FPS Windows 11 vs. Windows 10?

Drewkev schrieb:
Das sollte man immer noch trennen können, hoffe ich zumindest.
Jain. Er hat beim update auf 11, mein windows 10 offline Konto in ein online Konto überführt. Savegames, Einstellungen usw. sind noch da.

Ich schaffe es aber nicht, dass wieder offline zu machen.

Ich habe dann ein offline admin Konto angelegt, und könnte das nutzen und das online Konto runter werfen.

Aber dann ist alles auf Anfang, was Einstellungen und savegames angeht.
Da kann ich auch gleich frisch installieren und habe es wirklich aufgeräumt.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Nach diversen Windows Update spackt ja immer mal was rum und ich hadere mit mir, da einfach mal ein Inplace drüberzuknallen. Ist ja auch so vorgesehen seitens MS.
Kannst du natürlich versuchen.

Auch die windowseigene bereinigen Funktion kann helfen bei den Updates aufzuräumen.
Und SFC /scannow kann helfen wenn da system dateien korrumpiert sind ....dann würde ich mir aber Sorgen um die Systemstabilität machen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Jain. Er hat beim update auf 11, mein windows 10 offline Konto in ein online Konto überführt.
Lol, das würde mir echt stinken. Hast du in den Einstellungen unter Konten -> Auf Arbeits- oder Schulkonto keinen Eintrag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
areiland schrieb:
@E1M1:Hangar
Nö, denn wir geben ja gerade zu bedenken, dass sowas von im Hintergrund laufenden Fremdprozessen kommen kann. Dann würdest Du ja mit einem Inplace Upgrade den gleichen Fremdprozess weiter mit rumschleppen.

Wenn man eine Neuinstallation richtig plant und sämtliche Installationsdaten gleich parat gelegt hat, dann sollte der Aufwand dafür auch überschaubar sein.

Im Sinne dessen, dass ich Software nutze, die eng verzahnt ist und nicht 0815-Photoshop Kram, dazu noch spezielle Treiber brauche etc., dann ist eine "gleich parat gelegt haben"-Nummer quasi unmöglich.

Die Einrichtung meines Krams hat schon Wochen gedauert - daher eher InPlace um mal bissel Windows aufzufrischen.

Und was Fremdprozesse angeht, welche ja sehen kann und auch deren Aktivität selbst steuern kann, ist mir bisher nichts untergekommen. Also Bloat selbst nicht, aber naja.

Ich hab auch nicht 1000 Games und Programme. Eher recht beschnitten, aber gefühlt wird Windows mit diversen Updates immer zäher im Daily Use.

Neu-Installation, aber das alles hier wieder neu einzubinden, Treiber zu suchen, Profile für meine Software anzulegen. Teils gibts da keine in-App Profile also müsste ich ja von jedem Programm zig Screenshots machen usw. - verstehst?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Auch die windowseigene bereinigen Funktion kann helfen bei den Updates aufzuräumen.
Und SFC /scannow kann helfen wenn da system dateien korrumpiert sind ....dann würde ich mir aber Sorgen um die Systemstabilität machen.

Hab ich gemacht, wie schon seit Jahren regelmäßig. Mach auch meine VEEAM Backups fleißig. ;)

Mittels SFC und DISM Tools kann man gut checken, ggf. reparieren und das Image auf aktuellen fehlerfreien Stand bringen.

Da ist alles schick soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Drewkev
Drewkev schrieb:
Hast du in den Einstellungen unter Konto nichts mit Trennen oder so?
Nichts gefunden...es scheint im Moment die einzige Methode zu sein um ein offline Konto nutzen zu können?

Also mit online installieren, offline admin anlegen und dann dahin wechseln und das online Konto löschen..... oder Rufus nutzen.
Ich denke das werde ich beim nächsten Mal machen.
 
@E1M1:Hangar
Du sprichst mir wörtlich aus der Seele.

@Baal Netbeck
Als ich letztens auf AM5 umgestiegen bin konnte ich die Windows 11 Installation noch gänzlich ohne Microsoft-Konto durchführen und bisher ist das lokale auch keines geworden .. hoffentlich bleibt das auch so. Bei meinem Arbeitslaptop sieht das so aus:
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und E1M1:Hangar
E1M1:Hangar schrieb:
Neu-Installation, aber das alles hier wieder neu einzubinden, Treiber zu suchen, Profile für meine Software anzulegen.
Deshalb sagte ich vorbereiten und planen. Man kann nämlich auch Treiber schon passend bereitlegen und sich die Profile für die Software vorbereiten. Es lassen sich sogar die installierten OEM Treiber aus dem laufenden System extrahieren, so dass man diese nach einer Neuinstallation ganz einfach wieder installieren kann.
 
Ja, Windows 10 ist in einigen Games schneller. Jetzt das große „Aber“. Das bezieht sich auf Nvidia als auch AMD unterschiedlich. Dann auch auf DX9 - DX11. DX12 nicht eingeschlossen. Dann die Auflösung. Und die Auflösung ist der Punkt. Grund Auflösung ist 1920x1080. Und hier hat man den größten Unterschied. Geht man mit der Auflösung höher, dann kommt man auf dem Punkt, das alle gleich liegen. Der Fakt ist, warum haut Windows 10 bei 1920x1080 teils mehr FPS raus? Und hier muss sich Win11 eingestehen, das durch ihren ganzen Sicherheits Dienste, schnell ein Bottleneck vorliegt. Anders kann man es wohl nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Bei meinem Arbeitslaptop sieht das so aus:
Lustigerweise sah es bei mir anders aus, aber ich habe die Option gefunden es in ein Offline Konto umzuwandeln.

Keine Ahnung, warum ich das vorher nicht gesehen habe....Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Also ich habe mit windows 10 21H2 & 24H2 die gleiche performance im gpu limit. Sobald ich komplett im CPU Limit hänge habe ich mit 24H2 ~15% weniger FPS. Egal ob D3D 9-12 oder opengl/vulkan games. Keine Ahnung warum da so ein overhead erzeugt wird. Performance fressende sachen wie vbs bzw. hvci, defender habe ich deaktiviert. Voll der rotz. Entspricht eine ganze CPU Generation. Aber noch tut es windows 10. 11 hab ich nur so drauf just 4 fun
 
cyberpirate schrieb:
Leute auf Reddit reden(okay schreiben) irgendwas durcheinander und ein paar behaupten, ein Treiber hätte ihnen Probleme bereitet...andere sagen ältere Versionen laufen besser...wieder andere schreiben, dass ältere Versionen trotzdem schlecht laufen.

Kann alles sein und nicht sein, aber abseits von ernsthaften Bugs, haben die Grafikkartentreiber fast nie einen signifikanten Einfluss auf die FPS.
Wenn, dann in neu erschienenen Spielen, bei denen der alte Treiber das Spiel noch nicht kannte und keinerlei Optimierung erhalten hat...selbst da sieht man meist nur ein paar Prozent Unterschied.

Hier mal ein älteres Beispiel, das ich gefunden habe, wo Nvidia neue Optimierungen versprochen hatte:
treiber a.jpg

3-4% mehr FPS...niemand würde diesen Unterschied spüren.
cyberpirate schrieb:
Das gleiche wie Reddit....viele Leute mit vielen Ideen und Problemen.

99,9% der Leute, die da schreiben und irgendwelche Einzelerfahrungen von sich geben, haben nicht den Wissensstand und den Zugriff auf Vergleichshardware, Software usw. um ihre Situation zu überblicken und zu analysieren.

Das sind wie die dutzenden Foren Diskussionen in Spielen mit Shader compilation stutter, wo Leute nach Hilfe suchen, weil ein Spiel furchtbar ruckelt...dann ändern sie irgendwas, das sonstwas macht...testen die Szene nochmal und weil der Shader Cache für diese Szene angelernt ist, ruckelt es nicht mehr. Dann berichten sie stolzerfüllt, die Lösung gefunden zu haben....irgendjemand macht es genauso und stimmt noch zu, und schon ist eine weitere falsche Analyse/Lösung im Internet verbreitet.

Oder der andere Fall....Sie haben das Spiel gespielt und den Shader Cache angelernt....undaten den Treiber, was den Cache löscht und haben nun wieder Ruckler und schieben es auf die Treiberversion, obwohl es der Versionswechsel war.

Natürlich gibt es hier und da Treiber, die in "nicht brandneuen Spielen", deutliche FPS Unterschiede zeigen....das ist aber die absolute Ausnahme und nicht die Regel.

Mir würde kein Treiberupdate der letzten 10 Jahre einfallen, wo sich irgendein Spiel danach anders angefühlt hätte...und ich habe auch nicht in seriösen Artikeln etwas dazu gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45, areiland, cyberpirate und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Als ich letztens auf AM5 umgestiegen bin konnte ich die Windows 11 Installation noch gänzlich ohne Microsoft-Konto durchführen und bisher ist das lokale auch keines geworden .. hoffentlich bleibt das auch so.
Musste für einen "Kumpel" leider gucken ob und wie die Skype zu Teams - Migration funzt... Die Aktion hat mein System mit einem MS-Acc angemeldet.......... Ich würde denen gerne Dinge antun die nicht legal sind.

@ Treiber: Das kommt doch immer drauf an...
Drop für ein Spiel mit ordentlich ++ an Leistung? Möglich. Ordentliche Überarbeitung wie zu IGP-Zeiten von Core 2000/3000? Gibt's auch. Irgendwas bugt und spackt und mit dem davor/danach/6M später läufts? Passiert.

Die 2% hier und da interessieren doch kaum, aber wenn mal was nach einem Update von meh 50FPS auf Hui 60FPS läuft, dann ist man auch glücklich und Merken tut man das auch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
24H2 ist ganz performant. Kein Vergleich mehr zu früheren W11 Versionen
 
Computeruser schrieb:
das man mit Windows 10 beim Spielen deutlich mehr (ca. 20-60) FPS bekommt als unter Windows 11

Die traurige Wahrheit liegt im einstelligen Prozentbereich.
Deswegen von Windows 11 weggehen zu wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mir kann jeder erzählen was er will, aber Windows 10 ist definitiv schneller.
Wobei 24H2 schon besser ist als 22H2.
Ebenfalls bin ich der Behauptung das man, gerade wenn man keine Ahnung hat der Sicherheit Vorrang geben sollte.
Wenn man nichts weiter drauf laufen hat ausser ein paar Spiele, dann kannst du bestimmt auch auf Updates verzichten.
Solang deine sensiblen Daten auf sicheren Stationen liegen.
Die meisten tun ja so als würde man morgen Opfer eines Hackers werden, weil man gestern kein Update installiert hat. Wenn man mit bedacht handelt, dann wette ich das ich auch nach nem Jahr ohne Sicherheitsupdates keine Schadsoftware auf dem Rechner hätte.
Alles anklicken, herunterladen und ausführen tut man auch auf keinem Rechner der Up2Date ist.
Aber schon gar nicht tut man das, was man bei irgend welchen TikTok Opfern im Video sieht.

Für neuere Hardware macht Windows 11 schon Sinn (Was das Notebook ja wohl ist), gerade beim Gaming z.b. mit der aktuellen DirectX Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
zelect0r schrieb:
Mir kann jeder erzählen was er will, aber Windows 10 ist definitiv schneller.
Woran machst du das fest, hast du das getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich muss wohl downgraden.

Im Ernst... Vor nicht all zu langer Zeit, nach dem Rollout von der 24H2, hatte ComputerBase einen Benchmark-Vergleich zwischen einer Vorversion von Windows 11 und Windows 10 gemacht. Das waren allesamt so Resultate im einstelligen Bereich.

Mir jetzt hier zu erzählen, Windows 10 ermögliche zusätzliche 20-60 FPS... Dann müssten wir ja hier von 500 FPS im Durchschnitt sprechen.

Windows 11 24H2 & 23H2 Update: Wie groß ist das Leistungsplus für AMD Ryzen 9000 in Spielen?

Windows 10 vs. Windows 11 im Test: Gaming-Leistung im CPU-Limit mit und ohne HVCI im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben