wären z.B. Fortnite, Rainbow, Gta 5 und Rocket League. Alle Spiele auf 1920*1080 und die höchste Grafikeinstellungen die man einstellen kann.

Für den PC kein Problem weil der ja für 4k ausgelegt ist. Soweit auch alles gut. Gute Fps Anzahl, Qualität auch alles perfekt.

Allerding hab ich leider bei jeden der genannten Spiele für einen hauch einer Sekunde einen kleinen Lag, Unflüssigkeit oder wie auch immer man das nennen möchte.

Hinzugefügt hab ich bei Fortnite im Durchschnitt 200-350 Fps. Bei Rocket league hab ich sie auf 360 begrenzt. In Gta hab ich 100-180 und in Rainbow 400-600.

Bei diesen Komponenten und dem Wert für mich ein Schlag ins Gesicht sowas zu haben, wo er ja eigentlich komplett flüssig laufen sollte was er bis zu dem genannten Problem ja auch macht.

In Fortnite aber auch nur in Fortnite seh ich das in dem Moment dann auch kurz die Fps sinken auf 40-70 Fps für einen Bruchteil einer Sekunde wie gesagt. Also versteht mich nicht falsch laufen tut er sehr gut hab dann aber leide zwischendurch diese mini Lags für einen Bruchteil einer Sekunde.

Was hab ich bereits gemacht?

Da ich leider kein krasser Profi bin hab ich nur Google gefragt und versch. Foren durchforstet.

Hab XMP aktiviert, Ram läuft auch mit den besagten 6400mhz.

Temperaturen sind in Ordung.

Windows ist ja sowieso neu und am Internet kann es auch nicht liegen.

Ich habe Grafikeinstellungen auf die niedrigste gestellt und selbst da tritt das Problem auf. Treiber sind auch aktuell. Ich habe alle Einstellungen der Treiber und Windows angeschaut dort sah alles normal aus.

P.s:

Hier schreib ich zusätzliche Dinge auf die Helfen könnten.

Und zwar hab ich auch das Problem das ein Video oder ähnliches auf meinem 2. Monitor in dem Fall der 75hz von Acer rum lagt wenn ich etwas spiele.

Den Grund hab ich selber herausgefunden und zwar passiert dies nur wenn ich eine sehr hohe Fps Anzahl habe z.B. bei Rocket League wenn ich aus spaß unbegrenzt einstelle und 1000 Fps hab oder in Ets 2 im Hauptmenü wo ich auch mind. 1000 Fps habe.

Sobald ich aus dem Spiel raus gehe oder den Vollbildmodus aus mache ist wieder alles normal. Oder ich begrenze halt die Fps.

Was ich weiß, bis 600 Fps macht er eigentlich keine Faxen heißt über 600 Fps wahrscheinlich fängt das irgendwann an.

Dann kommt noch hinzu das die Festplatte mit Windows drauf das wäre die genannte m2 SSD erst später gebootet wird und vorher erst eine der beiden normalen SSD´s, wo bei dem alten PC vorher Windows drauf war. Grund dafür ist das mein Vater vergessen hat Windows runterzuladen während im Mainboard Windows UEFI eingestellt ist. ob das jetzt schlimm ist denke ich eher weniger.

Ich bin echt extrem Ratlos vor allem weil der PC neu ist. Das was kaputt ist denke und hoffe ich nicht weil ich glaube das die Probleme durch eine Schädigung deutlicher wären. Und abgesehen davon läuft der PC ja so wie er soll. Deswegen hoffe ich sehr das die Profis hier mir helfen können damit das Geld nicht umsonst ausgegeben wurde. Ich bin leider generell neu hier und hoffe das ich nichts bzw wenig an Infos vergessen habe. Ich freue mich über jede Hilfe und antworte so schnell es geht. Falls ich was vergessen hab oder ihr Fotos braucht werde einfach bescheid geben und ich korrigiere es. Vielen Dank schon mal im voraus

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus Z790 und 14900k fällt mir als erstes die CPU-Temperaturen ein. Einfach aida64 oder HWInfo mitlaufen lassen und nachsehen wie heiss das Teil wird. Wenn da kein offset eingestellt ist könnte das derb werden und die CPU throttelt.
 
Ich würde immer zwei identische Bildschirme betreiben mit der gleichen Auflösung.

Fps limitieren für alle Spiele.
 
rBar aktiviert?
Ich würde mir das auf jeden Fall mit HWI nochmal genauer ansehen. Wie du bereits gesagt hast geht u.U. ein fps drop mit einher.
Die Durchschnittstemperatur ist nicht maßgebend sondern die Hotspot bzw. die Maximaltemperatur der CPU die für das Drosseln veranrwortlich ist.
Ansonsten würde ich für deinen Monitor mit dem du spielst mal 142 fps einstellen und schauen ob es hilft.
 
zivilist schrieb:
Ich würde immer zwei identische Bildschirme betreiben mit der gleichen Auflösung.

Fps limitieren für alle Spiele.
Fps limitieren bringt nichts und die Auflösung ist bei beiden Monitoren gleich nur die Herz anzahl ist unterschiedlich was beim alten PC keine Probleme besorgt hat außer das die Leistung aufgrund des alters nicht mehr so gut war dort waren dann solche Lags dann normal.
 
Macht meiner Meining nach keinen Sinn mit einem 144Hz Monitor mehr als 144FPS zu haben. Könnte dieses Problem sein, dass wenn du mit den FPS außerhalb der GSYNC Range des Monitors bist, dass es dann Ruckler gibt.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/lrdndd/regarding_gsync_settings_is_setting_the_fps_cap/

Am besten stellst du mal im Treiber Global ein FPS Limit auf 141 oder 138 ein und schaust mal ob sich das Verhalten ändert.

Sicher bin ich mir natürlich nicht, dass das das Problem ist, aber ist ja keine große Sache das zu testen.

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Hast du GPU-Z Installiert?
Screenshot 2023-11-19 154046.png

Im BIOS rBar zu aktivieren reicht nicht.

Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:
1. Alle Treiber auf default.
2. Kein OC
3. Keine Bildverbesserungs Optionen
4. Keine anderen Programme im Hintergrund laufen lassen! Auch kein GPU-Z, kein HWI o.ä.
5. Framerate auf 142Hz begrenzen (Game)
6. VSync An
7. rBar aktivieren falls nicht schon geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in Fortnite nochmal Hwi an gehabt vllt seht ihr da was unauffälliges . Dann hab ich deine Liste abgearbeitet Treiber auf default wusste ich jetzt nicht ob du löschen meinst oder alle Einstellungen zurücksetzen und
joel schrieb:
Hast du GPU-Z Installiert?Anhang anzeigen 1427325
Im BIOS rBar zu aktivieren reicht nicht.

Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:
1. Alle Treiber auf default.
2. Kein OC
3. Keine Bildverbesserungs Optionen
4. Keine anderen Programme im Hintergrund laufen lassen! Auch kein GPU-Z, kein HWI o.ä.
5. Framerate auf 142Hz begrenzen (Game)
6. VSync An
7. rBar aktivieren falls nicht schon geschehen.
Hier nochmal ein Screenshot mit Hwi offen in Fortnite. Danach hab ich deine Liste abgearbeitet. OC hatte ich vorher nichts ein oder umgestellt deswegen hab ich da jetzt nichts gemacht und bei den Treibern wusste ich nicht ob du löschen oder Einstellungen zurücksetzen meintest hab halt das zweitere erstmal gemacht. Bildverbesserungs Optionen hatte ich auch vorher nichts umgestellt der Rest ist ja selbst erklärend. Nach all dem ist es trotzdem leider nicht besser.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    4,6 MB · Aufrufe: 60
das sind jetzt alle Daten von den Sensoren nach paar Runden Fortnite. Als ich nen Protokoll gestartet hab stand bei der Cpu thermische Kern-Drosselung: ja
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    4,4 MB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    4,4 MB · Aufrufe: 46
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    4,4 MB · Aufrufe: 46
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    4,4 MB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    4,4 MB · Aufrufe: 52
Ich würde mal Windows 11 versuchen.

Auch wenn Windows 10 funktioniert, hat der Windows 10 Scheduler Probleme mit der Zuordnung und Core Parking von P und E Cores, welche genau das auslösen können was du beschreibst.

CPU Thermische Drosslung Ja bedeutet übrigens das sie in Ihr Thermal Limit gelaufen ist. Ggf. die Lüfter der AiO anpassen.
 
Danke für alle Infos bis jetzt wollte nochmal hinzu fragen ob eine alte Bios Version dies verursachen kann? da ich eine ziemlich alte drauf hatte bzw von dem Mainboard die 2. älteste habe sie jetzt aber aktualisiert.
 
Zurück
Oben