RX 5700 Treiber Abstürze Black Screen

DDU muss man nicht jedes Mal benutzen, wenn der Radeon-Treiber über die Windows 10 Einstellungen -> Apps und Features deinstalliert wird & das System neu gestartet wird.

Nur bei Problemen wäre DDU ein guter Helfer.
Allerdings gibt es da evtl. Vieles in den Einstellungen anzupassen, z.B. welche Ordner gelöscht usw. ...

---

Bitte auch immer schön die M$ Visual C++ Bibliotheken installieren & aktualisieren !!
 
Tanzmusikus schrieb:
Wäre zumindest eine gute Möglichkeit für einen Gegentest.
Wenn er dann Deine einbaut, wäre das gleich ein doppelter Check!
Der Einbau seiner Grafikkarte in meinem PC sollte eigentlich gut funktionieren. Das Problem aber ist der Einbau meiner Grafikkarte in seinen PC da dieser nur einen Intel Pentium G4560 auf einem B250M-K von Asus hat und halt nur ein 400 W Netzteil.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Bei mir ist hin-und-wieder der ganze PC abgeschmiert (Absturz) oder das System hat sich aufgehängt (Freeze).
Bei Dir ist es "nur" ein CtD (Crash to Desktop), also sieht es eher nicht danach aus.
Komischerweise hatte ich diese Freezes wo sich der ganze Rechner aufgehängt hat auch öfters mit alten Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wäre der Kauf eines solides NTs -> z.B. BQ Straight Power 11 650W oder 700W anzuraten.
Das kann dann für Deinen & den PC des Bruders zum Testen verwendet werden.

Ja, ich weiß, das ist viel Arbeit. ;) ... musst es ja nicht einbauen, nur anschließen.
Das NT könntest Du innerhalb von 14 Tagen wieder zurück senden, wenn es unbeschädigt bleibt.
Vorausgesetzt Du kaufst es Online oder bei einem Händler vor Ort mit kulanter Rückgabe (Saturn, Mediamarkt, ...).
 
Was andere Besitzer einer 5000er Betrifft. Du bist nicht alleine mit der Karte, ich habe auch eine. Eine 5700 ohne XT, ich benutze Linux und zocke auch viel damit. Ich benutze dabei den Open Source Treiber, der zum größten Teil von AMD entwickelt wird so bei 95-99% dürfte das sein, es gibt ab und an mal kleinere beiträge von anderen.

Ich benutze die ganze Zeit daran 2 Monitore, einer ist 21:9 3440x1440 mit 144Hz und daneben ein 3840x2160 mit 60Hz beiden laufen je mit ihrer maximalen Bildwiederholrate, bei beiden habe ich am Monitor selber Freesync aktiviert, ob es in der Software aktiv ist kann ich aber nicht sagen.

Es ist alles Flüssig und ich habe keine Blackscreens/aussetzer oder abschmierer die dann auf ein Problem mit der Karte hindeuten würden.

Der rest des Systems ist ein Sockel am4 X370er Chipsatz mit 3900X ryzen, also PCI-E 3.0 die Karte ist im x16er slot und hat alle Stromanschlüsse (2 Kabel seperat vom Netzteil).

Also mit richtiger Software und dem passenden Boarddesign vom Boardpartner sowie Monitoren und Netzteilen die keine Probleme machen (woher man das auch immer merken soll) kann man die Karten ohne Probleme betreiben.

Leider lässt sich so ein Problem schwer eingrenzen. Manchmal ist es der Monitor selber, der in irgendeiner weise wegen einer Eigenheit ein Problem Triggert. Es gab wohl schon Leute die durch Monitortausch ihre Blackscreens beseitigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Ja, ich weiß, das ist viel Arbeit. ;) ... musst es ja nicht einbauen, nur anschließen.
Das NT könntest Du innerhalb von 14 Tagen wieder zurück senden, wenn es unbeschädigt bleibt.
Ok, das hört sich nach einem guten Plan an. Welches genau soll ich kaufen? Das BQ Straight Power 11 700W?
Würde es auch noch helfen Windows neu zu installieren?
Solange ich jetzt erstmal keine neue Grafikkarte kaufen muss ist alles gut :)
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ich benutze dabei den Open Source Treiber, der zum größten Teil von AMD entwickelt wird so bei 95-99% dürfte das sein, es gibt ab und an mal kleinere beiträge von anderen.
Wo genau kann ich diesen Treiber finden? oder ist der nur für Linux erhältlich?
 
Ja, das wäre ein guter Test, ob die Grafikkarte unter Linux funktioniert, wie sie soll oder nicht!

Dafür wäre eine Linux-Distribution und ein geeigneter Datenträger nötig.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ja, das wäre ein guter Test, ob die Grafikkarte unter Linux funktioniert, wie sie soll oder nicht!

Dafür wäre eine Linux-Distribution und ein geeigneter Datenträger nötig.
Wäre dann mein jetziges Betriebssystem Windows weg? Und wie genau funktioniert das mit Linux?
 
Ja klar, also das ist halt ein Treiber für Linux, den kann man nicht auf Windows installieren, weil der ja schließlich auf den Linux Kernel zugeschnitten ist.

Es ist halt ein komplettes Betriebssystem, wenn man das nicht nur live testet, was beschränkt natürlich auch geht (vom usb Stick ohne Installation) braucht es eine partition auf der Festplatte wo es sich einrichten kann. am besten und was am wenigsten Probleme macht ist eine eigene Festplatte, wo es sich dann auch den Bootloader einrichtet.

Man kann an einem Rechner auf jeden Fall parallel installiert Linux und Windows nutzen, wenn man es passend einrichtet. Und entweder das eine oder andere starten lassen.

Ein paar Tests kann man auf jeden fall auch direkt live mit vom USB Stick gebooteten Linux machen. Das merkt sich dann halt alles - auch heruntergeladenen Dateien und Programme im Ramlaufwerk, das es sich einrichtet (soweit nichts auf der Festplatte, bis man die Installation starten würde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Bogdanx117
Aber die meisten Linux-Anfänger können ein Dual-Boot nicht auf Anhieb problemfrei konfigurieren.
Da wäre ein leerer USB-Stick mit mindestens 32GB ebenso als Datenträger für Linux geeignet.

Windows-SSD/-HDD könnte man sogar abziehen, wenn man sicher gehen will, dass nichts verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Was Benchmarks angeht kann man zum Beispiel, was mir auf Anhieb einfällt Benchmarks von https://benchmark.unigine.com/ benutzen, am besten, wenn es die gibt aus dem Repository im Linux laden lassen da wird dann alles mit installiert, was der Benchmark auch braucht. Ansonsten bieten die auf der Seite auch direkt Downloads.

Was es auch gibt und was ziemlich einfach ist ist steam, wo du wenn nicht alle Spiele dann zumindest fast alle Spiele die du in deiner Bibliothek hast höchstwarscheinlich auch auf Linux Spielen kannst.

Wenn du allgemein den Proton kompatibilitätslayer in steam für alles einschaltest anstatt, das der nur für Spiele auf der whitelist aktiv ist. (sehr oft funktioniert das, natürlich gibt es auch Spiele, die Probleme machen)

Valve eigene Spiele sind auch alle? nativ

Also ansich gibts da genug um das mal zu testen ohne das einem dabei langweilig wird. Wenn man das mit der Installation hinbekommt, was eigentlich so einfach ist wie Windows zu installieren. (Natürlich gibts unter Linux durchaus andere Begrifflichkeiten, wenn man es länger nutzen würde gibt es da schon ein paar sachen zum umgewöhnen :-) )

Ich will es halt nicht schwerer aber auch nicht leichter erscheinen lassen als es ist. es kommt auch etwas auf das Vorwissen des Nutzers an und die Bereitschaft sich einzulesen/es zu probieren.

Dazu ist evtl. noch gut zu erwähnen das gerade Laptops gerne mal Probleme bereiten wobei es am Desktop in der regel direkt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der aktuelle Treiber geht das Black Screen Problem bei der 6xxx Generation an, in dem Kontext habe ich auch gelesen das ein Umschalten von Fullscreen/Vollbildmodus /FensterVollBild helfen könnte.

Wie das aufm Desktop helfen soll, kann ich dir aber auch nicht sagen..
 
Wie sind die Spannungen im Treiber unter Leistung eingestellt?
 
Spannung Voreinstellung Radeon Software.PNG
Übersicht der Werte bei Rainbow Six Siege.PNG

Im zweiten Screenshot ist ein Überblick über die Werte wenn Rainbow Six Siege gespielt wird.
 
Stell mal den mittleren Wert auf 850 oder 875 ein.

1617134172353.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
einfach die mV von jemand anderem zu übernehmen ist nicht unbedingt die beste Idee
 
solange man jedoch im mittleren bereich nicht die maximale mv überschreitet spricht auch nichts dagegen, schließlich läuft die GPU von alleine beim maximaltakt ja schon mit mehr mv.
Klar, das wird den verbrauch erhöhen.
 
Nur die mittlere Spannung. Die dritte kann er ohne mpt nicht übernehmen. 800mv ist zu niedrig für die mittlere Spannung.
 
Bedeutet das dann, das Gigabyte eine ungeeignete Spannung im Vbios hinterlegt hat?
Ich meine ich weiß nicht welche Spannungen bei meiner angewendet werden, aber sie funktioniert einwandfrei :-)
 
Speichere dir das Profil mit 850mv für mitte ab und teste.
Ergänzung ()

Am Anfang als die 5700er raus kamen war die min. Spannung bei 750mV. Damit gab es viele Probleme. Die Spannung wurde dann auf 800mV angehoben. Die max. Spannung ist 1200mV. Ich konnte meine 1750MHZ mit 955mV undervolten. Die mittlere Spannung auf 850mV zu erhöhen ist stabiler. Damit sollte sie nicht mehr abstürzen. Theoretisch kannst du alle 3 Punkte auf 1000mV einstellen. Ist natürlich Blödsinn. Meine habe ich auf 1930Mhz/1057mV übertaktet. Läuft ohne Probleme. Die rechte Spannung kannst du natürlich für deine Karte noch anpassen. Die Werte sind von Karte zu Karte verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alexander2
  • Valorant habe ich für 1 Stunde und 30 Minuten gespielt ohne einen Absturz
  • Rainbow Six Siege Vulkan stürzte nach einer Minute im Match ab.
  • Rainbow Six Siege ohne Vulkan habe ich für eine halbe Stunde gespielt ohne einen Absturz
  • Fall Guys habe ich für eine halbe Stunde gespielt ohne einen Absturz
(Alles mit Spannung von P2 auf 850mV)
Die neusten Updates für Apex Legends, GTA 5 und Rocket League habe ich noch nicht installiert.
Die Updates werde ich noch installieren und testen ob diese Spiele abstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben