• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Runes of Magic - Open Beta

tecilein

Lt. Commander
Bekanntlich geht am 15.12.08 die Open Beta von RoM an den Start:
http://www.runesofmagic.com/de/news,id112,sie_kommt_open_beta_am_15_12.html

Ich wollte mich einfach mal erkundigen, wie es um das Interesse am besagten Spiel bestellt ist.
Ich habe mir die Webseite / Informationen mal etwas genauer angeschaut und bin wirklich gespannt, ob RoM halten kann, was es verspricht.

Besonders das Crafting und Housing finde ich sehr interessant.

Falls es keine NDA gibt (bin ich mir nicht sicher) könnte ein Closed Beta Tester ja mal seine Meinung kundtun.
(Frage zurückgezogen da NDA vorhanden: http://www.runesofmagic.com/en/nda.html)

Ansonsten stellt sich mir die Frage, wer hier noch alles ab dem 15.12.08 mit dabei ist? :)

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass ich da auch mal reinschauen werde, falls der 1.1er Patch von WAR zu lange auf sich warten lässt oder er nicht die erhofften Änderungen bringt.

Bin atm für alles offen und schlecht sieht das Game mMn nicht aus. ;)

Ich bin kürzlich auch auf Runes of Magic aufmerksam geworden (leider erst nachdem die meisten Closed Beta Keys vergeben wurden) und schon recht auf das Spiel gespannt...

Nachdem ich lange Zeit WoW gespielt habe bin ich schon länger auf der Suche nach einem Free2Play MMO, welches nicht die charakteristischen Züge eines "Asia-Grinders" aufweist...

RoM, so wird es zumindest angepriesen, soll sich da vor allem an "westliche" Spieler richten, was durchaus meinen Vorstellungen entspricht...

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass auch RoM nicht an die Qualität von kostenpflichtigen MMORPG's heran kommen wird, aber wenn das Spiel das halten kann was im Vorfeld versprochen wird, werde ich vielleicht dabei bleiben und ab und zu mal wieder ne Runde online zocken...

Die Open Beta werde ich also auf jeden Fall antesten... bin schon sehr gespannt.

Ich hab mich auch schon angemeldet als Magurio und werde mal Magier testen. Ist mein erstes MMORPG. RPG´s hab ich schon viele durch, aber noch keine MMO´s. Vielleicht trifft man sich ja?
Wer Tipps für ne gute Gilde hat, immer her damit...

Heute (15.12.2008) gehts los.
15:00 Uhr soll der Login gehen.

Da ich grad umgezogen bin, werd ich hier noch bissi Kisten auspacken, aber später mal antesten.

MfG,
tec

Alos ich war in der CB bereits dabei und konnte mir erste Eindrücke verschaffen. Soviel kann ich schinmal vorab sagen: 1. Crafting, ist interessant aber auch nichts weltbewegendes. Du wirst ziemlich viel Zeit aufwänden müssen um wirklich Nützliches herstellen zu können! 2. Housing, wer Itemshop benutzer ist wird sich hier enorme Vorteil verschaffen können!

Naja es läuft wohl eh drauf hinaus, dass Leute die für den Itemshop bezahlen davonziehen und die anderen auf der Strecke bleiben. Wer aber nicht ranking-geil ist sondern ein nettes MMORPG spielen möchte wird sich in der Welt von RoM sicher wohl fühlen.

Mfg Jeckus

hi,

also bei mir geht noch nix - kommt immer Accountname- oder Passwort falsch (was aber nicht sein kann - da ich mir ja so auch ins Forum und bei Yusho einloggen kann) :rolleyes:

tja dann sind wohl die server überlastet...oder noch nicht alle Spieler wieder freigeschaltet worden!

Edit:

Die Server sind seit 15:00 alle oben und laufen bisher stabil.

Wer noch am downloaden des Clients ist, kann sich auf den erweiterten Foren umsehen und bereits jetzt mit erfahrenen und neuen Spielern über Runes of Magic diskutieren.

Zitat von Silberfuchs - offizieller Com Manager von RoM

Ich hatte mir einfach einen zweiten Account gemacht, dieser wurde nach 10 Minuten freigeschaltet.

Habe gestern Abend etwas mit Freunden gespielt und muss sagen: wirklich gut.

Man merkt zwar, dass es eine Open Beta und ein Free MMO ist, aber für die gegebenen Umstände ist es echt gut.

Das Dual-Klassen System macht Spass, die Welt ist schön (vom Design, Grafisch gehts... :P).
Ich hatte wenig Lag (im Startgebiet schon etwas), Quests sind in Massen vorhanden
und es gibt massig Zeug zu tun (Sammeln, Crafting, Daily-Quests, Quests, Mobs, Items sammeln, Dungeons, Dual-Klassen System usw...).

Aktuell kann ich mir echt vorstellen, das Game eine längere Zeit zu spielen,
besonders da man es auch nebenbei zocken kann, da umsonst :)

Ich spiele aktuell auf DE (PvP) Cogadh als Delenn (Krieger / Schurke).

EDIT:
Hier mal ein paar Bilder.
Die Grafik ist wirklich nicht die Beste, aber ich kann damit leben :)

MfG;
tec

Zuletzt bearbeitet:
Naja... was heißt nicht die beste Grafik...

Zuegeben, viele Texturen sind etwas "matschig" und teilweise fehlt eine gewisse Detailtiefe...

Aber im Gesamtbild betrachtet finde ich die Grafik für ein kostenloses MMO sehr akzeptabel...

Da kann ich dir nur zustimmen :)
Außerdem sieht es in Bewegung noch etwas besser aus.
Hoffe aber, dass an den Animationen noch etwas gearbeitet wird.
Das für ein "flüssiges" Spielerlebnis meiner Meinung nach nicht unwichtig.

Ich werde auf jeden Fall erstmal weiterspielen, macht sehr viel Spass und es gibt viel zu entdecken.

Es wurde wirklich das Beste aus den bekannten MMOs "geklaut" und zusammengefügt,
was wirklich (bis jetzt) gut gelungen ist :)

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Konnte es bisher noch nicht testen, aber die Screens von tecilein haben mich grade sehr beeindruckt! Das ist zwar keine High-End-Grafik, die suche ich auch garnicht, aber dafür finde ich, dass die Grafik, das HUD und die Spielwelt einen erstaunlich "runden" Eindruck machen.
Nach sowas sucht man bei manch anderen Spielen vergeblich.
Natürlich bin ich jetzt gespannt das Game mal selber anzuspielen, um zu sehen, ob das Spielgefühl auch so "rund" ist, wie das Setting. :cool_alt:

Was für ein geiles Spiel!!Ich hab ja schon viele Free2Play MMOs gezockt, Flyff, Rappelz, 4Story,etc..., aber keins kommt an Runes of Magic ran!!Hier haben sich die Entwickler echt mal was einfallen lassen^^(oder besser gesagt gut kopiert!)
Es wurden wirklich die besten Teile aus allen möglichen MMOs in einen Topf geschmissen etwas anschauliche Grafik dazugemischt und voilà: RoM!
Der einzige Negative Punkt, den ich bis jetzt habe ist die Systemanforderung, welche aber nur mich stört, da ich eine ziemlich lahme Krücke als PC hab, aber zu Weihnachten kauf ich mir ein Notebook und damit sollte es hoffentlich auf Full-Details sein^^

Habe übrigends den Charakter gewechselt.
Spiele jetzt als Melinna (Kundschafter / Schurke) auf DE (PVP) Cogadh.

MfG,
tec

Hab das Game in den letzten zwei Tagen mal angespielt.
Bin jetzt lvl 10 Priester, Server Muinin - DE (PvE), Charname: Taras.

Was ich BISHER über das Spiel sagen kann:
Ich habe SELTEN so ein gutes Spiel in der Beta genießen dürfen.
Es sind zwar längst noch nicht alle Questtexte ins deutsche übersetzt, aber das stört mich eigentlich weniger. Viel wichtiger sind mir die Spielmechaniken, die alle schon im Spiel implementiert sind. Das Erfahrungspunkte-System und das Leveln der einzelnen Skills gefällt mir sehr gut. Sogar die Skills im Allgemeinen finde ich sehr lobenswert, weil hier auch mal versucht wurde neue Ideen (oder zumindest sind sie mir bisher in anderen Spielen noch nicht untergekommen) umzusetzen und so den Spielern ganz neue taktische Möglichkeiten gegeben wurden. Ein Beispiel dafür: Als Priester hat man in allen anderen Spielen natürlich auch die Möglichkeit einen "normalen" Heilcast zu sprechen, sowie einen HoT und natürlich auch einen "normalen" Rezz. Dabei ist zu beachten, dass der Rezz nur AUSSERHALB eines Kampfes eingesetzt werden kann. Zusätzlich habe ich einen Spruch, den ich INNERHALB eines Kampfes auf mich oder ein Gruppenmitglied casten kann, der dem Ziel die Chance gibt, falls er innerhalb der nächsten (ich glaube) 1800sek stirbt, sofort wieder ins Leben zurückgeholt werden kann.
Das zwingt einem als Priester eine ganz andere taktische Vorgehensweise auf, als in anderen Spielen, bei denen man während des Kampfes einfach beliebig rezzen kann.
Bisher habe ich noch keine Sekundärklasse ausgewählt, deswegen kann ich zu dem System noch nichts sagen, bin aber sehr gespannt drauf.
Was lässt sich sonst noch sagen?
Housing ist voll implementiert und scheint auch sehr gut umgesetzt worden zu sein, da das aber das erste Spiel ist, was ich spiele, bei dem es Housing gibt, habe ich dazu keine Vergleichsmöglichkeiten. Was mir noch positiv aufgefallen ist: der Chat. In Spielen wie WAR z.b. hatte man bei Release noch nichtmal einen anständigen Regionschat und erst recht keine Chatfenster und Einblendungen von neu eingegangenen Messages rechts unten im minimierten Zustand (ähnlich wie bei ICQ). Auch die "Skins" von neuen Gegenständen/Anziehsachen fand ich allesamt sehr passend. Ich habe in den 10 Leveln von RoM jetzt schon wesentlich mehr unterschiedliche "Rüstungsskins" gesehen, als in meinen gesamten 31 Leveln bei WAR. Dort haben wirklich sehr viele Rüstungsteile denselben Skin. Das ist wenig motivierend.
Zu Instanzen, PvP oder Engame-Content kann ich natürlich noch nichts sagen, alles was ich bisher gesehen habe, macht aber Lust auf MEHR!
Die Grafik lässt sich grundsätzlich als "solide" bezeichnen. Sie wirkt einfach passend und "rund". An einigen Ecken lassen sich zwar immer wieder sehr große/verwaschene/pampige Texturen erkennen, aber dafür gibt es an der Performance (Rechnerkonfig siehe unten) absolut nichts auszusetzen.
Ich spiele auf 1920*1200, Details alle auf "High".
Momentan habe ich zwar noch meinen WAR-Account, weil ich sehr gespannt auf die Patches der nächsten Monate bin und das Spiel auch viel Potenzial hat, aber ich muss ganz klar sagen, dass RoM bisher das weitaus bessere "Preis-Leistungs-Verhältnis" hat.
Ich meine, das Game ist UMSONST und hat schon in der Open-Beta wesentlich mehr Spielfunktionen ingame, als sich andere Spieleschmieden überhaupt für ihr Game trauen anzukündigen (von denen die Hälfte der Funktionen dann bei Release natürlich nicht dabei sind, weil nicht genug Zeit vorhanden war... ;) soll ja schonmal vorgekommen sein...)
Bugs im Story-/Questcontent, dem Skillsystem oder Animationen sind mir bisher noch garkeine aufgefallen, die Kämpfe gehen schön "smooth" ab und sogar die Castzeiten/Pings sind dabei kaum zu spüren, es kommt also beim Casten zu keinem "delay" und Player- oder NPC-Ports habe ich auch noch keine erlebt.
Die Chars werden bei Release noch nichtmal resettet. Man kann quasi ab jetzt in einem Rutsch durchzocken.
Wenn RoM nur halb so gut weitermacht, wie es angefangen hat, dann müssen sich EINIGE andere Genrevertreter, die auch noch Kosten verursachen, sehr warm anziehen.

Von mir bekommt das Spiel schon jetzt den "Gold-Award" verliehen für das hoffnungsvollste Spiel 2008! :cool_alt:

P.S.: Kennt jemand von euch einen Befehl, um INGAME die Sprache des Clients umstellen zu können? Also von deutsch auf englisch?

Schade das du nicht auf Cogadh spielst :(
Sonst hätte ich dich jetzt mal in die Friendlist eingefügt :)

Zum Wechsel der Sprache: Ist mir INGAME nicht bekannt, nur über den Launcher unter Config.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, ROM ist wirklich gut.

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch noch festgestellt habe, sind die für ein Free2Play MMO sehr günstigen CS-Preise!!Wenn man sich MMOs wie Flyff oder Rappelz anschaut, da zahlt man deutlich mehr!!
Ich glaub ich werde mir so bis in 1-2 Monaten mal so für 10€ in paar Diamonds kaufen, denn das Spiel ist wirklich genial..
Falls es jmd interessiert: Ich spiele auf Laoch, Char Name: Flamez

die optik ist schonmal besser als bei etlichen anderen mmorpgs ... auch kostenpflichtigen ;)

@taras
auch wenn ich einen großteil deiner euphorie aus deinem text rausnehme, hört sich das ganze dennoch recht gut an. ich denke, ich geb dem ganzen mal ne chance. ein bissl abwechslung muss ja schliesslich sein :)

Sagt mal bitte was ihr so für Klassen genommen habt und auf welchen Servern ihr spielt!
Server: Loach
Name: Flamez
Klasse: Ritter/Schurke im Moment auf Level 11/6

Zurück
Oben