Ruckler

Speedx41

Newbie
Guten Tag,
ich möchte mich hiermit schon einmal für jegliche Hilfe bedanken und anmerken, dass meine "PC-Kompetenz" nicht besonders hoch ist.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (16GB Dual 3000 MHz )
  • Mainboard: B450M Pro M2 Max (MSI)
  • Netzteil: Aerocool Cylon 500W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
  • HDD / SSD: EMTEC X 150 240 GB SSD / ST2000DM008-2FR102 HDD / Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Microruckler in Spielen inkl. FPS-Drops. Mittlerweile tritt dies auch im Standard-Browserbetrieb auf.
Die Auslastung von CPU und Graka sind währenddessen normal konstant. Die SSD hat während den Aussetzern extrem starke Schwankungen bei der Auslastung (s.Anhang)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

sämtliche Kabel ausgetauscht
Windows neu aufgesetzt
Temperatur und Komponentenchecks mit Hilfe des Verkäufers

Vielen Dank!

Anhänge

• 1.png
    1.png
    15,2 KB · Aufrufe: 192
welche der ssds ist das

Die hat angeblich TLC chips, aber keinen cache. Kann schon an letzterem liegen.. Auch TLC will man nicht ohne cache haben. Da brechen bei mixed load lese/schreib rate ein, di elatenz wird verdammt hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ich würde windows neu installieren, weil ich denke es handelt sich um einen softwarefehler. mir ist nicht bekannt, dass ein hdd/ ssd fehler zu deinem problem führt. es könnte am ram liegen, aber man sollte erstmal einen softwarefehler ausschliessen.

Giggity schrieb:
Teste mal ohne XMP (RAM OC im BIOS)
Unter der Bedingung, dass ich das korrekt geprüft habe, war diese Funktion bereits 'disabled'.
madmax2010 schrieb:
Die hat angeblich TLC chips, aber keinen cache. Kann schon an letzterem liegen.. Auch TLC will man nicht ohne cache haben. Da brechen bei mixed load lese/schreib rate ein, di elatenz wird verdammt hoch
Was bedeutet das konkret, wenn es daran liegen würde? Windows auf die M.2 SSD ziehen?

Danke für die Tips!

Auf der Samsung SSD befindet sich im Prinzip mittlerweile im Prinzip alles außer Windows.
Hatte bei den beschriebenen Problemen die Samsung nachgerüstet und Daten verschoben, in der Hoffnung, dass es hilft.
Die Taktraten sind (auch während der Ruckler) konstant, keine Einbrüche.

Das 40€ Netzteil ist übler als das was man für das Geld erwarten darf.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
1 Emtec 90 % gut / 2 HDD gut / 3 Samsung SSD 100% gut.
Für mein Verständnis : Das NT ist 1. vermutlich die Fehlerquelle und sollte deshalb ausgetauscht werden
oder 2. prinzipiell eher fehleranfällig/minderwertig und sollte deshalb nicht verbaut sein.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 145
  • 2.JPG
    2.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 144
  • 3.JPG
    3.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 140
2. und auch 1., weil instabile Versorgung kann zu allen möglichen Symtomen führen. wobei nicht einfach nur der Rechner abschmieren muss, es können auch nur kurzzeitigen Blackscreens auftauchen.

und das eine Gute und Stabile Versorgung das wichtigste für den Rechner ist, solltest du, auch wenn das nicht der Fehler ist das definiv austauschen.

Also bei der geringen Last, die anliegen wird, dürfte das Netzteil aber keine Probleme haben.
Würde mich schwer wundern, wenn das irgendwas damit zu tun hätte.

Liegen die Spiele auf der langsamen HDD? Wenn ja: Spiele mal auf die SSD verschieben und HDD vollständig abklemmen und testen!
Allgemein würde ich aber die Daten von der Samsung SSD auslagern und da Windows draufpacken und nicht auf die Emtec.

Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten?

Cardhu schrieb:
Also bei der geringen Last, die anliegen wird, dürfte das Netzteil aber keine Probleme haben.

Ein mieses Netzteil kann auch im Idle unzuverläßig sein,
auch hier schwanken VCore von CPU und Grafikkarte ständig "schneller als der Blitz".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben