RX 5600 XT oder 2060 Mini

feinerreiner

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
48
Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit eine

ASUS Radeon™ RX 5600 XT DUAL-RX5600XT-T6G-EVO

oder eine

ASUS 90YV0CJ5-M0NA00 DUAL-RTX2060-O6G-MINI

zu bekommen.
Würde damit gerne meinen alten PC aufrüsten.

Das ganze ist ein Medion fertig-PC

  • CPU: Intel Core i7 8700
  • Arbeitsspeicher: DDR4 16 GB 1200 Mhz(?) (vermutlich eher nicht so guter)
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
  • Mainboard: Medion Z370H4-EM
1614965768175.png


https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Technische-Spezifikationen-für-das-Mainboard-quot-ECS-Z370H4/ta-p/98365

Netzteil: fsp450-50AMDN 450 Watt
(müsste wohl zumindest für die 2060 erneuert werden)
Bei der 5600 XT ist angegeben: 450 Watt
und bei der 2060 mini: 500 Watt
37cf3d18-7c89-4652-8bfb-8d67f1f46cd2.jpg

Was würdet ihr empfehlen?
Preis ist ca. der gleiche (die 2060 kostet 30€ wneiger)

Ich tendiere zur 5600 XT, ich frage mich aber ob diese überhaupt passt.
Für mich sieht es fast so aus als würde eine größere Grafikkarte gar nicht passen.
Die 2060 mini ist ca. so groß wie meine jetzige.

Die 5600 XT ist jedoch um einiges größer (ist auch 3 slots hoch anscheinend! Das könnte mit dem roten Kabel wohl schon knapp werden oder passt sowas "immer"?)

IMG_1203.JPG



Hier noch der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
----

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Apex Legends
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere-hohe Grafikeinstellungen?
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
bis zu 2 monitore (24" zoll Asus 144 hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
morgen

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie passt musst du ausmessen. Die Radeon ist ja nicht volle 3 Slots breit, da könnte noch ein wenig Platz sein. Das rote (SATA-)Kabel könnte man gegebenenfalls durch ein etwas längeres ersetzen und so weiter um die Karte herumführen. Oder darunter.

Ich würde die Radeon nehmen.

Der Speicher ist 2400MHz, nicht die Welt, aber wenn er funktioniert.

Könnte natürlich warm werden im Gehäuse.
 
Sind denn überhaupt weitere Power-Anschlüsse vom Netzteil zur GPU vorhanden?
Ich sehe da nur ein 6P an der GPU stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
WommU schrieb:
Das rote (SATA-)Kabel könnte man gegebenenfalls durch ein etwas längeres ersetzen und so weiter um die Karte herumführen. Oder darunter.

Ich würde die Radeon nehmen.
Ich hab eher das Gefühl das der Stecker vom SATA Kabel dann im weg sein könnte.
Aber anscheinend gibt es dafür auch abgewinkelte Versionen.

kachiri schrieb:
Sind denn überhaupt weitere Power-Anschlüsse vom Netzteil zur GPU vorhanden?
Ich sehe da nur ein 6P an der GPU stecken.
Ja mehr ist da nicht angeschlossen.
Ich versuche mal herauszufinden ob das Netzteil einen "8-polig" hat.
Wenn ich es richtig verstehe benötige ich den für beide, oder?

Einen neues Netzteil kann ich mir zur Not besorgen.
Gehäuse zum Beispiel auch.

Danke für die Hilfe!
 
Also einen 8 poligen Stecker hat das Netzteil glaube ich nicht.
Neues Netzteil bestelle ich in jedem Fall. (Pure quiet (straight oder pure power) mit 550 watt +)

Habe nochmal etwas rumgemessen.
Meiner Meinung nach wäre bei einer höhere Grafikkarte immer das SATA Kabel bzw. der Stecker im weg.
Könnte ich den auch nach oben verlegen, rechts neben den beiden schwarzen kabeln oder ist das vermutlich ein anderer Anschluss?
IMG_1206.JPG



Den Rest könnte ich vermutlich durch ein neues Gehäuse regeln, oder?
Falls nein, würde ich wohl auf die GTX 2060 mini zurückgreifen.

Sorry für die dummen Fragen aber mein letzter PC hatte gefühlt eine Voodoo 3 :)
Und nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Ergänzung ()

Überlege ob ich mir einfach einen neuen PC um die 5600 XT baue.
GPU schient ja momentan die höchste Hürde zu sein.

Alle andere Komponenten scheinen ja erschwinglich und verfügbar zu sein.
eventuell kann ich dann in 1 bis 1,5 Jahre eine bessere Graka in das System bauen.

Ergibt das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstig an eine Radeon 5600XT kommst, würde ich die erst einmal nehmen.
Denn SATA-Stecker kannst du wahrscheinlich nach oben setzen. Eventuell musst du herausfinden ob die Buchse auch SATA-3 liefert. Für ein DVD Laufwerk wäre das aber nicht so wichtig.
Das Netzteil müsstest du austauschen, weil es nicht die passenden Stecker besitzt. Wenn du nicht mit Adaptern arbeiten willst.
Du könntest ja erst einmal das NT wechseln und den SATA-Stecker versetzen. Nimm dir ein NT das dir auch später in einem anderen System genügend Leistung bietet. Und dann schaust du ob dir das System erst einmal reicht.
Beachten solltest du das Bord und die CPU. Diese ist in OEM PCs oft auf 65W gedeckelt, so dass sie in Anwendungen nicht ihr Potential ausspielen kann. In Spielen ist sie eigentlich nicht schlecht, so etwa Ryzen 3000 Niveau. siehe: https://www.computerbase.de/2017-12...pc/#abschnitt_mal_auf_i78700kniveau_mal_nicht

Mainboard, CPU und Gehäuse kann man auch später wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Also wenn du die Anschlüsse hast bzw. den Platz würde ich zur RTX2060mini greifen.
Wieso?
Durch das DLSS von NVIDIA kannst du bei großen Titel eine menge Leistung rausholen. (Ja RS für AMD kommt auch aber ist meiner Meinung nach nicht so schön wie DLSS)
Du wirst für beide Grafikkarten ein stärkeres Netzteil brauchen. Hatte damals eine 5700xt was mein 600 Watt Netzteil in die Knie gezwungen hat, auch wenn weniger angegeben war :D
Durch dein Platzproblem würde ich auch wieder ein Plus für die 2060 sehen.
Jedoch denke ich das gerade bei Apex Legends die 5600xt besser abschneidet aber da solltest du dir vergleiche anschauen.
Also mein Fazit: Netzteil aufrüsten -> 2060mini rein (und on top den Ram tauschen gegen 16Gb mit mindestens 2600Mhz oder noch besser 3000Mhz)

LG Sizzgo

______________________________________________________________
Mein System:
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
8GB MSI RTX3070 VENTUS 3X OC
MSI X570 Gaming Plus

16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 4133MHz VIPER RGB
 
Die 5600XT sollte leiser sein, wenn sie so nen ordentlicherem Kühler hat und die 2060er eine mini Variante ist.
Die 5600 braucht nur den vorhandenen 6 Pin Anschluss. Bzgl. der Größe miss es doch einfach aus.
Für das SATA Kabel gibt es anwinkelte Varianten.
Bzgl. der Geschwindigkeit sollten sich beide Karten wenig nehmen.

Ich muss mich korrigieren! Die 5600XT braucht einen 8 Pin Anschluss!!!! 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Sizzgo schrieb:
Durch das DLSS von NVIDIA kannst du bei großen Titel eine menge Leistung rausholen.


Kann man so machen, jedoch schaut DLSS in 1080p meistens schon nicht mehr so gut aus. Wird dann ja nur in 540p oder niedriger gerendert und da gehen schon ordentlich Details verloren. Aber stimmt natürlich trotzdem, der Lebenszyklus der Karte ist damit locker um einige Jahre verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sizzgo
Danke für eure Hilfe!

Eigentlich wollte ich nur eine etwas bessere Graka haben aber so einfach ist das ja anscheinend nicht. Habe ja jetzt erstmal einige Zeit gebraucht um überhaupt etwas zu bekommen und seit dem lerne ich :)


Also ich werde die 5600 XT behalten und einen neuen PC drum herum bauen.
Falls möglich würde ich da eventuell in 6-12 Monaten eine bessere Grafikkarte einbauen.

Mein jetziger PC funktioniert einwandfrei so wie er ist und ich will da nicht in so einem fertig System rumbasteln. Den kann jemand andern bestimmt so gut gebrauchen.


War eher immer so im “Kompetitiven” Bereich unterwegs (CS / WC3 / Quake / SC und nun Apex).

Also Details müssen nicht auf ultra sondern optimale FPS sind wichtiger. Kann sich natürlich ändern aber wenn ich jetzt auf einmal 4k auf Ultra spielen will, muss ich wahrscheinlich eh noch einmal schauen.


Budget ist eigentlich relativ egal. Bin nur kein Freund von Materiellen dingen die ich sowieso nicht nutze dafür aber ein Freund von "Preis/Leistung".
Habe mich mal an den Listen orientiert und würd einschätzen das folgendes sinn ergibt:
( Habe mich an der 1100 € Variante orientiert )

https://www.computerbase.de/forum/th...text-build1100



Prozessor:AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler

diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Mainboard:MSI B550-A Pro
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Grafikkarte:ASUS Radeon™ RX 5600 XT DUAL-RX5600XT-T6G-EVO
Netzteil:Seasonic Focus GX 650W
Datenträger:Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Gehäuse:be quiet! Pure Base 500 base

Geändert habe ich das Gehäuse ( 500 base statt 500DX)


Bei dem Netzteil bräuchte ich vielleicht nochmal eure Hilfe.

650 Watt scheinen für die 5600 xt Variante “zu viel” zu sein.


Hätte ich mit dem 650 Watt NT schon vorgesorgt oder kommt dann beim aufrüsten eh heraus das ein 700+ watt Netzteil nötig ist?


Oder macht es sinn jetzt einfach ein 550 watt zu nehmen und je nachdem was ich dann aufrüste weil ein 650 watt netzteil zum Beispiel lauter wäre o.ä.?



Weitere Anregungen nehme ich natürlich auch gerne an :)

Danke!
 
Ich würde abschätzen, was für eine Grafikkarten Leistung du als nächstes nach der 5600 xt möchtest. Ich persönlich betreibe die Karte mit einem be quiet PP11 500 W Netzteil, welches aber für die neueren Grafikkarten schon relativ knapp ist.
 
Zurück
Oben