RX 5700 Treiber Abstürze Black Screen

Hast du mal die Gamefiles von Rainbow six siege verifiziert/repariert?
Eventuell mal einen Framelimit in Rainbow Six Siege mit Vulkan einstellen damit die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.
Netzteil habe ich das Gleiche wie du. Ich hatte mir noch sicherheitshalber ein besseres HDMI Kabel gekauft.
Mit dem Treiber 21.3.1 lief bei mir gar nichts. Denn habe ich gleich wieder runtergeschmissen. Nutze aktuell den 21.3.2.
Ich hatte zeitweise auch Probleme mit einer manuellen Lüfterkurve (erweiterte Steuerung). Die Lüfterkurve habe ich jetzt auf 38% gestellt.
Hier noch ein link zu deinen VgaBiosdaten: https://www.techpowerup.com/vgabios/213914/gigabyte-rx5700-8192-190812
 
Deine Grafikkarte hat noch einen 6poligen Anschluss habe ich gerade zufällig gesehen. Diesen bitte auch noch ans Netzteil anschließen.
 
Creekground schrieb:
Deine Grafikkarte hat noch einen 6poligen Anschluss habe ich gerade zufällig gesehen. Diesen bitte auch noch ans Netzteil anschließen.
Wo hast du das gesehen? Also eigentlich ist alles bei mir an der Grafikkarte angeschlossen. Die hat eigentlich nur einen 8PIN Anschluss
Die XT Version hat noch einen 6 poligen Anschluss aber die 5700 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
man kann sich auf nix mehr verlassen. Sorry.
 
Ich habe gerade bemerkt dass wenn ich Chrome geöffnet habe und gleichzeitig auch ein Spiel dass dann die Auslastung auf 100% geht und die Lüfter hochdrehen. Im Task Manager wird sogar eine Temperatur von 90 angezeigt. Soll ich den Treiber aktualisieren auf 21.3.2?
Das war gestern komischerweise nicht so.
 
Ich hatte bei mir mit 21.3.1 nur Probleme. In Apex Legends hat die Karte nicht hoch getaktet. Mit 21.3.2 war dann alles wieder wie es soll. Ich würde den neuen installieren.
 
Über die Radeon Software oder den Treiber deinstallieren und dann neuinstallieren?
 
Ich habe den 21.3.1 im abgesicherten Modus über DDU deinstalliert und danach denn neuen installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bogdanx117
es sollte nicht nötig sein, den Treiber jedes mal neu zu installieren. Aber bei Problemen bietet es sich an.
DDU muss aber nicht sein.
 
Normalerweise installiere ich die Treiber einfach drüber. Aber den Problemtreiber 21.3.1 habe ich dann mit DDU runtergeschmissen.
 
Drüberinstallieren kann auf Dauer Probleme bereiten, wenn alte Treiberleichen noch auf dem System herumlungern. Musste das auch mal erfahren. War eine lange Odyssee die entsprechenden Dateien zu finden & zu löschen. Auch DDU hat nicht alles löschen können. Ich rede aber auch von mehrerereren Generationen (2016-2019) und zwei Grafikkarten (290X und nun 5700XT). ;)

Meine Empfehlung ist weiterhin:
Alten Treiber über Windows 10 -> Apps & Features deinstallieren | Neustart | Neuen Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Problem hat sich anscheinend mit dem neuen Treiber gelöst. Auch wenn ich nichts an der Lüfterkurve geändert habe ist sie auch nicht mehr so laut.
Ob die Abstürze noch vorkommen werde ich dann noch heute und morgen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mal zur Info: Bei mir ist der Treiber 21.3.1 bereits bei der Installation bei 99-100% gefreezt.
Nach einem Neustart & erneuter Drüberinstallation lief er aber bisher problemfrei.
Das passierte mir auch auf meinen anderen Windows-10-Partitionen.

Werde mal den aktuellen 21.3.2 testen ... huuiiiiiiii ... :evillol: ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Die Deinstallation begrüßte mich dann auch wieder mit einem netten frEEze. :freak:
Zumindest der 21.3.2 ließ sich nach Säubern mittels DDU problemfrei installieren.

Dann wünsche ich allen einen Freeze-freien Abend & viel Freude am PC'len ...
 
Und? Ist es besser geworden?
 
Creekground schrieb:
Und? Ist es besser geworden?
Ja, ich hatte keinen Absturz mehr nachdem ich die Spannung in der AMD Radeon Software bei P2 auf 850mV erhöht habe. Rainbow Six Siege Vulkan habe ich nicht mehr ausprobiert weil Rainbow Six Siege ohne Vulkan mit den selben FPS lief. Danke für die Hilfe und die schnellen Antworten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben