Rukkler

bizzlsesniff

Cadet 1st Year
Einen schönen guten tag
Ich habe mir vor nicht alzulanger zeit ( 8 wochen oderso ) einen neuen pc gekauft (m.2 ssd hdd 1050ti asus (ältere 950 msi welche als physix belschleundiger dient)asus mainboard Z-370 P i5 8600k 18 gb ddr4 ram g skill) 2 Monitore jetzt ist es seit mindestens 4 tagen aber so das (egal was ich spiele) ich manchmal absolut unberechenbare rukler kriege gefühlt stürtzt das system kurz in sich zsm Ts laggt ingame Sound laggt das spiel laggt dies passiert meist nur 1 mal pro spiel nach ungefähr 2-5 sec fängt es sich wieder aus sorge um eventuelle schäden frage ich deshalb lieber nach ( fotos oder videos davon gibt es leider nicht)

Ich bedanke mich für jede Antwort im voraus

willkommen im Forum.

Die Höflichkeit gebietet den Text Korrektur zu lesen. Aufgrund der katastrophalen Rechtschreibung versteht man kaum etwas und nur wer sich Mühe gibt beim Fragen bekommt auch Selbiges zurück.

Vermutlich ist die 1050 einfach zu langsam für Deine Reglerstellung. Was zockst Du und auf welcher Auflösung, welche Settings?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, CastorTransport, RealGsus und 4 andere
Als erstes würde Ich die 950er rausnehmen.
Danach mit einem Tool die Auslastung während dem spielen aufzeichnen.
Auch mal in die Ereignisanzeige mit der genauen Uhrzeit schauen.

ich muss bitte fragen:
du meinst 2x8bg ram also 16gb oder?
welche spiele?

und bitte die gesamte hardware so genau wie möglich (netzteil+++) angeben

Ich kanns verstehen.

Hast du die Probleme in jedem Spiel? Hast du an dem Tag irgendwas installiert? Sind die Treiber aktuell?

Würde erstmal ohne die ältere 950er testen.

Wie genau ist der RAM bestückt?

Furchtbar, Rechtschreibung adé und keine Satzzeichen... Aber als erstes immer selber fragen: was hat sich am System geändert - im Vergleich zum Zeitpunkt, als es noch ordentlich lief.

Ich zB aktualisiere meine Grafiktreiber nicht, wenn es nicht speziell für "mein Spiel" verbessert wurde.

Vlt. ist auch einfach nur der CPU Kühler locker... Wer weiß.

"(ältere 950 msi welche als physix belschleundiger dient) "

Völlig sinnloser Quatsch, weg damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
1535634261186.png

Bitte einmal Fehlerkorrektur machen. Nix gegen den gelegentlichen Typo, aber das ist eine Beleidigung derer, von denen du Hilfe erwartest.

Die Fehlerkorrektur geht auch weiter als nur das, was Word hier findet. Ein paar Satzzeichen, ordentliche Gliederung etc. gehören auch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Deathangel008, Markchen und 5 andere
Ich entschuldige mich für sämtliche Rechtschreibfehler und bedanke mich für alle Antworten.
Volständiges system:
Prozessor: Intel core i5 8600k
Mainboard: Asus PRIME Z370-P
RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB MEMORY 16GB DDR4 ( Dual kit 2x8)
M.2 : WD GREEN SATA M.2 2280 120 GB Alternativ ( WDC WDS120G2G0B-00EPWO
HDD :WD BLUE 1TB INTERNE FESTPLATTE BULK WD10EZEX Alternativ wdc wd10jpvx-60jc3t0
SSD: WDC WD10EZEX-08WN4A0
NETZTEIL: Be quiet Pure Power 600w ( Modular )
GPU1 : Geforce gtx 1050 ti asus STNX 4gb Vram
GPU2: Geforce gtx 950 msi 2gb Vram
Kühler :Thermalright HR-02 Macho Rev.A BW Tower Kühler

Zurzeit befindet sich alles an games und anderen Sachen auf meiner HDD.

Nachdem ich daten über Auslastung usw gesammelt habe, häuften sich auch ohne Belastung die Ruckler immer mehr. Msi afterburner hatte jedoch bei keinem der Graphen einen Ausschlag, dies ging so lange bis ich alle Aufzeichnungen des afterburners durch einen erstmals aufgetretenen Bluescreen verloren habe Fehler code : Kmode exeption not gandaled error.

Verändert am System habe ich absolut Garnichts nicht einmal Updates habe ich installiert.

Inzwischen treten die Ruckler bei allem auf sei es bei monsterhunter,rimworld selbst YouTube oder einfach nur auf dem desktop ...

Nach dem Bluescreen sind bis jetze keine erneuten Ruckler aufgetreten.

Meist spiele ich mit der Auflösung :1920x1080 und den Einstellungen Medium - High.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauen die Temperaturen im allgemeinen aus?

Und die Temperaturen der CPU bei Last und Idle?
Und wie ist der Zustand der Festplatte (Crystaldiskinfo)

Also Crystal Disk sagt bei allen 3: Gesamt zustand GUT
m.2 hat aber 41 grad
CPU: IDLE ~ 40 grad
CPU: STRESS ~64 grad

zuerst sammelt man mit hwinfo64 werte (logdatei)
Wie https://www.computerbase.de/forum/t...t-es-in-games-oder-der-pc-friert-ein.1809704/
Die auswertung lässt sich dann nachträglich konfigurieren um den fehler zu finden.
Warum gtx950 und gtx1050ti
es lohnt nicht so eine konfig zu machen die gtx950 wird kaum mehr physx Leistung bringen als die gtx1050ti schon hat.
Die Probleme könne unterschiedliche Gründe haben tendenziell vermute ich ist ein einbrechen der Leserate bei einer HDD bzw Laufwerk liegende DVD cd Bluray das Problem
Der Grund ist simple der Explorer ist ein serieller Prozess wenn da ein I/O error gibt, bleibt das system hängen und erzeugt deine Symptome
Lösung ist das fehlerhafte Teil entfernen
Selten aber auch möglich GPU defekt (vram)
RAm defekt das führt aber eher zu BSOD mit irql equal or missing
ich tippe auf ein defekten sector auf der HDD Diese können mit windows mitteln gefixt werden
cmd als admin
chkdsk C :\ f/r
als bsp das C ist die HDD wo die Fehler auftreten also da wo bsp Programm installiert ist.
Das fixt die MFT und repariert die Sektoren und schließt defekte Sektoren aus. Das geht bis zu einer gewissen menge automatisch
Danach hilft nichts dann muss Ersatz her
HDD SSD halten nicht ewig Stromlos sogar Datenerhalt max 1 Jahr

In der Ereignisanzeige (windows systemsteuerung) sind errors verzeichnet das bringt auch etwas Aufklärung was da die bremse ist.keine sorge es gibt quasi keine windows installation ohne fehler die da vermerkt sind.
Das habe ich bei intakten PC noch nie gesehen das diese liste leer ist. dafür ist windows einfach zu komplex das alles aufeinander perfekt funktioniert.

Ich bedanke mich erneut für sämtliche Antworten die hier geschrieben wurden.

Könnte ich die 950 für meinen 2 monitor benutzen oder hat das denselben Effekt wie jetzt (Ich würde physx dann ausschalten) Den zum Wegwerfen finde ich sie zu schade.

Sämtliche Laufwerke sind Neu falls das eine Rolle spielt.

Die Ereignisse anzeige ist unter dem Punkt Hardware leer jedoch sind ungefähr 14 kritische und einige Warnungen unter System eingetragen.

Die cmd commands habe ich ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Maßnahmen mit der HDD und den SSDs habe ich immer noch einen Blue screen bekommen. Ich habe daraufhin in der Hoffnung das es nicht nochmal passiert die 950 ausgebaut.

Zurück
Oben