RX 570 oder RX 590?

Schrotty74

Commander
Ich suche für meinen Nachbarn eine gute fhd Karte. Sein Budget liegt bei ca 200 Euro, soll eine AMD sein und wichtig leise. Es gäbe eine RX 570 Nitro+ 8g für 160 Euro und eine RX 590 Nitro+ 8g für 230 Euro. Die RX 590 wäre preislich etwas darüber und kostet auch gut 60 Euro mehr. Ist der Unterschied zwischen einer 570 und 590 so groß das es 60 Euro wärt wären mehr dafür zu zahlen? Ich kenne die Benchmarks und zum Teil ist die RX 590 deutlich schneller allerdings hadere ich wegen denn 60 Euro Unterschied. Eine RX 580 Nitro+ ist zur Zeit hier bei uns nicht verfügbar.

Ich habe absichtlich nur nach denn Nitro+ Karten geschaut da diese normal zu denn besten gehören und der Kühler auch leise ist. Und die 230 kamen erst mal nur nach mir das ich etwas über 200 gehe. Genaueres muss ich noch besprechen mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
5500XT ? Deutlich effizienter als die hungrige 590 bei ~ gleicher Leistung. Ergo - leiser und nicht so heiß

Ob euch die Leistung 60€ Aufpreis wert ist muss man anhand der Benches eig. selber entscheiden das kann euch eig. niemand abnehmen. Sind rund 20% Unterschied

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und cyberpirate
Die 5500 XT mit 8g kostet mehr hier daher keine Option.

Wegen den 10€ Unterschied? Für 230€ ist die 590 aber ne Option? 240 sind zuviel? Holste doch allein über die Stromkosten wieder rein. Aber gut dann würde ich die 570 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ob die 230 ok gehen muss ich noch nachfragen. Stromkosten? Hast du eine Ahnung wie lange die Karte laufen müsste bis ich die 20 Euro mehr drinnen habe? Das wären Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Die 590 verbraucht halt 70% mehr Saft, das zahlst du am Ende so oder so drauf ..... also wie gesagt 570 od. den Aupreis zahlen meiner Meinung nach, die 590 ist eig. keine uneingeschränkte empfehlung Wert.

Bei Amazon Prime ist die Nitro+ 5500XT für 240€ lieferbar in 2-3Tagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Schrotty74
Wo ist „hier“ und wieso bestellt man solche Komponenten nicht im Internet ?

Für 230 Euro ist die Karte zu teuer. Für 220 Euro bekommst du die schon erwähnte RX 5500 XT die einer 590 eindeutig vorzuziehen wäre. Siehe Testberichte (Effizienz und Lautstärke)

Ja klar gibt es die 5500 XT auch günstiger aber laut tests sind die meisten laut. Die 5500 XT Nitro+ für 240 Euro derzeit bei Amazon ist wieder recht leise in vergleich zu denn anderen. Ich schrieb ja ca. 200 Euro, wie sehr darüber ich gehen kann muss ich noch nachfragen.

Warum ist Nvidia keine Option? Für 230 Euro bekommst du bereits die GTX 1660 Super, die selbst eine RX 590 locker in die Tasche steckt bei wesentlich niedrigerer TDP. Die Vorteile der neueren Architektur werden den Unterschied noch weiter vergrößern.

KuestenNebel schrieb:
Warum ist Nvidia keine Option? Für 230 Euro bekommst du bereits die GTX 1660 Super, die selbst die RX 590 locker in die Tasche steckt bei wesentlich niedrigerer TDP.

Er sagte das es AMD sein soll was ich auch so schrieb im ersten Post.

Ja stimmt die 230 kamen von mir erst mal. Vorgabe war ca. 200 Euro. Ich denke aber die RX 570 um 160 Euro wäre eine gute Option.

Für 200 Euro bekommt man die GTX 1660, die alle hier genannten Karten in die Tasche steckt. Ich verstehe nicht, warum man freiwillig Leistung verschenkt, nur damit ein AMD-Logo draufklebt ... will der Kollege seine Wohnung heizen oder woher rührt die Fixierung auf alte Polaris-Karten?

Er will halt AMD, keine Diskussion daher bitte über Nvidia vs AMD hier. Ist sein Ding und tut hier nichts zu Sache.

Das ist hier keine Diskussion Nvidia vs. AMD, sondern es geht um die beste Karte für's Geld. Läge das Budget bei 150 Euro, würde ich zur RX 570 raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, K3ks und Schrotty74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, adAstra und Schrotty74
@KuestenNebel Die 1660 hat aber keine 8g und gute Custom Karten kosten über 250 Euro wie eine MSI Gaming X etwa. Aber wie gesagt er will AMD und daran muss ich mich nun mal richten.

@d3nso Er will die Karte so schnell wie möglich daher 1 Monat länger warten geht nicht und wir sind aus Österreich und da sind die Karten nun mal deutlich teurer als bei euch.

Amzon.at unter anderem listet die Karten ab 225€... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HotProton schrieb:
Die 1660 hat aber keine 8g und gute Custom Karten kosten über 250 Euro wie eine MSI Gaming X etwa

Die erste Aussage stimmt, die zweite ist falsch. Bei einem anspruchslosen Chip wie der GTX 1660 gibt es quasi keine schlechten Customs. Bei mir im Wohnzimmerrechner werkelt eine billige KFA2 GTX 1660, die ich für 190 Euro geschossen habe: Schön leise und wunderbar kühl.

Wenn es trotzdem AMD sein soll, dann aber bitte keine Polaris-Karte mehr.

• Gefällt mir
Zurück
Oben