RX-480 verkauft und nun ?

Novocain

Admiral
Ich habe so eben meine RX-480 verkauft. Nun suche ich eine neue Grafikkarte, ne RX-580 MSI Armor oder ne PowerColor RX-580 Red Devil je mit 8GB würde ich noch zu nem vernüftigen Preis bekommen. Die PowerColor schaut ja nach nem mächtigen Kühler aus - ist sie auch dementsprechend leise ? Finde da solche und solche Angaben, ist die MSI ARMOR RX580 leiser ? Leistungs-technisch ist die 1060 ja ähnlich, eher auf die umsatteln wenns leiser werden soll ? Welche ist da zu empfehlen, ist der Stromverbrauchs unterschied groß ?

Gespielt wird aktuell: GR Wildlands, The Devision, Battlefield 4, Command and Conquer Kanes Wrath. Habe ein FX-8350, 16 GB RAM und gespielt wird in FHD. G-sync oder Freesync werden nicht genutzt. Längerfristig ist ein Umzug auf Ryzen 5 geplant.

Zum guten Kurs losgeworden? Ansonsten total sinnlose Aktion...

Die RX580 macht 0 Unterschied. Ist vielleicht 5% schneller und frisst dafür 10% mehr Saft.

Außerdem wirst du gerade keine RX580 mehr zu humanen Preisen bekommen ;)

Der Kurs war ganz okay sonst hätte ich es nicht gemacht ;-) könnte mir die Powercolor kaufen und hätte noch knapp 40€ über, bei der Armor etwas mehr.

Danke für den Tipp Butterkeks52 da schaue ich mal nach welche ich da bekommen könnte.

Wie gesagt die oben beiden genannten RX-580 bekomme ich und noch ein ne Palit 1060 für nen fairen Preis.

Hey Novocain,

würde sehr gerne wissen wo du jetzt noch eine RX 580 auftreiben kannst. Habe meine Rx480 mit 220 Euro gewinn verkauft weil sie noch OVP war... habe leider freesync Monitior sonst wäre ich einfach auf 1080 Ti umgestiegen.

Ob sich das warten auf Vega lohnt?

Ich gehe einfach in den örtlichen PC Laden und kaufe sie mir da, die haben die da schon etwas liegen und wissen scheinbar um den Minig-Trend nicht und der aktuellen Preisentwicklung. Guck bei dir am besten auch mal in der Umgebung rum, vielleicht hast du ja auch Glück. Kannst die 1080Ti doch auch an deinen Freesync Monitor nutzen - dann halt nur ohne Freesync oder G-Sync aber gehen würde sie. Vega wird glaube ich leider nicht so das Ding werden was man sich (auch ich) erhofft hat - warte da eh lieber auf die Mittelklasse Karten die wohl dann erst im nächsten Jahr kommen.

@Zokrace

Laut dem Artikel müsste ich zur 1060/1070 greifen. Die 1060 befindet sich ja auf dem Niveau der RX580 was die Leistung angeht, oder ? Die 1060 haben den vorteil das die meisten weniger Strom verbrauchen und zu mindest in Windows selten den Lüfter anwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Laut dem Artikel müsste ich zur 1060/1070 greifen. Die 1060 befindet sich ja auf dem Niveau der RX580 was die Leistung angeht, oder ? Die 1060 haben den vorteil das die meisten weniger Strom verbrauchen und zu mindest in Windows selten den Lüfter anwerfen.

Naja die 1060 spart etwas Strom, hat dafür aber auch 2GB Ram weniger und ist in DX12 und Vulkan der 580 oft stark unterlegen.
Willst du die 1060 nur zum Übergang ist das ok, soll die Karte ein paar Jahre halten, ist die 580 definitiv die bessere Karte. Und die Lüfter sind sowohl bei der 1060 als auch 580 im Idle so oder so aus.

Ich würde dir zu nem Tausch von AMD zu NVIDIA empfehlen, vorfallem weil die AMDs zur Zeit so viel für Mining gekauft. Die Gtx 1060 sollte für dich die beste Wahl sein

Warum sollte eine 1060 besser für Ihn sein nur weil AMD Karten fürs Mining genutzt werden?
Eine 1060 gibt es auch nicht unter 300€ also auch überteuert.

Kurze Frage: Da gerade von Kursen für GraKas gesprochen wird, ich habe die möglichkeit meine rx480 red devil für 340 euro zu verkaufen, gekauft habe ich sie für 310. Verkaufen oder es sein lassen?

Danke @TheTrapper

das deckt sich ungefähr mit dem was ich auch gelesen habe, den Tag über. Krass finde ich immer noch den unterschied im Stromverbrauch das ist das einzige was mich noch ein wenig von der RX-580 abhält. Bei der RX-480 war mir das gar nicht mal so bewusst.

StarStriker4101 schrieb:
Kurze Frage: Da gerade von Kursen für GraKas gesprochen wird, ich habe die möglichkeit meine rx480 red devil für 340 euro zu verkaufen, gekauft habe ich sie für 310. Verkaufen oder es sein lassen?

Hast doch nichts davon, du bekommst keinen gleichwertigen Ersatz. Außer du willst mindestens 100€ drauf legen und dir eine gebrauchte 1070 kaufen.

Bin nun zur GTX 1070 umgestiegen, musste nicht viel drauf lege, für mich hat sichs gelohnt musste aber doch ne weile Suchen nach nem angenehmen Preis für eine 1070. Ist im Moment auch recht schwer, entweder teurer oder sind schon weg.

Denke mal am sinnvollsten ist es für Leute die auf VEGA oder eine 1080 Ti umsteigen wollen hier die Kasse aufzufüllen. Wer wieder in der Mittelklasse kurzfristig kaufen will, verliert seinen Gewinn ja leider wieder.

könnte die Vega nicht genauso interessant fürs mining werden? ich warte auch auf Vega aber habe angst das dort die preise dann auch ueberteuert sein werden. wodurch sind denn einige grakas so reizvoll fürs mining? wirds bei VEGA anders?

Vega wird wohl sogar sehr interessant fürs Mining, die geringe Speicherlatenz wird Vega sogar perfekt machen fürs Mining. Allerdings kommt es natürlich auf den Preis an, wenn ich mit einer RX 480 30MH/s machen und mit einer Vega 60MH/s die Vega aber mehr kostet als 2 RX 480 kauft man natürlich lieber die RX 480.

TheTrapper schrieb:
Naja die 1060 spart etwas Strom, hat dafür aber auch 2GB Ram weniger und ist in DX12 und Vulkan der 580 oft stark unterlegen.

Nicht nur das. Die meisten Vergleichstests sind noch aus der "Anfangszeit", inzwischen hat AMD an den Treibern gefeilt und einige Engines haben gepatched (und mehr Optimierungen werden folgen). Dadurch hat sich in einigen Spielen viel zugunsten der AMD entwickelt. Die Benchmarks zeigen also nur die halbe Wahrheit...

Sapphire Forum
Zurück
Oben