Rückkehr zu Windows 10

SoHei85

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1
Mahlzeit,
hat schon jemand Erfahrung mit den Möglichkeiten der Rückkehr von Win11 zu Win10?
Innerhalb der ersten 10 Tage soll dies dank Backup problemlos möglich sein.
Aber wie schauts ab Tag 11 aus, gibbet da inzwischen eine fehlerfreie Methode mit der es problemlos und ohne Verluste klappt?
Liebe Grüße ausm Ruhrpott 🤘
Sonja
 
Wenn du ein backup hast, kannst du immer zu dem Stand zurück, der in deinem Backup abgebildet ist.
Warum 10 Tage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und piepenkorn
Das Image vom W10 zurueck spielen.

Funktioniert immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, piepenkorn und Asghan
Daten sichern und Windows 10 neu installieren.
 
Auf die Windows Datensicherung oder Wiederherstellungspunkt durfte man sich noch nie verlassen.
 
Meines Wissens gibt es von Windows 11 zu Windows 10 keinen offiziellen "Backport" wie bei einem Feature Update innerhalb von Windows 10. Heißt: Neuinstallation.
 
Hoffe du hast vor dem wechsel ein Backup mit Acronis oder so gemacht
wäre für mich das non Plus Ultra vor dem Wechsel auf Windows 11
was gefällt dir nicht an Windows 11
ich selber habe noch Windows 10 und bin zufrieden es läuft Stabil
 
Ich habe auch Rolle rückwärts gemacht, weil das Gruppieren auf der Taskleiste einfach viel zu nervig ist. Das ging innerhalb der ersten 10 Tagen ja wirklich problemlos.
 
kachiri schrieb:
Meines Wissens gibt es von Windows 11 zu Windows 10 keinen offiziellen "Backport" wie bei einem Feature Update innerhalb von Windows 10.

Doch, nach Installation per Inplace-Upgrade.
 
SoHei85 schrieb:
Aber wie schauts ab Tag 11 aus, gibbet da inzwischen eine fehlerfreie Methode mit der es problemlos und ohne Verluste klappt?

Nach zehn Tagen wird die automatische Bereinigung durchgeführt. Im unteren Bild die manuelle Bereinigung:

1635335831930.png


Siehe auch - gilt auch für Windows 11 nur der Zeitraum ist kürzer
Abrufen von Dateien aus dem Ordner „Windows.old" | Microsoft
Damit keine Daten verloren gehen, wird dringend empfohlen, Dateien und Einstellungen vor dem Zurücksetzen, Auffrischen, Aktualisieren oder Neuinstallieren von Windows auf einem externen Laufwerk zu sichern.

Sie haben nur 28 Tage Zeit, um die meisten Dateien aus dem Ordner "Windows. old" abzurufen, beginnend mit dem Zeitpunkt, zu dem Sie Windows 8.1 installieren, aktualisieren oder zurücksetzen. Danach werden die meisten Inhalte von Windows.old automatisch gelöscht. Die in den Unterordnern Benutzer bzw. Dokumente und Einstellungen des Ordners Windows.old (einschließlich des Standardordners Eigene Dokumente in Windows XP) gespeicherten Dateien und Einstellungen sind in Windows.old unter Umständen auch noch nach 28 Tagen verfügbar. Andere Dateien, u. a. Windows-Installationsdateien, werden hingegen gelöscht. Wenn Sie Windows neu installieren, zurücksetzen oder auffrischen, wird der vorherige Ordner Windows.old durch einen neuen Ordner namens Windows.old ersetzt.

Löschen der vorherigen Windows-Version | Microsoft
10 Tage nach dem Upgrade auf Windows 10 wird Ihre vorherige Windows-Version automatisch von Ihrem PC gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
ich habe alle win10 Backups schon gelöscht und muss mich jetzt damit auseinandersetzen :D
Finde nee neue Taskleiste auch komisch, bzw eingeltich das man nichtmehr die Labels zu den Symbolen mitanzeigen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Hauro

Agiert die Datenträgerbereinigung nun selbstständig oder ist die Putze in den Einstellungen gemeint, die seit einem der letzten vorangegangenen Upgrades integriert worden ist?

Auf meinem System agiert jedenfalls keine Putze eigenmächtig.
 
Nach dem Installieren von Windows 11 als Upgrade von Windows 10 kann man direkt auf Windows 10 zurückkehren - dazu braucht man keine Backup oder Datensicherung!

Zurück zu Windows 10

Habe ich schon selber gemacht, da ich Windows 11 nicht gut finde, wegen der Einschränkungen bei der Taskleiste.

Ab den 11 Tag kann es da leider schlecht aussehen, da dann die alte Version gelöscht wird, dann hilft wirklich nur ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Naru
Ich habs installiert und konnte nicht zurück. Landete nach einer weile im versteckten Startmenü und konnte nur Win11 wieder aufrufen. Jetzt hab ich den Dreck an der Hacke, oder installiere ganz neu..
 
Willkommen im Forum!

SoHei85 schrieb:
hat schon jemand Erfahrung mit den Möglichkeiten der Rückkehr von Win11 zu Win10?
Bezüglich aller Betriebssystem-Upgrades der Vergangenheit: Stets vor einem solchen ein Image erstellen (inklusive des bootfähigen Wiederherstellungsmediums, das wird von Laien oft vergessen), extern ablegen und für den Fall der Fälle bereithalten. Zuzüglich eines Datenbackups jener Daten, die nach Erstellung des Images bis hin zum möglichen Wechsel zurück zum alten System angefallen waren.

Nur als Beispiel:
-> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/

Es gibt auch noch viele andere Software-Lösungen dazu, ich habe hier halt einfach mal eine von denen verlinkt, die sich bewährt hat.

SoHei85 schrieb:
Aber wie schauts ab Tag 11 aus, gibbet da inzwischen eine fehlerfreie Methode mit der es problemlos und ohne Verluste klappt?
Die gibt es nicht nur "inzwischen", sondern diese grundsätzliche Methode der Images gibt es schon lange, sie empfiehlt sich übrigens auch im regulären laufenden Betrieb immer wieder als solide Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und piepenkorn
... über "Wiederherstellung" geht problemlos.
Bin auch zurück ..... Probleme mit dem 5950X, angeblich behoben, sind immer noch.
Probleme mit dem Ram ... 3600 laufen nicht, ewig Abstürze.
 
Naru schrieb:
Auf meinem System agiert jedenfalls keine Putze eigenmächtig.

Windows entfernt über die Zeit vorherige Updates / Upgrades, die durch eine neue Version ersetzt wurden, um den Speicherbedarf zu reduzieren .

Was der Auslöser ist, konnte ich nicht herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hauro schrieb:
Windows entfernt über die Zeit vorherige Updates / Upgrades, die durch eine neue Version ersetzt wurden, um den Speicherbedarf zu reduzieren .

Was der Auslöser ist, konnte ich nicht herausfinden.

Alles klar.
Microsoft hat vor einigen Windows-10-Versionen so 'n Feature integriert, das den Massenspeicher verwalten soll.
Das Feature kann man in den "Einstellungen" unter "Speicher" auffinden und nennt sich "Speicheroptimierung".
Die Putze kann man mit einem einfachen Klick feuern.

Edit
https://windowsunited.de/anleitung-...ren-und-festplatte-automatisch-sauber-halten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben