RX 480-8GB oder 1060-6GB / beides MSI Modelle

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Würde gerne mal Eure Meinung hören. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Ich möchte meine aktuelle Graka austauschen.

Folgende Modelle stehen zur Auswahl:

Geforce GTX 1060

oder

Radeon RX 480

Danke für Eure Tips und Empfehlungen.
 
Wie sollen wir dir mit den wenigen Angaben helfen? Die Tests zu den Karten wirst du wohl selbst finden können.
 
Ganz klar die 480

Günsiter mehr VRAM genauso schnell wie die 1060 overall. Dafür etwas mehr stromverbrauch der aber kaum ins gewicht fällt.
Längerer Treibersupport wenn man sich die vergangenheit anschaut und sicher noch ein wenig Leistungssteigerung mit der Zeit.

Solltest du natürlich einen GSync Monitor haben muss die Nvidia genommen werden.

Rest von deinem System wäre noch nice. Also Netzteil CPU ect.
 
+1
Ursprünglich war die RX480 etwas langsamer als die 1060, inzwischen sind sie gleichauf.

Und in dem Angebot kostet sie noch dazu 40 Ocken weniger.
 
Meine Signatur wir aktuell nicht angezeigt, versteh nicht warum. Deshalb hier mal kurz n paar Eckdaten.

CPU i5-6500, 16 GB RAM, 500Gb SSD, PP9 PSU 500 Watt, RX 470 mit 4GB
 
Also von einer RX470, auch wenn sie nur 4gb hat, ist das jetzt nicht so das mords-Upgrade. Eine 480 mit 8gb bringt laut CB nur etwa 15% mehr Leistung als deine jetzige 470 mit 4gb.

Da die 470 eher Speicherbandbreiten limitiert ist, würde ich erstmal jenen übertakten. Wenn du den bis auf 480 Niveau bekommmst sinds vielleicht noch 10%, solange die 4gb VRAM nicht vollaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soaringjonas ... das weiß ich. Die 470 bekommt mein Sohn, die maximal 290 Euro habe ich als Budget. Eventuell steht für mich demnächst noch ein Monitor mit höherer Auflösung als Full HD an. Und da möchte ich dann Spiele mit wenigstens mittleren Details flüssig spielen können.
 
@patriot
ok. das erklärt dieses geplante Sidegrade. Dann würde ich einfach die RX480 8gb von MSI nehmen, oder eben bis nächste Woche auf die Powercolor warten. Sind aber beides durchaus zu empfehlende Custom Designs.
 
Ich würde bei den Preisen zur RX 480 greifen.
Sie ist günstiger, in diesem Fall sogar das beste RX 480 Custom Design auf dem Markt, und du hast die Freesync unterstützung für deinen nächsten Monitorkauf (Freesync Monitore sind aktuell zwischen 50 und 150/200€~ günstiger, je nachdem welche specs / Auflösungen man sich raussucht)
 
patriot877 schrieb:
Würde gerne mal Eure Meinung hören. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Ich möchte meine aktuelle Graka austauschen.

Folgende Modelle stehen zur Auswahl:

Geforce GTX 1060

oder

Radeon RX 480

Danke für Eure Tips und Empfehlungen.

Keine Frage meiner Meinung nach Rx 480 8GB. Ausssser du möchtest halt Shadowplay und G-Sync. (Wobei AMD mit Freesync etc. auch am start ist.)
 
RX480: 20 Euro günstiger, entsprechender Monitor zur Optimierung (freesync) DEUTLICH günstiger, stärker in neuen Spielen, mit 8GB VRAM besser für die Zukunft gerüstet

GTX1060: Besser in jetzigen spielen, wie z.B. GTA V
Würde dir zur RX480 raten.
 
will nun auch eine 480 bestellen und war egtl kurz davor die MSI zu holen. Ist die Powercolor gleich/besser? Ansonsten will ich mich nicht ärgern wegen des tollen 20€ Rabbats aufs falsche Pferd (Powercolor) gesetzt zu haben.
 
raiko schrieb:
will nun auch eine 480 bestellen und war egtl kurz davor die MSI zu holen. Ist die Powercolor gleich/besser? Ansonsten will ich mich nicht ärgern wegen des tollen 20€ Rabbats aufs falsche Pferd (Powercolor) gesetzt zu haben.

Bleib bei der MSI. Der Kühlkörper ist mindestens gleichwertig und die Karte bietet ein Jahr länger Garantie als die Powercolor.
 
Ich habe seit gestern auch die MSI RX 480 Gaming X und bin bisher hellauf begeistert. Mit Abstand die beste Karte in ihrer "ab Werk" Konfiguration, die ich bisher hatte. Der Kühler ist einfach ein Traum.

Meine relevanten, bisherigen Karten davor waren eine Radeon HD 4850, Radeon HD 5850 und eine GTX 770... erste Handlung war jeweils der Austausch des Kühlers gegen einen Arctic Accelero... ist aber bei der MSI RX 480 Gaming X schlichtweg nicht nötig, bzw. wäre sogar ein deutlicher Rückschritt...
 
@Odysseus277 hört sich ja mal sehr gut an :) meine ist heute im Hermesshop angekommen, bin auch mal super gespannt darauf wie sie sich im Test (ab Morgen Abend) machen wird und werde dann mal später berichten :p

P.S.: es ist die erst 2. AMD (jetzige ist R9 280x von ASus mit der ich soweit ziemlich zufrieden bin). Davor war es immer nVidia (Ti 4200, 7800GTX usw.)
 
Moin Moin

Also ich habe meine System auch einen update gegönnt (vor 3 Wochen) ,von einer PowerColor Radeon HD 7950 PCS zur
MSI Radeon RX 480 8GB und muss sagen alles top ein klarer leistungssprung dazu noch nen FreeSync Moni und muss sagen die MSI leise und stark ist.
 
So, ich habe die MSI RX 480 Gaming X heute Abend zum ersten Mal richtig im Einsatz gehabt und 2 Stunden XCOM2 Long War gezockt. Die Lüfter gingen lauf MSI Aufterburner OSD auf maximal ca. 1100rpm rauf. Ich habe davon nichts gemerkt, da sorgen meine eLoop Gehäuselüfter für mehr Geräusch durch ihren Luftstrom. Wenn ich mit Headset spiele, merke ich rein gar nichts, und ich bin da wirklich empfindlich.
Alles in Allem bin ich schwer begeistert vom Kühlsystem der Grafikkarte. Soweit ich weiß, wir das in gleicher Form auch auf den GTX1060/70/80 Modellen verbaut und ist dort ebenso gelungen. Meine Entscheidung fiel letztendlich auf die RX 480 aufgrund der hervorragenden P/L-Verhältnis - 249€ kostet die Karte derzeit, während die GTX 1060-Variante noch bei über 300€ liegt, und die 250€ mein Limit waren. Außerdem räume ich der Karte dank der 8 GB RAM und der aus den Erfahrungen der Vergangenheit ableitbaren, zu erwartenden guten Treiber-Pflege eine bessere Zukunft als der GTX 1060.

Überhaupt gibt es derzeit viele RX 480 Karte um den Preis von 250€ (8GB) bzw. 210€ (4GB)... da läuft wohl bereits ein gewisser Abverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben