RX 570 oder RX 590?

Bin AMD Fan und hab selbst im Black Friday Sale um 164 € eine Sapphire Pulse RX590 gekauft aber heute zu dem Geld? Eher nicht.

Wissen wir überhaupt ob das Netzteil eine solche Karte verträgt?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ok also die RX 590 Nitro+ ist aus dem Spiel, da wäre eine 5500 XT mit 8G wirklich die bessere Wahl. Eine ASUS Dual Radeon RX 5500 XT OC Evo wäre sofort abholbereit hier bei uns für 237 Euro. Wenn der Preis für ihm ok ist würde ich ihm diese holen. Schaue gerade wegen tests ob die laut ist. Die PowerColor Red Dragon wäre wie oben erwähnt bei Amazon für 224 Euro zu haben und könnte bis Dienstag da sein. Wäre der Kühler von der Asus aber besser meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Wenn der Preis für ihm ok ist würde ich ihm diese holen. Schaue gerade wegen tests ob die laut ist.

Wie sieht es netzteilseitig aus? Ich will zwar nicht die Netzteilpolizei triggern, aber man wird ja noch fragen dürfen ...

Und bitte folgende Links mit ihm teilen, damit ihm bewusst wird, dass er mehr Geld für eine langsamere und stromfressendere Karte hinlegt:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1660.c3365
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660-vs-AMD-RX-5500-XT/4038vs4060

Konnte ihn gerade telefonisch erreichen. Also 230 Wäre noch ok sagte er und NT hat er 650 Watt. CPU ist ein 2700x.

• Gefällt mir
Die Powercolor scheint leiser als die ASUS zu seien.

untitled-5.png

Quelle: https://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_radeon_5500_xt_red_dragon_8gb_review,9.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Dann werde ich im die PowerColor vorschlagen und er soll sich diese bestellen bei Amazon. Danke euch allen.

Natürlich ist ein hochwertiges Netzteil bei so teurer Hardware wichtig aber wenn das System mit der aktuellen 650W PSU funktioniert, wird es auch mit der RX 5500XT keine Probleme geben. Bei einem RyZen 2700 muss ja aktuell auch schon eine dedizierte Grafikkarte vorhanden seien und wenn es nicht gerade eine GT 1030 ist wird das System vielleicht sogar sparsamer mit der neuen 5500XT.

DAs ist das gute an der xt5500 das diese durch ihre Effizienz auch mit den kleinen Custom Modellen schon leise und kühl bleibt. Also Sapphire Pulse oder Red Dragon.
Bei den großen Modellen und auch Polaris Karten 570/580/590 doch eher die Top Modelle wie Nitro+ oder Red Devil wenn es kühl und leise sein soll.
Auch bei uns in Österreich war die Nitro+ RX590 kurz für 180€ zu haben, da wäre sie preislich gut gewesen, aber für 240€ auf keinen Fall.
Und für die xt 5500 gibt es auch ein gratis Game. Wenn man das nicht will, sollte man immerhin noch an die 20€ dafür bekommen. Dann kostet so ne 5500xt pulse "nur" noch 200€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welche Marke das NT ist weiß er nicht. Er hatte denn PC selbst nicht zusammengebaut sondern damals beim Saturn als fertig PC gekauft. Er kann am Abend aber nachschauen falls das so wichtig ist. Die jetzige Karte macht Probleme (bunte quer streifen im Bild) darum braucht er auch recht schnell eine neue.

@znep denke so wie viele hier sagen ist eine 5500 XT wohl wirklich die beste Wahl für ihn in dem Preisbereich von ca. 200 Euro.

HotProton schrieb:
Er hatte denn PC selbst nicht zusammengebaut sondern damals beim Saturn als fertig PC gekauft.
in dem falle wäre es besonders wichtig, das kann von bis sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Schrotty74
Jasmin83 schrieb:
in dem falle wäre es besonders wichtig, das kann von bis sein

Ok werde ihm sagen er soll nachschauen am Abend. Sicher weiß er nur das es 650 Watt sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zumindest solange du nur bei AMD gucken möchtest. Ansonsten bietet NVidia eine minimal bessere Alternative.

Was für eine Grafikkarte hat er aktuell verbaut?

• Gefällt mir
HotProton schrieb:
Er hatte denn PC selbst nicht zusammengebaut sondern damals beim Saturn als fertig PC gekauft.
Ich sehe genau hier ein Problem.

Wer weiss wie alt die Kiste ist und was da drin steckt? Ich befürchte eben nichts gutes, dann sind auch die 650w nix wert.
Ich glaube es wäre ratsam, wenn du die Kiste deines Nachbarn inspizierst oder ihn nach Details fragst, bevor man hier eine GPU kauft, die dann im dümmsten Falle gar nicht läuft oder komplett Perlen vor die Säue ist.

Und noch was anderes: bei AMD bitte keine Asus. Bitte nicht. Einfach nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Schrotty74 und ImpactBlue
Es ist halt insofern wichtig, als dass eine neue Grafikkarte eben auch mit Strom versorgt werden will.
650W sagt nix über Qualität oder Anschlüsse aus, mit ganz viel Pech hat er ein Blender-NT verbaut, das dann nicht ausreichend 8-Pin/6-Pin für die Grafikkarte liefert (wobei das bei ner 5500 oder 570 eher nicht der Fall sein sollte)

Passen die ganzen Grafikkarten denn überhaupt ins Gehäuse, oder dürfen die nur X lang und Y dick sein?

ein foto von dem aufkleber auf dem netzteil (sollte sichtbar sein, wenn die seitenwand entfernt ist) wäre das einfachste und die sicherste variante es herauszufinden und realistisch zu bewerten.

Von der größe her sollte es sicher kein Problem sein denn die 5500XT sind nicht wirklich lange.

Es geht Auch weniger um die Größe. In Fertigrechnern stecken oftmals billigste Komponenten, die ein aufrüsten erschweren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben