RX 570 8GB die ganze Zeit auf 100% Auslastung

Melite

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Ich habe seit mehren Tagen das Problem dass meine GPU ständig auf 100% Auslastung läuft, sei es in Spielen, oder einfach nur beim Desktopbild anschauen. Ich nähme mal an es ist ein Programm dass meine GPU so dermaßen überlastet, jedoch weiß ich nicht welches. Ich habe auch oft VirenScans gemacht jedoch half dass nichts.
Meine Komponenten
Ryzen 5 2600
RX 570 8GB
16 GB Ram wie viel Mhz weiß ich nicht.
SSD und HDD
500 Watt Netzteil
A320M A Pro Mainboard
Danke im Vorhinaus
 
mach doch mal einen screenshot deines Taskmanagers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Könnte auch am optionalen AMD Treiber liegen.
Nimm den empfohlenen Treiber 21.6.1 für deine Karte,
wähle bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
(danach erst mal Neustart machen, wenn dies durch ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
rg88 schrieb:
Belege? abstrus ..(nicht) nachvollziehbar
Für was braucht man hier Belege und was ist daran abstrus, hier auch den Treiber zu vermuten?
Zumal es sich evtl. ja um einen der optionalen (Beta) AMD Treiber handeln könnte,
welchen er installiert hat. Ob das für dich nicht irgendwie nachvollziehbar ist, glaube ich eigtl. eher nicht.
Ergänzung ()

Zumal er auch nach dem Vorgehen aus meinem Beitrag #4
auch eine saubere Treiber Installation hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Da es hierfür, es keiner weiteren Erläuterung bedarf, ist mir das völlig egal was du davon hälst.
Weitern Text erspare ich mir nun.
 
Nickel schrieb:
Da es hierfür, es keiner weiteren Erläuterung bedarf
Ähm doch, genau deshalb hab ich nachgefragt, wie du darauf kommst? Du musst doch deine Aussage und Vermutung auf irgendwas basierend getroffen haben?
 
Wer hier ein Treiber Problem von vornherein ausschließt, hat keine Ahnung.
In deinem Fall ist das heue aber einfach mal wieder nur getrolle,
worauf ich nicht weiter eingehen werde.
Werde aber den Thread weiter beobachten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
der TE hat sich hier irgendwie aus der Diskussion verabschiedet... oder?
 
Evtl. deinstalliert er gerade mal sauber die Treiber und installiert den empfohlenen 20.6.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Nickel schrieb:
In deinem Fall ist das heue aber einfach mal wieder nur getrolle,
Getrollle? Weil ich dich Frage, wie du deine Vermutung begründest und was genau dein Verdacht ist?
Ziemlich strange deine Auffassung
 
@rg88 Du hast deine Behauptung ebenfalls ohne irgendwelche "Belege" aufgestellt. Das ist nun mal so bei der Problemsuche und Eingrenzung. Leute geben Tipps meist aufgrund eigener Erfahrungen oder Dinge, die sie mal irgendwo gelesen haben. Jedes Mal nach einem "Beleg" zu Fragen ist nicht zielführend.

Der TE kann die Tips und Hilfestellungen abarbeiten und ausprobieren oder es bleiben lassen. Eine Neuinstallation des Treibers ist sicher nicht die schlechteste Idee und ganz sicher nicht abstrus.

Du könntest deiner beleglosen Behauptung mit dem Miningtrojaner auch noch eine Anleitung zur Behebung des Problems folgen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@o_dosed.log
Was genau fehlt dir bei meiner Vermutung? Ich kann dir gerne Links anhängen dass es Mining Trojaner gibt und diese die GPU nutzen und auslasten.

Ich hab hier nur danai gefragt, warum ein Vorschlag eine Lösung sein soll. Dagegen hab ich aber nur Angriffe und keine Antwort bekommen, insofern gehe ich davon aus, dass die Aussage wohl Schwachsinn war.
Warum du dich gerade profilieren willst hingeben verstehe ich nicht
 
rg88 schrieb:
Ziemlich strange deine Auffassung
In Beitrag #4 gehts einfach nur darum, Treiber Probleme soweit auschließen zu können.
Man sollte auch nicht ständig die AMD Grafikkarten Treiber drüberinstallieren,
darum der Hinweis, bei der Installation hier "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" wählen.
Und wenn er hier das nun schon überprüft und ein Treiber Problem ausschließen möchte,
sollte er eben doch den empfohlen Treiber 21.6.1 nehmen für seine Karte
und keinen der optionalen (beta) Treiber.
Für diesen Ratschlag braucht man nicht großartig irgendwelche Belege und Begründungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
rg88 schrieb:
Was genau fehlt dir bei meiner Vermutung? Ich kann dir gerne Links anhängen dass es Mining Trojaner gibt und diese die GPU nutzen und auslasten.
Du hältst deine Vermutung also für so allgemeinbekannt, dass du nicht grundsätzlich einen Beleg dazu posten zu brauchst, erwartest aber einen Beleg dafür, dass Beta-Treiber Probleme verursachen können?

In meinen Augen ist das sogar eine deutlich bekanntere Tatsache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
wrglsgrft schrieb:
meinen Augen ist das sogar eine deutlich bekanntere Tatsache...
Echt? Ich hab noch nie davon gehört, dass ein Treiberfehler die GPU permant auslasten. Du anscheinend schon? Bzw ihr?
Laßt mich nicht dumm sterben, liefert mir doch einfach Mal Belege, warum ihr auf diese Aussage kommt? Muss ja allgemein bekannt sein...
 
larska schrieb:
mach doch mal einen screenshot deines Taskmanagers!
Hallo, entschuldige dass ich mich so spät melde habe es nicht gemerkt. Bei meinem Task Manager steht dass es 1-&% Auslastung hat, bei MSI Afterburner und bei der AMD Radeon steht es sei die ganze Zeit auf 100%, die Temperaturen von 60-70 Grad sagen es auch.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das klingt verdächtig danach, dass du dir einen Mining Trojaner eingefangen hast
Ergänzung ()


Mit was ausgelesen?
Mit MSI Afterburner und AMD Radeon ausgelesen, die Temperaturen liegen auch bei 60-70 Grad was auch nicht wirklich normals ist.
Nickel schrieb:
Könnte auch am optionalen AMD Treiber liegen.
Nimm den empfohlenen Treiber 21.6.1 für deine Karte,
wähle bei der Installation des Treibers: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
(danach erst mal Neustart machen, wenn dies durch ist).
Werde ich gleich versuchen, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben