• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Rund 190 Gigabyte: Details brauchen in CoD: Modern Warfare Platz

Tobi47 schrieb:
@so_oder_so



Du hättest genauso gut das Spiel auf einer HDD installieren können.


ah ja stimmt, ich hätte das spiel auch genau so gut nicht kaufen müssen.... wie behindert. wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf und ergibt Sinn
scout1337 schrieb:
Activision müsste vermutlich ein komplettes Team dafür abstellen, den Code mal zu entschlacken, aber d
Hey, solange Grafiker, Mapgestalter und Marketingleute ausreichen um zum Vollpreis etwas anzubieten, warum sollte man dann mehr Geld ausgeben?
 
The Hunter, Arma 3, EfT, GRB, PUBG und co haben alle riesige und teilweise mehrere enthaltene Maps. Natürlich sind ein paar Spiele davon schon älter, aber CoD ist nun wirklich nicht super realistisch was die Grafik betrifft. Das Spiel ist trotzdem über 50GB größer als alle meine aktuell installierten Steam Spiele zusammen.

1588773386117.png


1588774061825.png


1588773476999.png


1588773539808.png
 
Reset90 schrieb:
ah ja stimmt, ich hätte das spiel auch genau so gut nicht kaufen müssen.... wie behindert. wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen

Sozusagen beschwert sich da jemand über seine eigene Doofheit, über die er nur durch diesen Artikel gestolpert ist, da sich anscheinend vorher nie darüber Gedanken gemacht wurde.
Es liegt doch nicht am Spiel dass er vier mal so teuren Speicherplatz beschreibt wie es mit einer HDD möglich wäre. Das liegt immer noch am User selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Genau, was fällt dem DUMMEN BEZAHLENDEN ANWENDER ein, das Produkt auf der vorhandenen Hardware zu installieren? Wieso holt sich dieser IDIOT VON ANWENDER DER UNS GELD GEZAHLT HAT nicht einfach eine neue HDD, damit dieses Problem nicht mehr besteht? Ist doch egal, ob er dann eben seine High-End-Hardware nicht mehr nutzen kann und mit der Geschwindigkeit eines Rechners von 2010 lädt ...
 
Vielleicht sollte man mal etwas mehr Hirnschmalz in prozedurale Ansätze stecken, anstatt alles in hundertfacher Ausfertigung abzuspeichern.
Es reicht vollkommen aus, ein Spielermodel zu entwickeln und es dann mit einem kleinen Datensatz von Parametern zu parametrisieren. Auch damit erzielt man Vielfalt ohne das man die 100 verschienen Models komplett ausfertigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ohne das ständige gepatche wäre mir das ziemlich egal. Zumindest Wenn es das spiel auf BDXL Scheiben zu kaufen gäbe.

Der Speicher ist mir egal, ist billig und hab genug, nach dem Upgrade noch viel mehr. Plane nen raid 5 aus 6 sata SSDs großer Größe als editing und gamespeicher. Der Rest kommt dann zukünftig auf einen großen HDD raid 6 mit 10 Platten.

Das letzte Mal Videobearbeiten hat bei mir zu einem umdenken geführt, da dass bisschen Material in der AVI zwischenstufe plötzlich 2,2 TB groß war und ich einen Flaschenhals auf eine SSD hatte aufgrund fehlenden Platzes.

Wegen mir können die spiele auch noch größer werden. Stören wird mich es nicht, da der größere Anteil nach wie vor multimedia Dateien sind.
 
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. RDR 2 ist fast 25 Prozent kleiner (und schon das ist übertrieben groß). Es gibt auch ne Menge Spiele mit circa 30 GB, die ähnlich gut aussehen. Selbst Battlefield 5 mit mehreren sehr großen Karten und toller Grafik (ungeachtet der spielerischen Qualitäten oder ein nichtvorhandensein dieser ^^) braucht einen 50 GB Download.

Begründung ist für mich bei CoD nicht schlüssig. Klingt nach Marketinggebrabbel, um die fehlende Textur- und Soundkompression zu überschatten. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, KlaasKersting, Steini1990 und 3 andere
Topflappen schrieb:
Nix neues, schon auf einer 1,9GB Festplatte anno 1997 musste ich immer mal wieder Spiele deinstallieren um andere dafür installieren und spielen zu können..

Da war es sicher aber noch nicht so verbreitet.
 
troemich schrieb:
Ohne schneller Internetleitung kann man PC Gaming heutzutage komplett vergessen.
Schon ein Wahnsinn wie gewaltig sich der Speicherplatzbedarf die letzten 10 oder 15 Jahren vergrößert hat. 2008 dachte ich GTA IV sei mit seinen 14GB riesig, andere Spiele zu dieser Zeit hatten eher die Hälfte davon.

Ich wohne in einer der größten Städte Deutschlands mit einer 16.000 Leitung, weil mehr einfachscheinbar noch nicht geht (Glasfaser und so...). Meine Eltern in einem 500 Personen Kaff wo es nichts - ich wiederhole - NICHTS gibt, haben eine schnellere Leitung...

Wenn ein Spiel in einem großen Update viel Patcht (wie es Rainbow six Siege jährlich macht, kann ich mindestens 2 Tage darauf verzichten, bis es installiert ist. Ich hatte mir überlegt CoD Warzone anzutesten, aber für die 100 GB müsste ich so lange warten, dass mir daran schon der Spaß vergangen ist.
 
ruthi91 schrieb:
Und weil die sich keinen Mehraufwand geben wollen, leiden wir PC Spieler jetzt alle (95+%) darunter, weil das Spiel unfassbare 190GB auf unseren SSDs frisst.
95% der PC-Spieler haben Warzone installiert? Dann bin ich wohl einer der wenigen, der sich das Leid erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Was die ganze aufregung nur soll ... werft das spiel auf eine große HDD und gut ist O.o
190GB entsprechen etwa 2,5% der Kapazität meiner Spieleplatte. Also vergleichsweise viel, aber immer noch im 'schulterzuck und weiter'-bereich

Spannender wäre es wenn mal jemand gucken würde wofür der Platz da tatsächlich draufgeht. Sind da 4k Texturen drauf? Wäre nett
Sind die unkomprimiert? Wäre angesichts verfügbarer Kompressionsalgorithmen eher weniger nett. Ggf hilft da aber eine Kompression auf Dateisystemebene
Sind die mehrfach vorhanden? Wäre ja nicht unbedingt neu bei einem Spiel das so viele Vorgänger hat. Überreste von Vorgängern die praktisch nicht (mehr) ingame auftauchen weil sie nur während der entwicklung ans Platzhalter oder vorgänger der endgültigen Texturen genutzt wurden

Audio nicht zu komprimieren wäre genauso sinnfrei. Wir zocken nicht mehr auf einem Pentium 1 der mit mp3 decoding nennenswert beschäftigt war. Dazu gibt es inzwischen bessere Codecs.

Da die Patches offenbar auch riesig sind und es schwer vorstellbar ist dass da tatsächlich immer wieder 10-30 GB an Daten erneuert oder geändert werden ist wohl einfach jemand faul und denkt sich die Hardware wirds schon packen. Dauerts halt länger, brauchts halt mehr Platz, spart mir aber die paar Minuten die ich bräuchte um auszuwählen was neu ist und was nicht. Oder so ähnlich.
Ein großes "Seid froh dass ist nicht bei jedem Update alles neu laden müsst!" ^^

Und gleichzeitig bekommen die videostreamingkunden niedrigere Datenraten aufgedrückt weil das Netz ja so überlastet ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Es ist wohl tatsächlich so, dass die Assets nicht besonders platzsparend abgelegt werden und das ist den HDDs der Konsolen geschuldet, da man dort möglichst wenig IO erzeugen will.
Jetzt könnte man es sich natürlich als User einfach machen und sagen "ich hab das Spiel auf einer SSD, was soll der Mist?"... Letztendlich haben aber auch am PC noch genug Leute das Spiel auf einer HDD installiert, weil Rechner mit mehreren TB SSD-Speicher außerhalb von PC-Foren noch lange nicht zum Standard gehören.
Außerdem wäre das keine "einfache Optimierung" die mit ein paar Stunden Arbeit erledigt wäre... Um den Lademechanismus der Engine zu überarbeiten wäre sehr wahrscheinlich ein massiver Eingriff in die Engine notwendig, den ich nicht vor Release der neuen Konsolengeneration erwarten würde, gerade weil bei CoD immer noch die meisten Spieler auf Konsolen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Noch nie so ein verbuggtes Game gesehen wie dieses COD. Gefühlt täglich lädt er irgendwelche Updates die im zweistelligen Gigabyte-Bereich sind. Das Spiel ist dennoch buggy ohne Ende.
 
Bigeagle schrieb:
Und gleichzeitig bekommen die videostreamingkunden niedrigere Datenraten aufgedrückt weil das Netz ja so überlastet ist ...
Dasselbe scheint zumindest bei Battlenet aber auch so zu sein. 100-110 MB/sek habe ich da seit Wochen nicht gesehen. Hatte aber nichts Offizielles mitbekommen. Der letzt Patch war bei 16 MB/sek im Peak.
Andere Plattformen bieten das teilweise noch.

Ansonsten kommt mir 2020 kein Spiel mehr auf eine HDD. Ich bin aber mit 3 TB reinem Gaming SSD Speicher auch recht gut aufgestellt. Aber gerade bei COD kann ich den Platzbedarf nur bedingt verstehen. Zumindest wenn man nur Warzone kennt, darf man das kritisieren ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist auf Konsolen ja auch nicht anders.. zwar kannst du Spiele da von der Disc installieren, die Patches sind trotzdem 10-30GB groß.
Klar, aber mit einer langsamen Leitung ladet man einen 30GB Patch noch eher als 190GB fürs komplette Spiel.
 
Also der Platzbedarf ist im Vergleich zu anderen Spielen schon übertrieben hoch. Aber ganz ehrlich - lieber belegt mir das Spiel die halbe Festplatte, als dass die Performance wieder grottig ist (die ist in dem Spiel nämlich erstaunlich gut).

Viel mehr nervt mich die Patchgröße von 20-30GB (gefühlt) pro Woche. Was patchen die denn da bitte? Jedes andere Spiel begnügt sich maximal mit 2-3GB, größere DLCs auch einmalig mal 10-20GB.
Aber hier? Für gefühlt 1 neuen Spielmodus (auf der gleichen Map) und ein paar neuen Skins darf man wieder ewig ziehen.

Alleine die Tatsache, dass man das Spiel nach dem Patch starten muss, nur um es dann nochmal neuzustarten zeigt mir, was da offensichtlich für Käse programmiert wurde.

Aber bei COD muss man ja schon froh darüber sein, wenn solche Sachen das größte Problem sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und NMA
xXDarthGollumXx schrieb:
Klassischer Fall von Software sales Hardware.
Es ist einfach nur derb überzogen 200GB für ein Spiel zu verbrauchen.
Kannst ja die guten alten Dos-Spiele zocken. Da bekommst du wahrscheinlich alles was vor 1998 auf den Markt gekommen ist auf einer 1TB Platte unter :D

Irgendwie muss es sich ja auch lohnen, dass man ständig neue Hardware kauft. Oder man bleibt auf einem Level stehen und ist Jahre lang zufrieden. Dagegen spricht aus meiner Sicht auch nichts. Da ich mir nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufe und dann auch keine aus dem High-End bereich, mache ich das teilweise so, dass ich nach ein oder zwei Jahren einfach auf neue Spiele verzichte, bei denen ich weiss, dass sie meinen PC ins stottern bringen, bis es sich für mich lohnt eine neue Grafikkarte und CPU und sonstiges zu kaufen. So habe ich halt 3-5 Generationen übersprungen, bis ich wieder aufrüste. Dafür beschwere ich mich aber auch nicht, dass die Technik und deren Bedarf fortschreitet

Ich finde es OK, dass die Grafik immer besser wird und damit auch der Speicherverbrauch. Ich habe vor etwa 2 Jahren meine Spiele SSD von 500 GB zu 1 TB aufgerüstet. Mittlerweile lohnt es sich. Ich habe aber nicht meine komplette Steam-Bibliothek installiert. Mich stört es auch nicht, wenn ich Spiele löschen muss, die ich seit einem Jahr nicht mehr gespielt habe, um Platz für ein neues Spiel zu bekommen, was in den letzten zwei Jahren bei mir bisher nicht der Fall war.
Ergänzung ()

JdG1376 schrieb:
Ich wohne in einer der größten Städte Deutschlands mit einer 16.000 Leitung, weil mehr einfachscheinbar noch nicht geht (Glasfaser und so...). Meine Eltern in einem 500 Personen Kaff wo es nichts - ich wiederhole - NICHTS gibt, haben eine schnellere Leitung...

Wenn ein Spiel in einem großen Update viel Patcht (wie es Rainbow six Siege jährlich macht, kann ich mindestens 2 Tage darauf verzichten, bis es installiert ist. Ich hatte mir überlegt CoD Warzone anzutesten, aber für die 100 GB müsste ich so lange warten, dass mir daran schon der Spaß vergangen ist.
Bei einer Leitung mit 16 Mbit/s dauert es ca. 28 h um 200 GB runter zu laden, falls die Leitung voll ausgenutzt wird. Also morgens anfangen und am nächsten Tag abends zocken. So schlimm hört sich das jetzt für mich nicht an.

Gibt ja noch andere gute Spiele, die man in der Zwischenzeit zocken kann. Es ist ja nicht so, dass alles andere plötzlich unspielbar wird, nur weil man das neue CoD genau JETZT spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
troemich schrieb:
Klar, aber mit einer langsamen Leitung ladet man einen 30GB Patch noch eher als 190GB fürs komplette Spiel.

Sicherlich, nur muss du regelmäßig diese 10-30GB runterladen. Macht mit lahmen Internet nicht wirklich Spaß. Wenn man die 30Gb in halbwegs akzeptabler Zeit schafft, schafft man zur Not auch die 190GB. Zumal das Spiel zu Release auch deutlich kleiner zu laden war. Da war der Download um die 100GB, wenn ich mich recht erinnere. Wenn 100GB eine zu große Hürde sind, dann wird man auch mit regelmäßigen 10GB+ Patches nicht viel Spaß haben.

Ist aber eh ein recht regionales Problem. Global ist das Internet eher kein so großes Problem.
 
Zurück
Oben