RX 5700 kein Bild im UEFI mit DP

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

weiß nicht genau wohin genau, aber GPU am ehesten.

Hardware:
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite (F4j und F4m)
GPU: 5700XT Referenz
Monitor: ASUS MG279Q
Kabel: 2m Lindy Chromo
wenn noch was weiteres wichtig/interessant ist fragt, aber ich denke was anderes ist da nicht noch wichtig
Windows ist im GPT und UEFIonly
alles komplett frisch installiert, da gibt es keine Treiberreste o.Ä. und das sollte ja eigentlich für das UEFI keine Rolle spielen...

folgendes Problem:
mit HDMI sehe ich das UEFI
mit Displayport sehe ich im UEFI nix, alles was danach kommt ist kein Problem (Windows, Windows Setup)
es kommt auch mit Displayport öfters als bei HDMI vor, dass ich erst gar nicht ins UEFI komme und er dann am Anmeldebildschirm ist
da bin ich aber vielleicht doch zu langsam

was hab ich probiert:
CSM an/aus
FreeSync an/aus
DP-Stream von 1.2 auf 1.1
GPU neueinsetzen
zwei Stromkabelstränge vom NT an die GPU statt einem
alle DP-Ports durchprobiert
Stromversorgung vom Monitor trennen
unter Boot-Optionen den VGA-Support von "EFI driver" auf "Auto"
USB-Optionen die Port-60/64 Emulation aktiviert und deaktiviert

hat alles nix gebracht außer DP+HDMI und HDMI als Hauptanzeige
aber das ist bescheuert, die GPU verbraucht mehr Strom und es ist umständlich
sollte prinzipiell auch mit DP gehen... :/

weiß jemand von euch noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Schnelles Booten ausgeschaltet im UEFI ?

Hört sich komisch an. Komische Sachen, die man erstmal nicht duchschaut: Fastboot (im UEFI) deaktivieren, falls noch nicht geschehen. Schuß ins Blaue
fanatiXalpha schrieb:
hat alles nix gebracht außer DP+HDMI und HDMI als Hauptanzeige
Da stolper ich ein bischen drüber. Biste da jetzt in Windows? Beide Kabel am selben Monitor? Und warum HDMI als Hauptmonitor? Da komme ich nicht ganz mit. Hat doch nichts mit den Win-Einstellungen zu tun, ob Du im UEFI ein Bild hast (Soweit kapiert, dann haste via HDMI ein UEFI-Bild.. aber was hat das jetzt mit Hauptanzeige und Zweitanzeige in Windows zu tun?)
Als Workaround würde ich eher verstehen, wenn Du halt beide Kabel dran hast, in Windows den dp als einzigen Monitor konfigurierst und Anzeige über HDMI deaktivierst. Dann wärste ja quasi dp-only und hättest das HDMI-Kabel nur noch als Backup gesteckt, damit Du im UEFI was siehst. Schöner wäre natürlich 'ne "Lösung" ohne hdmi-Kabel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meine ich habe Fastboot auch schon durchprobiert gehabt, bzw. an/aus
werde ich jetzt aber nochmal machen da ich nicht 100%ig sicher bin

Mac_Fly schrieb:
Da stolper ich ein bischen drüber.
Ja das ist in Windows und ich bin derart verzweifelt das ich alles versuche.
Im Prinzip irrelevant, aber ich wollte es dennoch mal erwähnen.

Nuja du kannst auch einfach wenn du im Windows bis direkt ins UEFI booten, das kostet dich ne Minute mehr aber so oft muss man ja eigentlich nicht ins BIOS.

Das du über DP nichts siehst kann an der Karte selbst und der in der Karte hinterlegten Priorisierung der Anschlüsse liegen. Da kannst du aber nichts dran ändern.

@fanatiXalpha habe ich auch so bei meiner 1070 von Gainward. UEFI wird nur auf HDMI auf meinen 2t Monitor angezeigt der mit DP verbundene Dell WQHD 25" bleibt schwarz. Kann aber aktuell nicht sagen was passiert wenn ich den HDMI abstecke.

@Mojo1987 Das sollte aber nicht so sein, wenn einfach nur ein dp-kabel und kein hdmi-kabel dran ist. Dann kann darf die Karte nicht HDMI priorisieren, wenn da gar nichts eingestöpselt ist. Habe ich auch so noch nicht gesehen: Bisher nur mal ärgerlicherweise DVI "höherrangig" als HDMI selber hier gehabt auf ner gtx970. Und z.zt auf meiner Vega ist dp vor hdmi priorisiert, so wie es mir auch gefällt.

Und ich muß eh nochmal nachhaken: Hier, beim TE, gehts doch um ein 1-Monitor-Setup. Keine zwei Geräte angeschlossen. Da wird nichts priorisiert. Er hat nur zwei Kabel dran, weil er ohne HDMI-Kabel im UEFI nichts sieht. Habe ich doch richtig verstanden? Oder haste uns noch nen HDMI-AV-Receiver verschwiegen o.ä. ? ;-)

@Sahit Was passieren sollte, wenn Du HDMI absteckst: dann muß der dp-Monitor das UEFi-Bild zeigen.

Mojo1987 schrieb:
aber so oft muss man ja eigentlich nicht ins BIOS.
wenn ich aber anfange den RAM zu übertakten wird das in der Zeit wo ich rumprobiere schon häufig vorkommen...

Fastboot hat nichts gebracht
DP: bootet bis Windows durch
HDMI: geht ins UEFI

ich bin bei sowas wohl nicht der einzige

Mojo1987 schrieb:
Das du über DP nichts siehst kann an der Karte selbst und der in der Karte hinterlegten Priorisierung der Anschlüsse liegen. Da kannst du aber nichts dran ändern.
Vermute auch es liegt an der Prio, aber es kann doch nicht sein, dass der einzige HDMI-Port die oberste Prio hat?!

fanatiXalpha schrieb:
Vermute auch es liegt an der Prio, aber es kann doch nicht sein, dass der einzige HDMI-Port die oberste Prio hat?!
Selbst wenn HDMI Prio hat, sollte das doch für Dich uninteressant sein. Ist doch nur ein Monitor über dp angeschlossen, sonst nichts. Dann muss er den nehmen, hat ja keine Alternative.
Und eigentlich, wenn ich das Prob wirklich richtig verstanden habe, sollte es hier auch nicht "nur" um ein UEFI-Bild gehen. Wenn der DP das UEFI nicht anzeigt, sondern erst beim Laden der Windows-Treiber anspringt*, dann wirste ja vermutlich auch beim booten in Linux ohne grafische Oberfläche, sei es einfach nur memtest86, kein Bild über dp haben.

*genau so verhält sich mein HDMI-Zweitmonitor. Hier hat dp vorrang im uefi, memtest86 usw. Aber hier sinds auch zwei Monitore, nicht nur einer.

Irgendwas ohne grafiktreiber. zb. memtest86.( Sobald ne grafische Oberfläche im Spiel ist, wird ja auch ein grafiktreiber geladen, der den dp aktivieren könnte und der Test wäre sinnlos) . Falls Du da jetzt unerwartet doch ein Bild über dp bekommst (kein hdmi angeschlossen), dann rätseln wir am Problem vorbei. Dann ist Dein Problem, daß Dein UEFI (Fastboot könnte das z.b., aber das hatten wir ja schon durch..) Dir gar nicht erst die Möglichkeit gibt, die Konfig zu öffnen und sofort das BS geladen wird, wenn nur dp angeschlossen ist und Du so nur per Mainboard-tool von Windows aus vorgeben kannst beim nächsten start ins uefi zu kommen.

Und wenn alle Stricke reissen stellste Dir halt den workaround-vorschlag aus meinem ersten post ein und denkst einfach nicht mehr an das hdmi-kabel. Und sitzt das Problem aus :-)

Kannst du mal probieren:

-> Alles ausschalten
-> PC an Steckdosenleiste -> Schalter (a) Aus
-> Monitor an Steckdosenleiste -> Schalter (b) Aus

-> Schalter (a) an -> PC anschalten -> sofort danach Schalter (b) An (-> Monitor An falls nicht selbst angeht)

Schauen ob DP funktioniert.

Ich habe das Problem bei meiner 970GTX, allerdings in Verbindung mit DP Daisy Chain in Verbindung mit zwei Dell Monitoren. Wenn ich aber die Einschaltreihenfolge -> PC -> Monitore (kaltstart) einhalte, funktioniert es immer perfekt. Bei HDMI hingegen ist es Wurst, dass funktioniert immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Mac_Fly schrieb:
Habe ich doch richtig verstanden? Oder haste uns noch nen HDMI-AV-Receiver vers
Jep, nur ein Monitor.
Okay, sollte alles nicht gehen werde ich deinen workaround anwenden müssen.
Am Freitag nehm ich mein Setup Mal mit ins Geschäft. Anderer Monitor + anderes dp Kabel.
Ergänzung ()

ekin06 schrieb:
Kannst du mal probieren: [...]
Kann ich probieren
Aber das wäre ja trotzdem kacke weil wenn ich dann Mal den Rechner aus hatte und dann wieder neu starte ohne die Steckdosenleiste wieder aus/ein tut es auch wieder nicht...

Solange alles angeschaltet bleibt ist das bei mir kein Problem. Ansonsten schalt ich über Nacht alles aus.

Das ist mittlerweile zum Ritual geworden wenn ich von Arbeit komme. :D

ekin06 schrieb:
Solange alles angeschaltet bleibt ist das bei mir kein Problem.
Ach so, du meinst also wenn Rechner und Monitor in der selben Steckdosenleiste sind, beide aus/Standby und ich dann wieder anschalte geht es? Weil dann verstehe ich nicht, wieso ich ganz schnell nach dem Rechner den Monitor einschalten soll.
Das kommt mir so rüber wie wenn man vermeiden möchte das der Monitor in den Standby geht.

Also ich meine, dass Monitor beim ersten Kaltstart nach dem PC eingeschaltet werden muss. Beide müssen initial stromlos gewesen sein, sonst funktioniert das bei mir nicht. Der Monitor sollte natürlich vor dem POST angeschaltet werden (das meine ich mit schnell). Wenn der Rechner aus ist, der Monitor aber im Standby, gibt es Probleme. Zwischendurch in Standby ist kein Problem.

Ob das nun über zwei Steckerleisten oder eine Steckerleiste mit seperat zu schaltende Steckdosen umgesetzt wird, ist ja Wurst.

Du solltest es zumindest mal probieren. Vielleicht bringt es bei dir ja gar nichts.

Ist bei meiner karte genau so, hab 2x DP angeschlossen und nur einer davon wird UEFI angezeigt, daher musste ich bewusst den richtigen DP nehmen, damit die prio passt.

Zurück
Oben