RX 570 oder RX 590?

Wenn es ein Fertigrechner mit einem Ryzen 2700x ist, kann es noch in dem Gewährleistungszeitraum/ Garantiezeitraum sein. Kann dein Freund die Graka nicht vom Verkäufer austauschen ggf. mit einem Aufpreis etwas besseres einbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Polaros schrieb:
Wenn es ein Fertigrechner mit einem Ryzen 2700x ist, kann es noch in dem Gewährleistungszeitraum/ Garantiezeitraum sein. Kann dein Freund die Graka nicht vom Verkäufer austauschen ggf. mit einem Aufpreis etwas besseres einbauen lassen?

Herbst 2018 wurde der PC dort gekauft. Daran haben wir überhaupt nicht gedacht. Werde ihm sagen er soll mal bei Saturn nachfragen was man machen kann.
 
kupferpete schrieb:
Warum keine Asus?
Weil Asus in den letzten Jahren bei AMD immer durch mindestens eine (meist mehrere) der folgenden Eigenschaften auffällt:

  • zu laut
  • zu heiss
  • zu teuer
  • schlechte VRM Kühlung
  • fehlende Wärmeleitpads
  • wirklich schlecht zusammengebaut

Meistens würfeln die aus, welche Eigenschaften ihre Karten haben sollen. Von Asus würd ich meilenweit Abstand nehmen.

Grundsätzlich macht man bei AMD mit Sapphire und Powercolor wenig bis nichts falsch. MSI haut auch ab und zu was gutes raus und Gigabyte hat sich seit Navi auch wieder mehr Mühe gegeben. Die GB Gaming OC Karten sind z.B. wirklich sehr solide, leise und gar nicht mal teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kupferpete und Pisaro
HotProton schrieb:
Herbst 2018 wurde der PC dort gekauft. Daran haben wir überhaupt nicht gedacht. Werde ihm sagen er soll mal bei Saturn nachfragen was man machen kann.
Ja, Garantie sollte damit vorhanden sein und greifen - außer er hat Pech und nur 1 Jahr Garantie.

Ich prophezeie im Garantiefall:
Daten sichern, Rechner einschicken, Rechner nach 4-8 Wochen repariert und zurückgesetzt wiederbekommen.
Mit Glück schneller, aber das ist so der Zeitraum mit dem man rechnen muss.
Ausnahme wäre, wenn irgend ne extra Versicherung oder so abgeschlossen wurde.
 
Wegen Grafikkarte so lange warten?
 
Möglicherweise ja, denn:
Dieser PC ist nicht der einzige, der defekt ist.
Saturn selbst wird den zu 99% nicht reparieren sondern zum Hersteller/Herstellerpartner schicken.
Oder das Ersatzteil bei dem bestellen. Ob das lagernd ist, weiß auch keiner.

Die Zeitangabe ist von mir auch nur der Erfahrungswert bei Notebooks.
OEM-Rechner sehe ich da erstmal nicht anders.
Bei Nicht-OEM-Kisten von Caseking, Alternate, Arlt, Mindfactory und so weiter kann bzw. sollte es schneller gehen, weil das Standardkomponenten sind, die einfach zusammengebaut werden. Aber auch da kann es dauern, je nach Auftragslage.

Im Zweifelsfall halt bei Saturn fragen. Nen Anspruch auf Soforttausch oder so hat man meines Wissens halt nicht.
 
Ok muss er dann abklären.
 
OEM Rechner sind zwar selten das Gelbe vom Ei , aber beui Umtausch ist Saturn normalerweise ganz ok. Kann aber wie gesagt einige Zeit dauern. Das ein Chinaböller 650W NT einen 2700 und ne 5500xt nicht packt, halte ich für unwahrscheinlich. Solchen Mist können die auch in einen OEM Rechner nicht einbauen, aber auszuschließen ist es natürlich nicht.
Wenn sich Saturn querlegt bzgl. Garantie/Gewährleistung sollte es nach 1,5 Jahren auch noch vom Hersteller selbst eine Garantie geben - 2 Jahre haben die meistens. Je nach Graka muss man dann vielleicht den Versand 1x zahlen, aber besser als 200€ für ne neue Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Vitec schrieb:
OEM Rechner sind zwar selten das Gelbe vom Ei

Ist mir klar, hab ja auch mehrere Selbstbaurechner, aber wenn das jetzt irgend ein Celeron oder Pentium ist, dann würde ich überlegen ob ich das aufrüste.
 
Zurück
Oben