Ruckler mit GTX 460

evenme

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
12
Hallo Forengemeinde ;),

ich hätte mal eine kleine Frage an Euch...

Vor ein paar Wochen habe ich (trotz erfolgreichen Backen) meine alte ASUS 8800 GTS mit einer ASUS GTX 460 abgelöst.

In vielen Spielen, welche unter der 8800 GTS problemlos und ruckelfrei liefen, verursacht die neue 460 er Ruckler.

Diese häufen sich zwar zumeist beim Laden der Spieleumgebung, ich halte sie aber dennoch für kurios, da ich diese Probleme mit der alten Graka nicht hatte.

Als Treiber verwende ich momentan den 258.96...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder mich aufklärt ;)...


edit:q6600, 4gbram, win7prof 64
 
treiber neu installiert?
 
Habe schon ein paar Treiber durch, ohne wesentliche Veränderung...
 
Ich hänge mich mal hier drann, aus Interesse an der Lösung.

Bei meinen Bruder wars so ähnlich. Ich habe ihm meine 4870 gegeben, er hatte vorher auch ne 8800gts. Treiber alles sauber deinstalliert und neu drauf. dennoch langsamer mit der 4870.

Zur 460 muss man aber sagen, dass dein CPU auch zu langsam ist. Selbst mein Phenom 2 X4 940BE reizt die nicht aus. Wobei langsamer darf sie keinefalls sein.
 
der 258er Treiber ist für die GTX 460 NICHT geeignet! Sie läuft, aber nicht so wie sie soll. Besoders mit S775 CPUs gibt es ziemliche Probleme. Daher erst mal den neuesten Treiber installieren und dan schaun wie es läuft.

mfg
 
Also ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. Da beispielsweise bei Futuremark die genannten Probleme nicht auftreten.

Welchen Treiber empfehlt ihr mir denn?
 
der neueste WHQL,
260.99

mfg
 
Ich teste erstmal den neuen Treiber, dachte eigentlich das der 258.96 noch gar nicht so alt ist...
 
das problem des ruckelns, vorallem bei bfbc2 habe, bzw. hatte ich auch. vorallem beim anfang, wo man ins mp spiel kommt. ca. 5 sec. war man machtlos. jetzt habe ich wieder ne gtx 285 drin, und nun sind diese ruckler weg.
 
Es kann durchaus an DirectX 11 Funktionen liegen. Bei Battlefield BC 2 gibt es z.B. DX11 Effekte, die schlecht umgesetzt wurden und Leistung fressen.

Das Spiel auf DX9 zu forcen brachte da leider auch nichts. Ich habe jetzt die Blur Effekte in der .ini abgeschaltet. Damit sind dann auch einige Lade- / Nachladeruckler verschwunden. In seltenen Fällen zuckt er trotzdem ab und an mal aber das liegt dann eindeutig am Spiel.

Ich selbst habe jetzt eine Radeon HD 5850 und hatte vorher eine 8800 GT bei der das Spiel nicht zuckte. Aber leider liegt das bei dem Spiel eindeutig an der mangelhaften Programmierung des DX11 Modes...

Im EA Forum gibt es dort einen sehr umfangreichen Thread indem Nvidia und ATI User in gleichen Ausmaß betroffen sind.
 
Ich habe die Probleme aber beispielsweise auch bei PES 2011 und glaube, dass dieses Spiel über keine DX11-Grafik verfügt....
 
Ich hatte mit der Gigabyte 460 GTX OC die gleichen Probleme, hatte Ruckler in einigen (nicht allen!) Spielen, die auf der 8800 GTS nicht geruckelt haben, auch eine Neuinstallation hat nix gebracht. Ich hab sie dann zurück geschickt, ich hab von den Ruckler-Problemen nur in Verbindung mit dem Sockel 775 gehört, anscheinend ist der DPC-Latency-Bug immer noch nicht behoben.
 
Hallo Leute,

habe den 258.96 mit dem 260.99 ersetzt. Ich wäre alleine nicht auf die Idee gekommen, da ich schon verschiedene Treiber probiert habe und davon ausging, das der 258.96 einer der neusten Treiber ist.

Die Ruckelprobleme in F1-2010, PES 2011, Mafia II sind seit der neuen Treiberinstallation nicht mehr existent, im Gegenteil kann ich die Grafikeinstellungen sogar noch erweitern.

Vielen Dank nochmal für den Tipp
 
Zurück
Oben