Runtertakten auf 3.0 GHz eines i7-7700k möglich?

nikonF33

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
109
Hi,

sorry für meine vielleicht dumme Frage:

Ist es möglich, mit dem ASRock Z270 Gaming Fatality ITX/AC Mainboard - ist gesetzt -
den i7-7700k auf z.B. 3.6 GHz oder auf 3.0 GHz runter zu takten, um die Arbeit eines kleineren Luftkühlers wie z.B. Noctua NH-D9L, L9i, L9x65 oder U9s zu erleichtern? Ein i7-7700 hat doch einen Grundtakt von 3.6 GHz. Die CPU, egal welche von den beiden, wird geköpft.

Ich stelle mir einen Rechner in einem kleinen ITX-Gehäuse zusammen, es soll ein Hackintosh werden, daher bitte keine Diskussionen über den Kauf einer Ryzen-CPU!

Viele Grüße
 
Klar geht das. Multi runter stellen. Allerdings würde ich mehr darauf achten das du manuell die vcore so weit wie möglich absenkst.

Ps: Welches Gehäuse? :)
 
Ja es ist möglich. Wenn du das machst aber unbedingt auch die Spannung anpassen! Den Takt runterzuschrauben bringt so gut wie nix, die Spannung runterzusetzen (nur die Spannung unter Last, die idle muss bleiben!) hingegen sehr viel.
 
Wieso nimmst du nicht einfach eine CPU mit weniger Verbrauch anstatt dem teuren Spitzenmodell?
 
Da kannst du doch auch eine 120er oder gar 240er aio Kühlung verwenden. Das wäre für mich die bessere Option. Selbst 2×120er Radiatoren (cpu und hybrid gpu) scheinen wohl zu passen. Kannst ja mal drüber nachdenken.
 
Takt so lassen, aber Spannung so weit wie möglich runter. Dann bekommst du das Ding auch gekühlt.
 
Im Idle taktet die CPU doch eh runter und unter Last, sollte der Lüfter nicht mitkommen, auch. Ich würde mir da gar nicht so ein Kopf machen. Und ansonsten, wie schon geschrieben, den Multi runtersetzen und die Spannung entsprechend etwas absenken. Oder wie mein Vorredner schreibt, versuchen ob du auch im Standard Takt die CPU undervolten kannst.
 
rg88 schrieb:
Wieso nimmst du nicht einfach eine CPU mit weniger Verbrauch anstatt dem teuren Spitzenmodell?

Es soll ein Rechner werden, der möglichst mehrere Jahren - auch leistungsmässig - mithalten soll. Überlegt hatte ich auch an einen i7-7700T, welcher vergleichbar kostet wie die beiden anderen benannten. Falls jedoch das Runtertakten funktioniert mitsamt der Spannungsabsenkung, könnte ich für einen kleinen Aufpreis das K-Modell kaufen und hätte "Optionen" für die Zukunft.
 
1. Der 7700k lässt sich mit den genannten Luftkühlern sicherlich auch @stock kühlen.
2. Warum dieser finanzielle Aufwand bei Board und CPU, wenn nicht übertaktet werden soll; dann doch lieber zu B250 und 7700 nonK greifen.
3. Nahezu jede CPU lässt sich undervolten, womit gerade unter Last die Temperaturen niedriger werden; das Risiko des Köpfens würde ich dann nicht mehr eingehen.
 
Bitte keinen 7700t. Der Verbraucht leider fast das selbe wie ein 7700. Wobei ich gerade wegen des z270 Board es den 7700k nehmen würde. Dadurch könntest du später immer noch übertakten.
 
Doc Foster schrieb:
1. Der 7700k lässt sich mit den genannten Luftkühlern sicherlich auch @stock kühlen.
2. Warum dieser finanzielle Aufwand bei Board und CPU, wenn nicht übertaktet werden soll; dann doch lieber zu B250 und 7700 nonK greifen.
3. Nahezu jede CPU lässt sich undervolten, womit gerade unter Last die Temperaturen niedriger werden; das Risiko des Köpfens würde ich dann nicht mehr eingehen.

zu 2.
Das MB hat die Ausstattungsmerkmale die für mich wichtig sind:
TB 3 + HDMI 2.0
und ferner
verbaue ich mir durch den Kauf einer Z - MB und einer K - CPU nicht die Möglichkeit, in der Zukunft doch noch zu OC'en, vielleicht in einem anderen Gehäuse mit Wasserkühlung.
zu 3.
Das Risiko des "Köpfens" der CPU gehe ich bewusst ein. Ich habe mir bereits diverse Videos angesehen und habe ein Tool von Bauer (Typ 2) erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
löschen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 7700K einfach runtertakten. Einfach bei Core Ratio "Sync all Cores" angeben und dann da den Multiplikator setzen. Den Cachespeed würde ich dann auf 43 setzen, denn dann hast du Uncore, also Northbride weiterhin die 4.3 GHz und das macht eine Menge aus. Bei Cinebench Singlecore bin ich dann bei 3 Ghz 17% schneller als ein Ryzen bei 3 GHz.
 
IchoTolot schrieb:
Du kannst den 7700K einfach runtertakten. Einfach bei Core Ratio "Sync all Cores" angeben und dann da den Multiplikator setzen. Den Cachespeed würde ich dann auf 43 setzen, denn dann hast du Uncore, also Northbride weiterhin die 4.3 GHz und das macht eine Menge aus. Bei Cinebench Singlecore bin ich dann bei 3 Ghz 17% schneller als ein Ryzen bei 3 GHz.

Müsste ich dann - nachdem ich den Multiplikator auf 30 gesetzt habe - die Spannung dort oder woanders z.B. um 0,5 manuell runter setzen, oder geschieht dies automatisch?

Im Übrigen,
vielen Dank für Eure Unterstützung:).
 
"Musst" du nicht, würde aber Sinn machen. Weil von alleine hat er bei mir nichts gesenkt. Hatte dann 1.2 Volt weiterhin.
 
Zurück
Oben