TeamViewer Motive 3

"Ruhedownload" zu hoch?

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

ich habe NedSpeedMonitor aufm Rechner installiert. Der Download war beim Nichts-Tun oder normalem Surfen immer bei ca. 150 kbit/s.
Seit ein paar Tagen liegt er im Schnitt bei 550 kbit/s. Tiefer ist er eigentlich nie.

Jetzt frag ich mich natürlich, woran das liegen kann. Normal scheint es ja nicht zu sein, da er jahrelang bei 150 lag und nun halt nicht mehr..dabei habe ich, soweit ich weiß, nichts verändert.

UM ist derAnbieter, 100 Mbit/s Max.Download.

Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. wie ich prüfen kann, was Sache ist?

Hol dir mal den ProcessExplorer und guck dort, was das I/O verursacht. (sieht man auch gut im Graphen wenn man mit der Maus drüberfährt)

Also bei mir sinds dauerhaft ungefähr 3-20kBit, nehme mal an das ist das Gequatsche von Router und PC, die sind nämlich auch ohne Internet oft da.

Ansonsten kann man auch einfach mal Sachen wie Skype etc. nacheinander ausmachen und gucken wann es aufhört. Bei mir hatte sehr lange Zeit Skype noch 200-300kBit Up&Download zB verursacht, weil ich als Supernode drinstand.

Zieh dir NetLimiter. Da siehste wer was macht.

Unbenannt.PNG

Vielen Dank euch beiden.

ProcessExplorer hol ich mir gleich noch. NetLimiter habe ich mir schon geholt und angeschaut. Das Programm spuckt komplett andere Werte als NetSpeedMonitor aus :D

Lt. NetLimiter habe ich einen Ruhedownload von ca. 62 kbit/s. Und das, was da Download zieht, ist auch nicht ungewöhnlich. Scheint also alles i.O. zu sein.

Wobei ich mich frage, woher diese Unterschiede in den Werteangaben bei den Programmen kommen und vor allem eben, wieso NetSpeedMonitor einen höheren Wert anzeigt als noch vor paar Tagen. Vielleicht installiere ich das Programm mal neu..

Schafft es der NetSpeedMonitor vielleicht nicht, zwischen lokalem Traffic (zw. PCs im LAN usw) zu unterscheiden und der NetLimiter hingegen schon? Glaube der NetSpeedMonitor hat ja offiziell z.B. auch keinen Win8+ Support oder so, evtl. gibt's da leichte Probleme beim Auslesen der Daten.

Zurück
Oben