Ruckler nach Hochfahren

Igdirli 76

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
92
Hallo Leute,

Ich habe Windows 10 mehrmals Installiert. Dachte es ist vielleicht ein bug und habe deshalb Windows 11 installiert. Leider ohne erfolg. Es gibt immer einen kurzen ruckler wenn ich Asus Dienste / Programme wie AI Suite, Armoury Crate oder Sonic Studio installiere. Habe auch unter Msconfig die Dienste deaktiviert und siehe da Ruckler ist weg. Beim Aktivieren ist es wieder da.

Jetzt kann man sagen lass die doch weg. Geht leider nicht da ich z.B. Asus Aura Terminal oder Asus Rog Throne habe und es dafür benötige. Ausserdem passiert es schon nach der Installation von Audio Treiber (Sonic Studio wird gleich mit intalliert).

Folgende Komponente sind verbaut:

Mainboard : Asus X470-F Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: Asus Rog Strix 2070S
Netzteil: Seasonic Core GM 80 Plus Gold 650W simu Modular
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gekühlt wird die CPU mit Thermaltake Water 3.0 360
M2: Samsung Evo Plus 970 1TB
BIOS: Version 5861 (aktuellste)
2 Monitore sind angeschlossen: Dell S2721HGF und MSI MAG24CP

Woran kann es denn liegen? Habe auch ein Video aufgenommen wo man es sehen kann. Ja es ist vllt. nur für eine sekunde aber es stört zu wissen das es nicht normal ist. Es kann ja nicht sein, dass ich nur das Problem habe und es keine Lösung dafür gibt oder? Wäre über jeden Tipp und Lösungsvorschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Igdirli 76

Update: Jetzt habe ich auch nachdem deaktivieren von allen Dienste (Außer Microsoft Dienste) habe ich den Ruckler.



Danke
 

Anhänge

  • M2 Slot.jpg
    M2 Slot.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 204
  • VID_20220124021043.mp4
    5,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Igdirli 76 schrieb:
Es gibt immer einen kurzen ruckler wenn ich Asus Dienste / Programme wie AI Suite, Armoury Crate oder Sonic Studio installiere. Habe auch unter Msconfig die Dienste deaktiviert und siehe da Ruckler ist weg. Beim Aktivieren ist es wieder da.
Na würde meinen das Asus ihre Software im griff hat. Deaktivier den Kram und wenn du ihn brauchst machst du es an. Ansonsten wirst du da relativ wenig machen können, sofern es tatsächlich an den Diensten liegt.

Ansonsten ist der Ruckler nur kurz einmal beim Hochfahren danach alles flüssig? Da würde ich garnix machen, ein 100% flüssiges System gibt es nicht.

mfg
 
NVME Treiber bei Samsung downloaden und Installieren der Microsoft treiber macht probleme.
Warum nicht gleich der Samsung treiber installiert wird ist mir schleierhaft. model/MZ-V7E1T0BW/#downloads

Und nachschauen nicht das du die 970 plus hast .
 
Hallo an Alle,

@der_guru genau es ist nur kurz beim Hochfahren ansonsten läuft alles sehr flüssig. Auch nachdem deaktivieren der Dienste habe ich den Ruckler.

@xstyleride Es sind fast alle Treiber von Asus betroffen. Auch nachdem deaktivieren tritt es auf.

@Abe81 Nein Video wurde ebenfalls als Anlage hochgeladen 1x Bild und 1x Video.

@Necrosly Treiber wurde installiert und auch richtig im Gerät Manager angezeigt unter Speichercontroller. Der Ruckler ist aber noch da.

Wenn ich es im Abgesicherten Modus starte gibt es den Ruckler nicht.

Ich danke euch allen für eure Antworten und wünsche noch einen angenehme start in die Woche!

Mit freundlichen Grüßen

Igdirli 76
 
Hallo @eYc ,

vielen dank erstmal für deine Hilfe.

Ich weiß nicht wie es sein kann, dass Asus neuere AMD Chipsatz Treiber anbietet aber auf deren Seite gibt es die : 3.10.22.706 und auf AMD 3.10.08.506.

Aber erstmal damit ich dir Antworten kann habe Treiber von Asus runtergeladen.

In der Ereignisanzeige habe ich nur einen Fehler :

Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{194C98AE-DFC7-4757-AD33-255E0CF8F0CF} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden.

mfg
 
Ich habe auch ein Asus-Board, mit B450-Chipsatz, und musste feststellen, dass diese 'neueren'(?) Treiber vom November enttäuschend waren. Mit beiden, die da im Herbst erschienen sind, gab's bei mir wieder Probleme beim zocken, während die beiden Updates vom Mai u. Oktober, von AMD, die Performance stark verbesserten.
Auch nach dem Upgrade auf Windows 11 Anfang November hat Windows keine neueren Treiber für die Geräte installiert (und es gab da auch von Asus noch nichts), trotzdem lief alles bestens.

Ich habe keine Ahnung, warum es jetzt plötzlich von den Boardherstellern (auch bei MSI habe ich das schon gesehen) neuere Treiber gibt, als vom Chipsatz-Hersteller. Das war sonst immer andersrum. :D
 
So habe jetzt erneut Windows 10 installiert und diesmal von AMD direkt die Treiber genommen.
Habe alles installiert und siehe da Ruckler ist da diesmal aber nur wegen AI Suite. Weg gelassen und es läuft nun flüssig.

Danke für alle beteiligten hier :)

Guten Abend und

Mit freundlichen Grüßen
 
Selbiges ist mir unter Windows 11 vorgekommen, damit Multitouch Unterstützung (zur Verwendung) findet hab ich den Treiber für Windows 10 verwendet - alles ok :-)
 
Zurück
Oben