RX 480 Red Devil hält Standarttakt nicht

Hey Leute.
Nachdem ich meine PC RX 480 Red Devil bekommen habe, habe ich mal Wattman nebenbei laufen lassen, um zu schauen, wie sich die Taktrate unter Last verändert. Das Ergebnis war Top, keine Clockeinbrüche (auf den Standart 1330 MHz des OC Bios) Dann wollte ich mal das Silent Bios ansehen, ich habe den Schalter umgelegt und siehe da, es ist leiser (Omg wer hätte das gedacht) Danach habe ich aber, weil mir Leistung wichtiger ist, auf das OC BIOS geschaltet.
Heute wollte ich mal wieder eine Runde Witcher 3 spielen, doch irgendwie spielte sich das Spiel nicht wie sonst. Mit Wattman habe ich dann gesehen, dass die Taktrate von 1310-1330 variiert und ich jedes mal bei so einem Drop minimales Ruckeln verspürte. Nun zu meiner Frage: was kann ich tun, damit die Karte den Takt wieder hält?
Ich habe bereits in Wattman Fan-Speed auf 3500 RPM erhöht, meine Gehäusewand entfernt und das Temp Target auf 75 Grad gesenkt, es gab aber keinen Unterschied zum Default BIOS.

Ich bin generell nicht sonderlich zufrieden mit der Karte, die Temperaturen sind verdammt hoch (immer über 80 Grad), ob bei geöffnetem oder geschlossenem Gehäusedeckel, dazu hängt die Karte auf Grund ihrer Größe und des doch hohen Gewichts leicht schief im PCie Slot (auch das habe ich etliche Male versucht zu fixen, leider ohne gutem Ergebnis) und das PCB soll schlechter als das von z.B. einer Strix sein.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Erstens nein das PCB ist nicht schlechter wie bei der Strix diese Aussage kommt von einem You Tube Video das falsch verstanden worden ist wo er übringes kurze Zeit später ein neues Video hochgeladen hat wo er klarstellte das er das so nicht gemeint hat wie die Leute es verstanden hatten.

Zum Takt halten du könntest dir das Unlock OC Bios für die Red Devil laden und das Powertarget um 50% erhöhen dann sollte die Karte ihren Takt halten

Zu den Temps ich kann dir nur empfehlen die WLP zu wechseln brachte bei mir eine merkliche besserung was Lüfterdrehzahlen und steigen und fallen der Temps angeht

Ok, ich werde denke ich mal auf das Silent BIOS das Unlocked BIOS raufflashen. Inwiefern haben sich die Temperaturen bei dir dann verändert? Und welche Paste benutzt man da am Besten?

1. Das PCB ist nicht schlecht
2. 80 Grad ist doch vollkommen ok. Je kühler die Karte desto lauter. Da muss eben die Lüftersteuerung ein gewissen Kompromiss eingehen.
3. Das Silent-BIOS hat natürlich auch eine begrenztere Leistungsaufnahme. Wenn das Powertarget erreicht wird taktet sie eben minimal herunter. Wenn das nicht passt, dann nimm das OC-BIOS. Alternativ stell gleich die Taktrate manuell auf 1300MHz, dann schau mal obs besser läuft.

Die Taktratendrops kommen beim OC BIOS vor und die 80 Grad habe ich auch bei einer Lüfterdrehzahl von 3500 RPM und da ist die Karte nicht mehr gerade leise.

Das PCB mag nicht schlecht sein, aber schlechter als das einer Strix z.b.

Ich habe die benutzt die ich da hätte hab ihm moment Artic MX4 drauf.

Nunja es macht sich dadurch bemerkbar das die Temps langsamer steigen und schneller wieder fallen bei mir und die Karte weniger Lüfterdrehzahl fährt

Wie kommst du drauf das,das PCB der Strix besser ist ich habe dir doch oben extra erklärt wo diese aussage herkommt und das diese einfach nicht stimmt

Wenn du den Bios-Schalter umlegst, dann schalte den PC komplett aus (auch am Netzteil + 10 sec warten) und wieder ein. Es kann sonst sein, dass Bioseinstellungen nicht korrekt geladen werden.

80° ist absolut im Rahmen, solange die Karte auch wirklich leise ist.

An deiner Stelle würde ich das Power-Limit nur minimal erhöhen (5-15%). Dafür aber die Spannung möglichst weit absenken und schauen, dass es stabil läuft. Bringt im Bezug auf stabile Taktraten/Temperatur/Lautstärke am meisten.

Im Crimson Treiber gibt es zwei Schalter.
1. Energieeffizienz --> ausstellen
2. Kompatibilitätsmodus --> ausstellen

Selbst wenn die Taktrate minimal schwankt, dürfte das absolut keine spürbaren "Ruckler" oder sonstige Auswirkungen wie FPS-Drops zeigen. In dem Fall limitiert irgendwas anderes. Oder den Treiber mal per DDU entfernen und neu drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass die Karte seit dem Update des AMD Treibers die Taktrate nicht mehr halten kann. Evtl liegt es daran.

versuch mal die spannung abzusenken, so dass es noch stabil läuft..
und/oder takt einfach auf 1250-1300mhz limitieren.. falls die ruckel von den änderungen kommen, dürfte das ja bereits helfen..

ram würd ich hingegen schauen ob noch etwas oc möglich ist, da speicherbandbreite bei der 480 viel bringt.

Welche Treiber nutzt du den gerade ?

Die Ruckler bei Witcher 3 können auch von kurzen CPU Limits kommen. Dann braucht die Grafikkarte kurz nix zu tun und spart Strom. der 6600 mit 4GHz sollte eigentlich schnell genug sein aber je nachdem wie hoch deine fps so sind ist auch für den irgendwann mal die Grenze erreicht.

Chris1982m schrieb:
@Darkscream Ja ich sagte ja ich habe die WLP genommen die ich da hatte da ich die Karte erst Freitag nachmittag bekommen habe ;)

Ich wollte mir eigentlich diese bestelllen:
https://geizhals.de/cooler-master-mastergel-maker-mgz-ndsg-n15m-r1-a1361553.html

Das soll laut den Test,s momentan wohl so ziehmlich die beste nicht leitende WLP sein

Ist auch aktuell eine der besten, nutze die Cooler Master auch, ist noch mal nen Stück besser als die MX4 und mindestens auf einer Stufe mit der Kryonaut dafür aber wesentlich günstiger.

An den TE wenn du willst das die Karte immer den Takt hält musst du nicht nur das OC BIOS flashen sondern eben auch das PT erhöhen sonst hat das ganze ja keinen Effekt.

Wenn es seit dem Treiberupdate ist, evtl. den letzten Treiber nochmal probieren (vorher aber mit DDU und der "abgesicherten Modus" Option entfernen)

PS:
Ach ja, und danke für den Tipp mit der MasterGel WLP, gleich mal bestellt.
Kryonaut kostet schon mind. das doppelte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU limitiert. Aber es gibt klar einen Zusammenhang zwischen Taktsenkungen der Grafikkarte und Rucklern im Spiel.

Du musst das PowerLimit erhöhen!!!

Und wenn dir 80°C nicht gefallen, dann senke eben das Temperatur Target :rolleyes:

Hast du denn das Unlock BIOS drauf? Damit hält die Karte bei mir den Takt und ich habe bestimmt nicht die beste erwischt.

Zurück
Oben