cyberpirate schrieb:
Leute auf Reddit reden(
okay schreiben) irgendwas durcheinander und ein paar behaupten, ein Treiber hätte ihnen Probleme bereitet...andere sagen ältere Versionen laufen besser...wieder andere schreiben, dass ältere Versionen trotzdem schlecht laufen.
Kann alles sein und nicht sein, aber abseits von ernsthaften Bugs, haben die Grafikkartentreiber fast nie einen signifikanten Einfluss auf die FPS.
Wenn, dann in neu erschienenen Spielen, bei denen der alte Treiber das Spiel noch nicht kannte und keinerlei Optimierung erhalten hat...selbst da sieht man meist nur ein paar Prozent Unterschied.
Hier mal ein älteres Beispiel, das ich gefunden habe, wo Nvidia neue Optimierungen versprochen hatte:
3-4% mehr FPS...niemand würde diesen Unterschied spüren.
cyberpirate schrieb:
Das gleiche wie Reddit....viele Leute mit vielen Ideen und Problemen.
99,9% der Leute, die da schreiben und irgendwelche Einzelerfahrungen von sich geben, haben nicht den Wissensstand und den Zugriff auf Vergleichshardware, Software usw. um ihre Situation zu überblicken und zu analysieren.
Das sind wie die dutzenden Foren Diskussionen in Spielen mit Shader compilation stutter, wo Leute nach Hilfe suchen, weil ein Spiel furchtbar ruckelt...dann ändern sie irgendwas, das sonstwas macht...testen die Szene nochmal und weil der Shader Cache für diese Szene angelernt ist, ruckelt es nicht mehr. Dann berichten sie stolzerfüllt, die Lösung gefunden zu haben....irgendjemand macht es genauso und stimmt noch zu, und schon ist eine weitere falsche Analyse/Lösung im Internet verbreitet.
Oder der andere Fall....Sie haben das Spiel gespielt und den Shader Cache angelernt....undaten den Treiber, was den Cache löscht und haben nun wieder Ruckler und schieben es auf die Treiberversion, obwohl es der Versionswechsel war.
Natürlich gibt es hier und da Treiber, die in "nicht brandneuen Spielen", deutliche FPS Unterschiede zeigen....das ist aber die absolute Ausnahme und nicht die Regel.
Mir würde kein Treiberupdate der letzten 10 Jahre einfallen, wo sich irgendein Spiel danach anders angefühlt hätte...und ich habe auch nicht in seriösen Artikeln etwas dazu gelesen.