Rückgaberecht im Laden

ohne treiber läuft das ding erstma auf voller pulle. falls nicht installiert -> nachholen.
ich arbeite selbst bei einem computerladen und kann sagen WIR haben 28tage rückgaberecht. auch wenn du das ding einfach nur nicht haben willst. aber soweit ich weis ist das keine pflicht

Aber den Treiber haste schon installiert oder? weil es ist oft das die karte dann erst runter regelt...

@easy.2ci

Ach das nimmt jeder Anwalt an mit dem Spruch "Ich hau sie da raus kein Problem" ;)

Darum kauf ich auch nichts mehr in Läden,die ich nicht persöhnlich kenn,und gute Erfahrung gemacht habe.Und das erreichst du,wenn man jeden zweiten Tag rein geht Hallo sagt etc^^ schaun was es neues gibt.

Halleluja! Dank für die Antworten.
Die Karte ist sicher nicht defekt, der Lüfter ist einfach Müll. Ist auch zu lesen im Netz auch bei PALIT / Zotac usw. Im Idle ist sie ja auch leise, aber unter Last geht das gar nicht!

Der Artikel an sich ist nicht entsiegelt, weil Gainward keine Siegel an der Packung hatte.

Einen neuen Lüfter werde ich nicht verbauen, ich hab schließlich grad viel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben, die als leise beworben wurde. Irgendwo ist auch mal Schluss.

Ich hatte bei der "Nebenabsprache" keinen Zeugen. Hier werde ich nicht ansetzen können
Sieht aus, als würde ich mich nur weiter mit dem Händler streiten müssen und hoffen, dass er kulant ist.

Meiner Meinung nach ist diese Haltung aber in Zeiten der Internetpreisvergleiche und Bewertungsportale nicht wirklich kundenbindend.

Zuletzt bearbeitet:
@ DeathAngel64b: Manche Leute haben ein bisschen was zu tun oder schlicht keine Lust alle zwei Tage den selben Laden zu sehen ;) Bei beispielhaften 3000 Artikel findest du dann in der Woche 10 neue Artikel xD

Oder ist das ein kleiner Laden, z.B. von einem Bekannten?

Sorry, oftopic! Wie gesagt, solange nicht als "lautlos" / "sehr leise" / "Laufrühig" beworben, ist nichts zu machen, außer auf Kulanz hoffen. Maybe redest du mal mit einem anderen Mitarbeiter. Im MM sind auch hin und wieder ein paar A-Löcher...

@ Nelson: Ja, deswegen sollte sie ja leiser sein!

....grad viel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben, die als leise beworben wurde. Irgendwo ist auch mal Schluss.
Wo wurde die Karte als leise beworben? Auf der Packung? Prospekt des Händlers? Internetseite des Händlers? Genaue Erklärung über das LAufverhalten des Lüfters bei Anstieg der Last? Dann, nur dann könntest du ein wenig im Recht liegen.

Ist dies nicht der Fall und du hast die Information das die Karte leise ist aus einem Test, Forum oder ähnlichen gelesen - Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte NICHT dem referenz design entspricht, pech gehabt....

wenn sie dem referenz design entspricht, und du sie als ohrenbetäubend laut empfindest, würde ich von einer defekten lüftersteuerung ausgehen

Servus.

Wie schon hervor ging.
Rückgabe recht gibt es nicht. Der Unterschied zum Fernabsatzgesetzt besteht darin, daß man beim Fernabsatz eben die Ware vorher nicht begutachten kann, was im Laden aber genau möglich ist. Um da ein Ausgleich zu schaffen, gibt es das 14tägige Widerrufrecht.

Da die Karte aber den voraus gesetzten Beschaffenheit nicht erfüllt, kannst du, rein gesetztlich die Karte zurück geben und den Kaufvertrag anfechten. Da sieht es aber schlecht mit der Beweislage aus.
Würde mit dem Shop nochmals Kontakt aufnehmen, und versuchen, die Situation gütlich zu klären.
Ansonsten wird dir nix anderes übrig bleiben, als entweder ein Rechtsvertreter hinzu zu ziehen, auf der Hoffnung, daß der Shop dann einlenkt oder die Karte zu behalten.

Grüßle ~Shar~

edit:

wenn du dich da nicht vorher informierst ist das wohl deine problem und nicht das des händleres
Das ist Unsinn, genau deswegen ging er ja ins Fachgeschäft und hat sich beraten lassen.
Die Beratung war schlicht miserabel - dazu falsches Werbeversprechen...normal hat er das Recht auf seiner Seite, nur eben mit den Beweisen sieht es mau aus.

Die Verkäufer hat ihm nochmal bestätigt, dass diese extrem leise ist. Zudem gibt es Messungen, dieser Grafikkarte bezüglich. Die Grafikkarte entspricht nicht denen, gleicher Modelle. Ergo, ich würde sagen, dass er sie umtauschen kann.

mal als abschließendes wort.
"leise" heißt für jeden was anderes. mir zum beispiel ist es so vollkommen wurscht wie laut die grafikkarte wird, das mir dazu die passenden worte fehlen. und als leise betrachte ich bestimmt auch schon sachen wo anderen leuten die ohren abfallen würden (nein ich bin nicht taub, aber ich kann vieles gut ignorieren oder nicht wahrnehmen).

Er muss auch beweisen können, dass der Verkäufer ihm das zugesagt hat.
Das stell ich mir eher schwierig vor.

Prinzipiell gilt hier aber auch: mit dem Verkäufer normal reden. nicht immer direkt reinplatzen und Rückgabe fordern. Normal erklären was Sache ist und erstmal fragen ob man sie umtauschen kann.
Wer direkt Rückgabe fordert, verdirbt dem Gegenüber auch die Laune.

Du hast kein 14-tägiges Umtauschrecht ohne Begründung, wie beim Fernansatz. - Du kannst also nur auf Kulanz des Händlers hoffen, und ihn mal bitten, das Dingen einzubauen und zu testen.
Da seid Ihr alle viell zu nett zum Verkäufer. Der erzählt, die Karte wäre leise - aber Pustekuchen. Da würde ich Rabbatz machen das die Schwate kracht :D Ich würde mein Tonfall in der Lautstätke wiedergeben das das der ganze Laden, sprich auch alle anwesenden Kunden, mitbekommen. Da würde ich den Geschäftsführer antanzen lassen. Die müßten schon die Bullen rufen, bevor ich ohne mein Geld den Laden verlassen müßte :king:

edit:
Und ich weiß wovon ich rede, 20 Jahre Einzelhandelserfahrung. Wie frech einige Kunden sein können. Aber Frechheit siegt, dadurch habe ich auch meine eigene Einstellung dazu geändert.

Zuletzt bearbeitet:
rechtsschutzversichert ?

nochmal in den laden und nochmal wegen wandlung fragen.

falls das nicht geht - ab zum anwalt.

ansonsten würde ich solange in der filiale theater machen bis sich da was tut.

die karte ist im normalen betrieb doch anscheinend leise:P
aber eben nicht unter last..

du kannst den verkäufer nix vorwerfen.. bleibt dir nurnoch die kulanz oder verscherbel die karte wieder bei ebay mit verlust und kafu die eine wirklich leise :(

TimBerlin schrieb:
...der verkäufer sicherte zu, die karte sei leise. die ist aber laut! ...

You made my day, echt ein Brüller, guter Witz. Definiere bitte laut und leise, was dem einen laut ist dem anderen zu leise und umgekehrt, solange keine Vereinbarungen über Dezibel oder Son vorliegen gibt es keine.

@ Nelson: Wenn mir die Karte als leise verkauft wird (Vom Händler mündlich bestätigt!!!), sie aber laut ist, dann hab ich Pech gehabt, weil ich mich nicht informiert habe?!

@frequence: Ich denke das werde ich tun! Ab sofort nur noch im Internet, damit so ein Ärger in Zukunft ausbleibt!

@Shar: Danke für die Unterstützung, ich werde versuchen derart zu argumentieren.

@Fu Manchu: Ja haha echt komisch :( Da der Verfkäufer nicht taubstumm war und er mir sagte, er hätte ebenfalls die Testberichte gelesen, gehe ich davon aus, dass er vom selben leise redet, wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
xocr schrieb:
die karte ist im normalen betrieb doch anscheinend leise:P
aber eben nicht unter last..
du kannst den verkäufer nix vorwerfen..

sicher kann er das. entweder hat er wider besseren wissens nicht die wahrheit gesagt oder er hat keine ahnung. dann sagt man auch nix. das solltest du auch beherzigen.

Fu Manchu schrieb:
You made my day, echt ein Brüller, guter Witz. Definiere bitte laut und leise, was dem einen laut ist dem anderen zu leise und umgekehrt, solange keine Vereinbarungen über Dezibel oder Son vorliegen gibt es keine.

noch einer der keine ahnung hat...

Gott, wie realitätsfern hier Viele sind. Es gibt hier keine Rechtsgrundlage auch nur irgendwas zu machen.
Keine Zeugen, schwammige Aussagen, nicht genormte Feststellungen wie "sehr leise" (viel Spaß beim Bezahlen eines Gutachters der definiert was sehr leise sein soll) usw.

Verkaufe die Karte auf EBay und kaufe eine Andere. Ist der schnellste und billigste Weg, und bereitet am wenigsten Kopfschmerzen.

Und fürs nächste mal gilt: vorher im Netz informieren über ein Produkt, ist doch so einfach geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben