Rückgaberecht im Laden

hat er gelogen wenn er die lautstärke der karte zB mit der gtx 470 vergleicht?! - ....
jeder mensch nimmt töne anderes war.

und hättest du mal auf cb die tests verschiedener 560er durchgeschaut hättest du gewusst, das nur wenige hersteller den ref-kühler verbauen, zB evga

bite schrieb:
entweder hat er wider besseren wissens nicht die wahrheit gesagt oder er hat keine ahnung.

oder er ist schadensfroh und will das der käufer leidet, oder er ist teufel in person.. oder oder

jeder verkäufer redet sein produkt schön, denn er will es ja auch verkaufen! soll er sagen die karte ist extrem laut , damit niemand die karte kauft?

wo lebst du?

jedem sollte logisch sein das 2 lüfter in der regel lauter sind als einer und ausserdem wozu besitzt man heutzutage internet? der kunde hätte sich ja genausogut vorher über das modell genaustens informieren können bevor man etwas kauft.

onkel du bist nun um eine erfahrung reicher, denn du wirst wahrscheinliich nicht nochmal bei diesem unkulanten shop etwas kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@xocr: Wieso 2 Lüfter? Es ist diese hier: klick

*Edit*

Japp, ich denke ich werde den Laden bis auf weiteres meiden! Die Internetbewertungen des Ladens sprechen auch echt für sich!

bite schrieb:
und wieder einer der keine ahnung hat..echt klasse hier.

zugesicherte eigenschaft..ob da ein zeuge dabei war oder ob er alleine war ist absolut unerheblich.

http://www.ra-adam.de/index.html?/S01.htm

http://www.unternehmerinfo.de/Lexikon/Z/Zugesicherte_Eigenschaft.htm

Bevor du andere bezichtigst keine Ahnung zu haben solltest du mal in der realen Welt ankommen.

Einzig und allein Schadensfälle und schriftlich beworbene Eigenschaften sind "unproblematisch einklagbar". Alles was unter "Interpretation" fällt macht ein Fass ohne Boden auf.
Zudem, sobald der Verkäufer das Gegenteil behauptet und du ohne Zeugen da stehst wirds eh lustig....aber in deiner perfekten Welt regelt sich das ja von allein....

jedem sollte logisch sein...ja ne is klar.

und wenn ich in einen laden gehe und irgendwas wissen will, will ich ehrliche antworten. wenns das bei euch nicht gibt ist mir das völlig wurst.

der verkäufer hätte sagen können bzw. sagen müssen. weiß ich nicht oder wenn die karte ackern muss wird sie schon ziemlich laut. damit kann ottonormal etwas anfangen. sollte jedem logisch erscheinen. <-

über mir herrlich.. hrhrhr

Zuletzt bearbeitet:
bite schrieb:
noch einer der keine ahnung hat...

In Bezug auf was? Was laut und leise ist?
Klar gelten mündliche Vereinbarungen, aber doch nicht über subjektive Eindrücke wie laut und leise. Wo ist da die Grenze zu laut und leise? Darüber kann es keine Vereinbarung geben, weil es keine einheitliche Beschreibung gibt, wie gesagt, was dem einen leise scheint ist dem anderen schon zu laut.

@ bite
Seh' ich genauso! Besonders, da ich keine Möglichkeit hatte, die Karte zu testen. Außerdem ist der Verkäufer bis heute der Meinung es sei das Referenzdesign, was für seine Ahnung spricht.

Warum sollte ich jemals wieder Hardware im Laden kaufen?

@ Fu Manchu: Es gibt aber Testberichte im Internet! Diese waren der Anhaltspunkt der Lautstärke während des Verkaufsgespräches! Wie ich sagte, er sagte mir es sei das leise Referenzdesign!

Zuletzt bearbeitet:
@bite: eine mündliche Zusage über eine Produkteigenschaft ohne Zeugenbeweis bringt halt relativ wenig, da hat TNM recht. Die Welt ist net so schön wie du sie dir vorstellst.

edit: Nochmal an alle: Die Tatsache, dass onkel Recht hat, ist hier wohl noch gut vertretbar. Recht bekommen wird er deswegen trotzdem wohl eher net. So ist das nunmal in der Justiz und das hat auch seinen Grund so und dient auch zum Schutz der Verkäufer, die entgegen der Einstellung vieler hier auch ein Schutzbedürfnis haben. In dem Fall zwar eher net, aber der Grundsatz gilt und nach dem richten sich Gesetze.

Zuletzt bearbeitet:
@ .mrv

Genau. Erstens das, und zweitens -- laut und leise sind, das ist schon oft gesagt worden, relativ. Solange da nicht gerade Angaben in Dezibel oder Sone im Spiel waren, ist das nicht so einfach.

Ich z.B. bin da gar nicht empfindlich. Eine HD4870 war mir selbst beim Starten (wo sie meiner Frau verdammt sauer aufstieß) völlig wurscht. :D

Im Übrigen gilt: Freundlichkeit ist Trumpf. Sachlich vorgetragene Argumente sollten weitaus eher um Ziel führen als völlig haltlose Betrugsvorwürfe (da lacht sich jeder Staatsanwalt einfach scheckig).

Wer meint, mit Anwaltsgedrohe, Gepöbel, rüdem Verhalten und der Weigerung, das Ladengeschäft zu verlassen, den Verkäufer einschüchtern zu können, müsste sich mal folgendes überlegen: Der Verkäufer kann sehr wohl Hausrecht ausüben und einen unverschämten Kunden hinauswerfen (lassen).

wenn ich den ganzen mumpitz hier lese wird mir noch schlecht.

er ist im recht. ende der durchsage. wenn der unfähige verkäufer meint er hat damit nix zu tun ist das sein problem. wenn man sein recht nicht freiwillig bekommt dann holt man es sich. auch wenn der streitwert nicht sehr gross wäre würde ich sogar ohne rsv einen anwalt aufsuchen, nachdem eine gütliche einigung nicht geklappt hat.

so schön ist meine welt, von der ihr keine ahnung habt.

Eigentlich wollte ich nicht, dass Ihr Euch gegenseitig in Stücke reißt, sondern mir einen Rat holen. :) Danke auf jeden Fall an Euch.

Ich melde mich hier wieder, wenn ich Erfolg oder Gegenteiliges zu vermelden habe.

onkel

Servus.
onkelosuppo schrieb:
@ bite
Seh' ich genauso! Besonders, da ich keine Möglichkeit hatte, die Karte zu testen. Außerdem ist der Verkäufer bis heute der Meinung es sei das Referenzdesign, was für seine Ahnung spricht.

Wenn du nun schlau bist, versuchst du ein Zeugen dafür zu bekommen, den dann ist es auch kein Problem dein Recht, welches "bite" hier auch schon dar gelegt hat, auch mit Aussicht auf Erfolg durch zu setzten (der Punkt, den "TNM" nannte).

Geht mit Freundin oder Freund zu dem Laden, reklamiere und spreche die Mängel an und zwar angefangen damit, daß du damals ein Referenzdesign wolltest. Wenn er jetzt wieder sagt, daß dies bei der Karte der Fall ist, kannst du mit dem Punkt Lautstärke weiter machen. Wenn er auch dann wieder sagt, daß die Karte in jeder Lage leise ist, dann hast du mit deinem neuen Zeugen so vielleicht eine Möglichkeit, deine Forderung durch zu setzten. Würde es dann aber, wenn es kein Erfolg hat, gehen und paar Tage später wieder kommen und diesmal eben dein Zeugen benennen. Dabei Geschäftsführer (der hoffentlich nicht der Verkäufer war) hinzu ziehen und denen ruhig die Sachlage erklären - daß du dich mit deinem Freund(in) eben hast beraten lassen und du eben eine leise Karte in Referenzdesign wolltest und diese Karte die Punkte eben nicht erfüllen und du wegen falschen Werbeversprechen seitens des Verkäufers, die Karte gegen eine andere Umtauschen möchtest (fang da aber nicht mit Geld zurück oder so an - wenn du dort was anderes mit nimmst und du so keine gravierenden Kosten verursachst, hast du die bessere Chance auf Erfolg.

So meine Meinung, wie du in der Situation vorgehen solltest.
Natürlich solltest du dir dann dabei bewusst darüber sein, welche Karten dann so alles in Frage kommen - also eine breite Auswahl an Ersatzkarten im Hinterkopf haben.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
ich bin echt schockiert wie hier einige auf das thema reagieren und ihre vorgehensweise schildern... wenn mir ein kunde mit manchen besagtem hier kommt, oder den laden zusammenschreit, dann fliegt der achtkant raus.
reden ist eine sache, aber sowas anzubringen ist das allerletzte.
soll er den chef rufen wie er will

ich bin auch schockiert. hier haben soviele so wenig ahnung von irgendwas und die müssen unbedingt ihre finger auf der tastatur lassen.

wenn mich ein verkäufer ver-(schimpfwort ihrer wahl hier einfügen) will, dann lernt er mich kennen.

ob du oder der verkäufer das lustig findet oder nicht, das interessiert überhaupt nicht. erst über den tisch ziehen lassen und dann auch noch kriechen damit man sein recht bekommt oder was.

hier noch ein zitat der freaks (ja das sind sie wohl)

Service, der sich sehen lassen kann!

Wir verfügen in jeder Filiale über eine eigene Technik
Wir rechnen fair und günstig ab
Wir sind schnell und zuverlässig
Wir verfügen über umfangreiches Knowhow
Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause
Wir analysieren erst und reparieren dann
Wir helfen Ihnen ohne versteckte Kosten
Wir sind die Freaks!

@ bite

Echt?

Betrugsanzeige? Erstmal den Vorsatz nachweisen. Der Staatsanwalt schlägt sich auf die Stirn und lacht. Kannste gleich vergessen. Sonst könntest Du 99% der Werbungsanbieter wg. Betrugs verklagen. Siehe Fernsehwerbung und was davon übrig bleibt, wenn man's mal ausprobiert.
Code:
[HTML][/HTML]

Rabatz schlagen? Der Verkäufer wird den Kunden bitten, zu gehen. Mit Recht.

Rechtsstreit? Unsichere Angelegenheit. Es steht Aussage gegen Aussage, dazu kommt das Problem, das laut und leise sehr subjektive Begriffe sind. Mit ein wenig Pech hat man einen Richter, der a) keine Ahnung von Technik und b) auch keine Lust hat, etwas darüber in Erfahrung zu bringen. Der will dann nur wissen, ob die Ware ordnungsgemäß funktioniert. Hat man dann keinen Gutachter, der genau das sagt, was der Richter versteht und ernst nimmt, bleibt man nachher auf den Verfahrenskosten sitzen.

Ist ja subber, wenn in Deiner Welt alles so läuft, wie Du das willst, aber die Risiken und Nebenwirkungen sollten nicht unter den Tisch fallen.

Muss man deswegen resignieren und die Schnauze halten? NATÜRLICH NICHT! Anstatt jedoch das rote Cape und die Kalashnikov herauszuholen, könnte man etwas probieren, das anscheinend im Zeitalter der Ungeduld und des ich-habe-aber-Recht-also-kann-er-mich-mal verloren zu gehen scheint:

FREUNDLICH und BESTIMMT darum ersuchen, dass die Ware getauscht wird, weil sie in keinster Weise den Anforderungen entspricht und möglicherweise sogar defekt ist. Nicht lockerlassen. Notfalls Chef einschalten und diesem sachlich erklären, dass man enttäuscht ist und was ganz anderes erwartet hat.

So geschehen! Ich habe nett auf den Umstand hingewiesen. Der Verkäufer war zwar freundlich, aber hat mit viel Nachdruck mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass er nichts zurücknimmt. (Sicher bekommt er das eingebläut) Der Chef hat das ganze mit angehört, ihm war es wohl egal.

Wir sind so verblieben, dass er bereits eine andere Karte für mich bestellt hat, die ich bekomme, sofern der Chef zustimmt.

Sollte dies nicht der Fall sein, glaube ich nicht, dass ich meine Zeit weiter verschwenden werde bei den nicht gerade rosigen Aussichten auf Erfolg.

Dennoch ist das m.M.n. trotz des semikulanten Angebotes heutzutage keine vertretbare Geschäftspolitik. Wenn ich bei mir im Hotel die Gäste, denen Ihr Zimmer aus subjektiven Gründen nicht gefällt erzähle "Pech gehabt!", dann könnte der Laden bald dicht machen!

Zuletzt bearbeitet:
was hier für rechtsexperten unterwegs sind ist der hammer. JEDER laden hat agbs, die man durch kauf bestätigt und in JEDER agb steht, dass nebenabreden schriftlich festzuhalten sind, das ist bwl grundkurs.
ein rückgaberecht gibt es lt bgb bei kaufverträgen, die in einem geschäft getätigt werden NICHT.
eine rechtschutzversicherung heißt nicht, ich kann mich auf dieser welt aufführen, wie gott, auch hier hilft verträge lesen. keine rechtsschutz zahlt nen anwalt, wenn die aussicht auf gewinn gleich null ist.

was tippst du hier eigentlich wenn du eh keinen durchblick hast.

http://dejure.org/gesetze/BGB/305.html

DDM_Reaper20 schrieb:
@ bite

Echt?

Betrugsanzeige? Erstmal den Vorsatz nachweisen. Der Staatsanwalt schlägt sich auf die Stirn und lacht. Kannste gleich vergessen.

hat hier irgendjemand etwas von anzeige geschrieben ?

die staatsanwaltschaft..hast du überhaupt schon mal mit solchen leuten zu tun gehabt ?

0 ahnung haben aber immer fleißig tippen. weiter so.. ich will lachen.

Zuletzt bearbeitet:
So Gentlemen: Bevor Ihr euch jetzt alle den Schädel eindrescht hier mal der Endstand:

Ich habe heute vom Laden einen Anruf bekommen die Karte sei getestet und für in Ordnung befunden worden, ein Umtausch gegen eine andere sei ausgeschlossen.

Nun habe ich noch einmal meinen Standpunkt vorgetragen, auch darauf bezogen mit welchen Argumenten mir die Karte verkauft wurde.
Danach hat mir der Mitarbeiter freundlich angeboten, ich möge meinen Rechner mitbringen, damit er nachvollziehen kann, wie laut die Karte bei mir ist und wenn nötig tauscht er sie gegen ein leiseres Modell.

Gesagt getan. Recht schnell wurde klar, dass die Karte ab einer gewissen Lautstärke (kurz vor der Trommelfellexplosion) Geräusche von sich gibt als würde sie zerbersten.

Nachdem dies der Fall war, wurde die Karte anstandslos gegen eine leise(re) umgetauscht.

Ich kann nicht sagen, wie froh ich bin. :)

Danke für Eure rege Beteiligung. Ich hoffe ich bekomme keine Abmahnung fürs Aufwiegeln von FB'lern ;)

onkel

Zurück
Oben