Rückfrage zur Verschlauchung

Neuling1900

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
67
Hallo zusammen,

anbei eine kleine und fürchterliche Zeichnung zu der ich ein paar Fragen habe.

Zum Verstädnis:
-Hinten am Gehäuse mit ausreichen Abstand befindet sich der MORA 420
-vorn eine 480 Radi
-oben ein 420 Radi
-Seitlich hatte ich einen 360 Radiator, der ist aber nun entfertn worden, da ich dem Gehäuse frischluft spendieren möchte.
Dafür wären 1-4 12er Lüfter möglich.

1Frage: 420Radi im Push nach außen betrieben, 480Pull nach außen. SINNVOLL?

2Frage: Ist es ein Problem, dass der Mora420 mit den Anschlüssen oben verbaut wurde? (war schon im Betrieb mit 3 Radiatoren so und ist am besten zum verschlauchen.

3Frage. Der 360 radiator ist rausgeflogen, da ich gerne frischluft im Gehäuse haben will. Die neue 40er Gpu wird zeitnah wie auf der Zeichnung per Wasserblock eingebunden. wieivel wird der Fehlende 360er ausmachen oder ist es vlt sogar durch die frische Luft durch dir Lüfter besser? Vorher hat die Backplate der alten gpu und der ram etc. den innenraum schon etwas aufgeheizt...

System:

Corsair 7000d
Inte core i9 12900k
40er GPU
32 Gb Corsair 5200Ram
1000W Netzteil
 

Anhänge

  • Zeichnun.png
    Zeichnun.png
    26,8 KB · Aufrufe: 143
Der 480 sollte auch ein Push ins Gehäuse haben, frische Luft rein, wenn du eh noch Luft durch die Seite ins Gehäuse bringst sollte das kein Problem sein. Mir stellt sich die Frage ob du den überhaupt brauchst. Mit dem 420er oben und dem externen MORA würde ich vorne frische Luft reinblasen und den extra Radiator weglassen, ist IMHO übertrieben viel Fläche.

Die Anschlüsse oben beim MORA sollten kein Problem sein, wenn du genug Durchfluss hast und das System ordentlich befüllt ist, sollte dort keine Luft sein, je nachdem wie der MORA platziert ist könnte am am Ausgang des Moras dann sogar ein T-Stück mit Entlüftlung platzieren.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Der Mora ist noch recht neu im System und ich wollte es halt kühl und leise auch im Spielbetrieb. Daher hatte ich alles reingepackt an Fläche was geht.

-Wenn ich den 480 einblasend befreibe und den 420 oben raus. + lüfter Seitlich für frische Luft, habe ich dann nicht zu viel Luft im Gehäuse ?
Habe hinten keine Lüfter sondern eine Disto Plate, sodass nur oben die 3 Radi Lüfter Luft rausbefördern würden...
 
Wirf doch die internen Radiatoren einfach raus. Dann hast du nur kalte Luft im Gehäuse.

Natürlich kannst du zusätzlich interne Radiatoren betreiben, aber der Vorteil ist absolut betrachtet nicht sehr hoch. Sobald ein interner Radiator mit der vorgewärmten Luft eines anderen arbeiten muss, kannst du ihn auch weglassen, wenn extern noch ein Mo-Ra 3 läuft. Dann besser alle in die gleiche Richtung.
 
Neuling1900 schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort. Der Mora ist noch recht neu im System und ich wollte es halt kühl und leise auch im Spielbetrieb. Daher hatte ich alles reingepackt an Fläche was geht.

-Wenn ich den 480 einblasend befreibe und den 420 oben raus. + lüfter Seitlich für frische Luft, habe ich dann nicht zu viel Luft im Gehäuse ?
Habe hinten keine Lüfter sondern eine Disto Plate, sodass nur oben die 3 Radi Lüfter Luft rausbefördern würden...
Ich würde oben den 420 drin lassen und vorne frische Luft rein ohne Radi damit der Innenraum Luftzug hat. Die seitlichen Lüfter brauchst du dann nicht mehr. Warme Luft ins Gehäuse holen ist nicht so gut, warme Luft in einen Radiator zu blasen ist sinnfrei.
 
Zurück
Oben