FPS Windows 11 vs. Windows 10?

Sandro_Suchti schrieb:
Wenn das Nativ im Spiel integriert ist, geht das genauso problemlos einzuschalten und zu nutzen, wie unter Windows. Das überschreiben der Einstellung aus dem Treiber heraus geht mit dem proprietären Treiber (noch) nicht.
Kann sein, dass es dazu Frickellösungen oder Tools gibt die DLSS .dll zu tauschen, da bin ich aber nicht up2date.
Sandro_Suchti schrieb:
und allen voran Anti-Cheat? Da gibt es doch immer wieder Probleme,
Rein technisch können alle üblichen Anti Cheat und Kopierschutzmaßnahmen auch unter Linux funktionieren. Solange sie sich nicht im Kernel festsetzen. Hier muß man auch mal klar sagen, da gehört so ein profanes Drittanbieter Software auch gar nicht hin und das gehört sich auch bei Windows nicht, dass die das erlauben. Wo kommen wir denn hin, wenn mein System instabil wird, nur weil ich ein Spiel installiere?
Bei den normalen Anti-Cheat und Kopierschutzprogrammen ist es eine Sache vom Entwickler, ob der bei der Integration Linux erlaubt oder nicht. Die Mehrheit der aktuellen Spiele sind problemlos lauffähig.
Ich habe auf meinem System bisher noch kein Spiel aus meiner Pile of Shame Liste gehabt, was sich wegen so einem Tool weigert, bin aber auch nicht der Online-Multiplayer Spieler.
Zumindest Enshrouded, Anno 1800, The Division 2, Borderlands 3 und die Multiplayerspiele die ich bisher gespielt habe liefen bisher problemlos.
Ist aber wirklich so, dass es bei Linux eher Ausreißer gibt, die dann gar nicht oder extrem schlecht laufen.

@Pixelkiller @areiland
Da bin ich bei euch. Bei Fertigsystemen und Laptops sollte grundsätzlich die erste Maßnahme sein, die Bloatware verseuchte Installation zu formatieren und Windows frisch zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, areiland, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ist ja schon mal cool, dass er das allein kann. Im Herbst darf er es dann jedoch rückgängig machen, es sei denn, ihm sind eine handvoll möglicherweise bessere Frames wichtiger, als (kostenlose) Updates für sein Betriebssystem. :cool_alt:

Wäre das nicht der Fall, hätte ich vielleicht geschrieben, dass man nicht immer zwingend das neueste und bunteste an Software benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Aduasen und K3ks
@SavageSkull
Ich habe mal eben nachgeschaut, als Beispiel zocke ich täglich EA FC 25 und das soll eben wegen Easy Anti-Cheat gar nicht erst starten. Ich will schon seit Jahren von Windows auf Linux umsteigen, immerhin habe ich beruflich immer wieder damit zutun und bin somit kein blutiger Anfänger. Aber es sind immer irgendwelche Kleinigkeiten weshalb das leider für meinen Gaming-PC immer noch keine Option ist. Selbst mit Wine kriegt man es oft nicht zum Laufen oder nur bis zum nächsten Update, oder dafür geht was anderes nicht :(

Also ehrlich gesagt habe Ich nirgendwo eine Performance Einbuße gemerkt als ich meine PC´s von Win auf Win11 gebracht habe. Sei es beim zocken oder arbeiten. Nichts festzustellen was mir aufgefallen wäre. Vielleicht kann man das messen. Aber wohl so ähnlich wie beim zocken von SATAzuM2. Messbar ja. Aber wirklich spürbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, CountSero, Aduasen und eine weitere Person
@Sandro_Suchti
Finde den Artikel gerade nicht, aber EA hat zuletzt sich bewußt gegen Linux entschieden und gewollt Linux bei ihrer Anti Cheat Lösung bei allen ihren Spielen ausgeschlossen. Wenn sie wollten, könnten deren Spiele und Anti Cheat Lösung unter Linux funktionieren und das taten sie auch bis Tag X.
Das will EA so. Ich kann EA halt genauso den Mittelfinger zeigen und deren Spiele nicht mehr kaufen (wüßte eh gerade kein Spiel was ich von denen habe)
Aber ja, dass ist natürlich blöd, für Leute die diese Spiele wollen.

€dit:
GTA5 https://www.computerbase.de/news/be...v-sperrt-linux-nutzer-aus-proton-9-0-3.89717/

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Sandro_Suchti
Sandro_Suchti schrieb:
Ich habe mal eben nachgeschaut, als Beispiel zocke ich täglich EA FC 25 und das soll eben wegen Easy Anti-Cheat gar nicht erst starten.
Easy Anti-Cheat geht unter Linux. In diesem Fall verhindert EA (der Publisher) dass es geht.

von areweanticheatyet.com:
1747812640151.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Die Diskussion um Linux und das Spielen darauf, ist meilenweit weg, vom ursprünglichen Thema des Threaderstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, cyberpirate, Baal Netbeck und 2 andere
Wenn er wirklich spürbare Unterschiede in Spielen gesehen hat, dann war das ursprüngliche Windows 11 vermurkst, oder er testet nicht die gleiche Sache.

Es passiert heutzutage schnell, dass eine andere upscaling Stufe gewählt wird, sich presets ändern oder Raytracing mal ein und mal aus ist.

Nach einer Neuinstallation die exakt gleichen Einstellungen in der exakt gleichen Szene zu testen, setzt viel Sorgfalt voraus....da habe ich bei vielen Leuten meine Zweifel.

Ich gebe mir da viel Mühe und auch mir sind solche Fehler schon passiert.

Es kann aber gut die Neuinstallation an sich sein.

Mein Dell Laptop hat ab Werk ein ganz komisches Verhalten gezeigt. In Spielen waren die FPS so mittel gestartet und sind dann im laufe von ca. 30-60s immer weiter gestiegen....dann gab es einen Hänger und danach waren sie niedrig und sind sie wieder angestiegen...usw...ich habe nie herausgefunden, was das gemacht hat, aber eine frische Windows 11 Neuinstallation hat es behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, E1M1:Hangar und cyberpirate
Computeruser schrieb:
dass er bei TikTok gesehen hat das man mit Windows 10 beim Spielen deutlich mehr (ca. 20-60) FPS bekommt als unter Windows 11. Er könne das Gesagte auch nun selbst bestätigen.

Stimmt das, oder ist das Unsinn?

Das ist ausgemachter Unsinn, es sei denn er spielt mit über 1000 FPS.
Der Unterschied liegt bei um die 3% - manchmal ist Win 10 einen Tick schneller, manchmal Win 11
Kommt halt auch darauf an, wie neu der Rechner und wie aktuell die Windows Version ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und cyberpirate
Baal Netbeck schrieb:
...ich habe nie herausgefunden, was das gemacht hat, aber eine frische Windows 11 Neuinstallation hat es behoben.

Denkst du ein ein Inplace-Upgrade / Refresh Installation unter Beibehalten der eigenen Daten und Programme würde das ebenso schaffen?

Ich hab einige recht spezielle Programme und Treiber, alles recht eng verbunden... da wäre eine komplett Neuinstallation richtig pain in the ass.

Man sollte wohl eher mal das Thema Medienkompetenz besprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, CountSero, VDC und 4 andere
Hier mal ein recht aktueller Test Win10 vs. Win11, aber nur eben mit anderer Hardware als der TE Laptop.
Es sind Test mit AMD und Nvidia Grafikkarten vertreten.

@E1M1:Hangar
Nö, denn wir geben ja gerade zu bedenken, dass sowas von im Hintergrund laufenden Fremdprozessen kommen kann. Dann würdest Du ja mit einem Inplace Upgrade den gleichen Fremdprozess weiter mit rumschleppen.

Wenn man eine Neuinstallation richtig plant und sämtliche Installationsdaten gleich parat gelegt hat, dann sollte der Aufwand dafür auch überschaubar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Aduasen
cyberpirate schrieb:
oder auch nur eine anderer Treiber?
Nahezu kein Treiber bringt signifikant andere FPS.
Sofern das Spiel nicht vorher völlig vermurkst wurde, ist über die Treiber nicht viel zu erwarten.
E1M1:Hangar schrieb:
Denkst du ein ein Inplace-Upgrade / Refresh Installation unter Beibehalten der eigenen Daten und Programme würde das ebenso schaffen?
Nein.

Solche Probleme kommen fast nie von Windows selbst. Das sind die anderen Programme, die Mist bauen.

Die frische Installation von Windows ist nur die Grundlage um den anderen Müll loszuwerden und nur das wirklich benötigte zu installieren.

Und da muss man halt auch wieder gut aufpassen, was man wieder installiert. Es hilft nicht, wenn man dann wieder die (z.B. Dell) Vollinstallation mit aller bloatware neu drauf spielt.

Ich gucke was mir fehlt und installiere nur das nötigste...z.B. den Treiber für die FN Tasten, weil ich sonst die Displayhelligkeit nicht anpassen kann. GPU Treiber direkt von AMD/Nvidia/Intel.
Den Windows Defender einfach lassen.
Manchmal braucht man audio/Wlan/Bluetooth... manchmal reicht der Standard von Windows.

Bei Windows werfe ich onedrive und was da sonst noch so vorinstalliert kommt runter oder deaktiviere die Sachen zumindest.

Autostart, Aufgabenplanung und Dienste kann man auch am Ende durchgucken, aber gerade bei den Diensten muss man vorsichtig sein.
Hier geht es mir eher darum automatische Updates und "mit Windows starten" Funktionen zu finden und bei Bedarf zu deaktivieren.
Alles was unnütz in den Hintergrund geladen wird, oder im Hintergrund plötzlich was macht, kann zu zusätzlichen Rucklern führen.

Tune Up Tools und sonstige "geheimen Tricks" sind, meinen eigenen Tests nach, Schlangenöle und machen mehr kaputt, als dass sie helfen.

Ich scheue im Moment selbst, meine zwei Hauptrechner (ein Internet und ein Spiele PC) neu zu installieren...der eine braucht win 11 und der andere wurde auf 11 geupdated um FSR4 nutzen zu können, und ist jetzt mit einem nervigen Online Konto verknüpft.

Alles neu installieren, Updates und deren Verarbeitung abwarten, Passwörter raussuchen, dann wollen die alle wieder 2faktor Authentifizierung.
Nicht alle Spiele haben cloud saves...da die saves aus dem Backup suchen und in die verzweigten Unterordner kopieren.

Grafikoptionen in Spielen.... individuelle Einstellungen in Programmen...

Das ist alles ultra nervig, aber ich bin auch kein fan von komplett Backups, die so mancher von einer frischen Installation für später macht.
Denn da sind dann eben wieder veraltete Versionen drin.
Und aktuelle komplett Backups sind gut um etwas auszuprobieren oder schnell wieder arbeitsfähig zu sein, aber das ist nicht "frisch".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Drewkev
Baal Netbeck schrieb:
und ist jetzt mit einem nervigen Online Konto verknüpft.
Das sollte man immer noch trennen können, hoffe ich zumindest. Bei älteren Windows 11 Versionen (aber teils auch 23H2) habe ich das bei Kunden fast täglich gemacht, immer problemlos.

win10 ist im cpu limit schneller, win11 ist im gpu limit schneller - teilweise sind die unterschiede ziemlich groß.

win11 profitiert von gpu optimierungen, was generell die gpu performance verbessert, auf der anderen seite ist win11 so überladen mit bullshit, dass darunter offenbar recht deutlich die cpu performance leidet.

ein richtig sauberes win11 (und damit meine ich eine massiv runtergestutzte installation die von microsoft so nicht vorgesehen ist), wäre vermutlich immer schneller als win10. aber die realität ist halt, dass win11 voller bloatware ist und win10 von haus aus einfach nicht so viel grundlast verursacht.

und auch wenn win11 in spielen recht ähnlich zu win10 ist, muss man festhalten, dass der win11 desktop einfach extrem laggy ist. die denkpausen, die sich win11 mit einer frischen installation auf einem 5600G gönnt, sind eigentlich echt peinlich. mit moderner hardware muss bspw. ein kontextmenü, startmenü oder auch die systemsteuerung instant offen sein und nicht zwischen 0,2-1s rumeiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, MountWalker und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Solche Probleme kommen fast nie von Windows selbst. Das sind die anderen Programme, die Mist bauen.

Die frische Installation von Windows ist nur die Grundlage um den anderen Müll loszuwerden und nur das wirklich benötigte zu installieren.

Und jetzt mal abgesehen vom Laptop - mit der Bloatware, jopp verstehe ich, geh ich mit! :) Danke!

Aber was ist mit dem Gaming PC daheim. Nach diversen Windows Update spackt ja immer mal was rum und ich hadere mit mir, da einfach mal ein Inplace drüberzuknallen. Ist ja auch so vorgesehen seitens MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben