Rückfrage bzgl. Kopfhörern

[sauba]

Commander
Hallo werte Forengemeinschaft! :)

Ich bin derzeit am Umschauen nach einem neuen Kopfhörer, diesbezüglich mehrere Fragen:

Anwendung: Am Notebook Musik hören (siehe Signatur, 8 Jahre alt, läuft noch ganz gut) ; außerdem am Smartphone Musikhören (während der Flugreisen) und ab und an mal bei einer Partie an der PS4 über den Controller den Sound ausgeben (und dabei den Nachbarschaftfrieden erhalten :D ).

Was ich ganz gerne hätte wären daher geschlossene Over-Ears (Brillenträger).

Es wäre angenehm, wenn es einen 3,5 mm Klinkenstecker hätte. Preiskategorie würde ich einfach mal grob eingrenzen auf bis 350 €.

Meine Fragen daher:

• Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich war schonmal im MediaMarkt, da wurden mir "BEATS byDRE" empfohlen. Gefiel mir nicht so. Von Sennheiser gab es einen Namens "MOMENTUM", der sah vielversprechender aus, wie steht ihr da dazu?
  • Beim Onlinestreamen am Notebook nutze ich meine Onbordsoundkarte. Ist das irgendwie ein Ausschlusskriterium?
  • Ich streame derzeit per Spotiy Premium. Jetzt habe ich von Tidal gehört, die angeblich einen verlustfreien Codec verwenden und daher bessere Qualität anbieten können. Ist da was dran?

Danke schonmal vorab! :)

Hi,

schau dir mal den Beyerdynamic DTS 770 Pro an. Ich nutze selber die offene Version (990) und bin voll zufrieden.
Hatte auch den 770 zum Vergleich da. Mir gefällt das "abgeschlossene" bei den geschlossenen Kopfhörern einfach nicht. Dennoch war der Klang für mein Empfinden sehr gut.

Beats wurden empfohlen :D 15 Euro Hardware und 200 Euro Gewinn ...

Schau dich mal bei Beyer um. ZB der DT770 ist sehr bequem, auch für Brillenträger.

Möchtest du einen offenen oder geschlossenen Kopfhörer ?

Hallo!

Danke für das rasche Feedback! Geschlossen wäre mir lieber, da ich ihn wie gesagt auch ganz gerne im Flugzeug einsetzen würde (bin geschäftlich des Öfteren im Flieger unterwegs) und da niemanden belästigen möchte.

Ich finde etwas unverständlich, dass der Beyerdynamic für 120 € derart gut ist - wieso hat dieser Kopfhörer dann nicht längstens den Markt an sich gerissen? o.O

Eine kurze Rückfrage noch: Kann ich es so zusammenfassen: Je höher die Impedanz, desto besserer aber leiserer Sound bei gleicher Ansteuerleistung?

Danke! :)

Wie die Marktsituation um den Beyer steht weiß ich nicht :D

Das mit der Impedanz stimmt ungefähr.
Würde dir zur 32 Ohm Variante raten

Was meinst du mit "Markt an sich gerissen"?

Zur Impedanz: Hab den DT770 Pro mit 250 Ohm. Geht sowohl am Handy als auch am Laptop laut genug. Von daher nimm ruhig die 250 Ohm Version.

Bei deinem Budget könnte man vllt auch noch über nen Kopfhörerverstärker von Fiio nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Beats (und zum Teil auch Sennheiser) einfach mehr Werbung machen und auch in den großen Elektro-Märkten zu finden sind. geh doch mal zum Media Markt und versuch einen Beyerdynamic zu bekommen ;-)

Das mit der Impedanz ist soweit korrekt, man sollte aber beachten dass das grundsätzlich nur bei ansonsten identischen Kopfhörern gilt. Verschiedene Modelle kann man so nicht vergleichen.

Ich würd den DT770 aber auch mal mit dem Custom One Pro oder anderen geschlossenen Modellen von BD vergleichen. Klang ist dann doch recht individuell und Geschmackssache.

[sauba] schrieb:
Ich finde etwas unverständlich, dass der Beyerdynamic für 120 € derart gut ist - wieso hat dieser Kopfhörer dann nicht längstens den Markt an sich gerissen? o.O

Naja die Beyerkopfhörer sind im Profibereich recht beliegt. Also in Tonstudios oder bei Tonnehmern.

Nicht das beste Produkt setzt sich durch, sondern dass mit dem besten Marketing. Beats haben ein auffälliges Aussehen und wurden z.B. an "Stars" verschenkt. Schon laufen die ganzen Opfer in den Mediamarkt und kaufen es nach. So läuft es leider in der Welt. Mit Ed Hardy war es doch genau so.

Im Profibereich findest du keine Beats. Dort sind die Leuten eben klüger.

Hi,

Anwendung: Am Notebook Musik hören (siehe Signatur, 8 Jahre alt, läuft noch ganz gut) ; außerdem am Smartphone Musikhören (während der Flugreisen) und ab und an mal bei einer Partie an der PS4 über den Controller den Sound ausgeben

für den Anwendungsbereich würde ich glaub nicht mehr als 150€ investieren, oder willst du den Kopfhörer auch an einer guten Hifi Anlage benutzen?

mir wurden sogar diese günstigen mal empfohlen

beyerdynamic DTX 910
beyerdynamic DTX 710

zu den Beats die würde ich auch nicht kaufen viel zu teuer für die Bauteile.

wenn das Geld hast nehm die DTS 770 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu einem Beyer raten. Habe selber den 770 Pro mit 80 Ohm geschenkt bekommen und bin begeistert. Da du oft unterwegs bist, würde ich auch nicht mehr als 80 Ohm nehmen, da sie sonst zu leise sein können (an meinem LG G Flex2 ist es schon fast grenzwertig).
Du könntest dir aber auch noch die Beyerdynamic Custom Street angucken/anhören.

@psy187: Naja, selbst von den günstigen BDs auf die DT Modelle ist schon ein Qualitätssprung vom Material und der Fertigungsqualität her. Auch deshalb lohnt es sich durchaus etwas mehr auszugeben. Die DTs sind sehr bequem, gut verarbeitet und man bekommt eigentlich alles auch mal als Ersatzteil wenn doch mal was ist. Also lieber einmal vernünftig investieren als alle paar Jahre was neues zu kaufen (gibt's für die kleinen BDs eigentlich die Ohrpolster einzeln? hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, aber die sind ja definitiv ein Verschleißteil bei so Kopfhörern)

Grundsätzlich sind die Beyerdynamic Kopfhörer für ihr Geld technisch sehr gut, dem kann ich beipflichten.

Technisch bedeutet für mich, er reproduziert Töne objektiv (sehr) gut (Verzerrungs/Klirrfrei etc.)
Subjektiv jedoch muss einem auch das Klangbild bzw. Klangabstimmung , d.h. das Verhältnis von Tiefen zu Mitten und Höhen, sowie die Bühnendarstellung gefallen.

Ein Kopfhörer macht für mich Persönlich folgende Dinge aus:

Klangabstimmung
Klangqualität (technisch)
Tragekomfort
Verarbeitung
Ersatzteile
Design
Einsatzzweck

In Bezug explizit zum Tragekomfort:
Ich habe z.B. einen Mittelgroßen, recht schmalen Kopf, ohne besonders große oder gar Abstehende Ohren.
Dennoch drückt der DT990pro nach mehr als einer Stunde tragen z.B. unangenehm auf die Ohren.

Zum anderen ist die Abstimmung z.B. des DT990 eher ungewöhnlich im Vergleich zu anderen offenen Kopfhörern.
(Sehr) Viel Höhen, wenig Mitten, rel. viel Bass für einen offenen Kopfhörer.
Das macht er technisch gut, aber gefällt mir subjektiv nicht immer.
z.B. ist ein HD558 vlt. technisch schlechter und in der Verarbeitung ggf. ebenfalls, gefällt mir jedoch häufig besser.
Der HD600 erst recht. ;)

Neben dem reinen technischen sollte man sich zudem primär fragen, was möchte ich für eine Abstimmung haben?

z.B.: (nicht abschließende Auflistung)

Neutral (z.B: DT880, AKG K70X, HD600...)
Höhenbetont (Audiotechnica, Grado...)
Tiefenbetont (Beats, Denon AHD,..., HD650)
Mitten im Fokus (...)
Höhen- und Tiefebetont (BD DT990, 770...)

Davon ausgehend kann man dann bei verschiedenen Marken, die meistens eine grundsätzliche eigene Signatur haben, nach einem Kopfhörer schauen. Was hilft mir ein P/L-Monster das mir am Ende nicht 100% gefällt.

Es gibt nicht nur Beyerdynamic als Hersteller ;)

EDIT: Wenn Du z.B. sehr viele Flugreisen haben wirst, dann ist z.B. der Bose QC 25 durchaus mit seinem sehr guten NoiseCancelling einen Versuch Wert.

Es gibt sicherlich besser klingende, länger haltende, länger Ersatzteilanbietende und günstigere Kopfhörermodelle, jedoch eben nicht mit so gut funktionierendem aktiven Noisecancelling.
Es kommt eben auch auf den Einsatzort/Zweck an.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal. Danke für den tollen Input! Ihr macht dem guten Namen des Forums wirklich alle Ehre!

Zur weiteren Erklärung, derzeit nutze ich für all die Aufgaben einen Sennheiser HD448. Der ist soweit echt super, 5 Jahre alt, damals 60 € gekostet, ich würde aber gerne nochmal diesen "Wow"-Effekt verspüren wie damals beim Umstieg von 5 € Brüllwürfeln auf den Sennheiser.

Der Beyerdynamics sieht sehr gut aus. Ich habe mir dutzende Berichte über ihn durchgelesen, es wird jedoch immer wieder von Schmerzen auf den Ohren nach längerer Zeit berichtet. Da ich auch des Öfteren in die USA fliegen muss, ist mir Langzeitkomfort sehr wichtig.

Kann man eine Abschätzung treffen, ob der Sound bspw. eines MOMENTUM oder eines Sony MDR-1AS mit dem beyerdynamic mithalten kann?

Danke! :schluck:

@hangover:
Wenn es zu sehr drückt, dann liegt es an der Pro Variante ;)
Meine Beyer spüre ich selbst nach 10 Stunden tragen quasi 0.

@topic:
Es gibt viele gute Kopfhörer. Am Besten ist immer Probehören. Ein Beyer sollte aber zumindest einmal getestet werden

Gegen den Anpressdruck hilft es, die KH über Bücher auzuspannen oder mit ein wenig Kraft die Befestigungsbügel zurechtzubiegen. Das halten die BD-Kopfhörer auch locker aus.

Zurück
Oben