RX 5700 Treiber Abstürze Black Screen

Bogdanx117

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600 @3,70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro AMD B450 ATX
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 GAMING OC
  • HDD / SSD: 512GB Intel 660P M.2 (SSD) ; 1000GB Toshiba P300 (HDD)
  • Monitor 1: SAMSUNG LC32JG50QQUXEN 2560x1440 @144Hz DisplayPort 1.4
  • Monitor 2: AOC C24G1 1920x1080 @144Hz DisplayPort 1.2
  • Windows Version 20H2 (Build 19042.867)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nach etwa 1-2 Stunden stürzen meine Spiele ab mit einem kurzen Black Screen ohne Fehlermeldung auf den Desktop. Die Radeon Software stürzt ebenfalls ab und kann dann für ungefähr eine Minute nicht mehr geöffnet werden. Programme wie Discord oder Google Chrome stürzen nicht ab. Bei Stresstests mit FurMark oder OCCT kam es zu keinen Abstürzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Andere Treiberversionen zu benutzen: (Jedes Mal mit DDU die alten Treiber gelöscht.)
  • Adrenalin 2020 Edition 20.12.1 (mit Radeon Software)
  • Adrenalin 2020 Edition 20.12.1 (ohne Radeon Software)
  • Adrenalin 2020 Edition 21.2.3 (ohne Radeon Software)
  • Adrenalin 2020 Edition 21.2.3 (mit Radeon Software)
  • Adrenalin 2020 Edition 20.8.3 (ohne Radeon Software)
  • Adrenalin 2019 Edition 19.8.1 (mit Radeon Software)
  • Memtest86 für 2-3 Stunden, kein Fehler wurde gefunden
  • Den neusten Chipset-Treiber installieren
  • Das neuste BIOS-Update installieren
  • Grafikkarte rausnehmen und neu einbauen, Kabel prüfen
  • PCI auf Gen 3 stellen
  • XMP-Profil ausstellen
  • Energiesparplan Ryzen Balanced -> PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung Aus
  • In 2019 Windows neu aufgesetzt da ich Blue Screens (video_tdr_failure) hatte mit der selben Grafikkarte. (Das Problem wurde durch die Neuinstallation von Windows gelöst)

Die Treiberversion 20.8.3 ohne Radeon Software und Undervolt mit MSI Afterburner lief für drei Tage perfekt. Doch nach diesen drei Tagen kam es leider wieder zu Abstürzen.
Die Treiberversion 19.8.1 mit Radeon Software und ohne Veränderungen an der Karte lief ebenfalls für ungefähr 2 Tage perfekt doch der Treiber wurde automatisch ohne dass ich etwas gemacht habe geupdatet zur neusten Version.

Ich benutze zur Zeit den Treiber 21.3.1 mit Radeon Software der ebenfalls Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen bei CB

  • blick in meine Signatur werfen (der Thread ist angepinnt)
  • GPU mit 2 separaten kabeln anschliessen
  • GPU in anderem Rechner gegentesten
  • nur einen Monitor anschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NMA
Die Gigabyte RX 5700 hat nur einen einzigen 8 PIN Anschluss.
Könnte ich auch die alte RX 470 von meinem Bruder benutzen und austesten ob es Probleme gibt mit dieser oder muss ich meine RX 5700 in einen anderen Rechner austesten?
 
Bogdanx117 schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600 @3,70 GHz
Hier mal eine nachfrage, läuft der Prozessor komplett Stock, also auf automatisch und ohne PBO/etc. wenn ja hat sich das erledigt, wenn doch irgendwas aktiviert oder übertaktet ist - bitte auch mal mit kompletten stock Einstellungen ausprobieren. So wie das in deinem Post angegeben ist suggeriert es ja eine art übertaktung/feststellung oder uv (Es geht ja nciht darum das immer so zu lassen, sonderd das als fehlerquelle wegzunehmen)


Bogdanx117 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz
Den RAM bitte auch mal mit JEDEC Einstellungen testen.
 
Wenn die RX470 in dem Rechner läuft, muss das noch nichts heissen. Die Karte wo anders zu testen würde weitaus mehr Aufschluss geben.

Was ist mit den restlichen Punkten, bspw. Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Im BIOS ist nichts an der CPU umgestellt worden. Und so habe ich auch keine Veränderungen an der CPU gemacht. Ich habe nur gesehen dass sie im Task-Manager mit 3,70GHz läuft und habe dass so aufgeschrieben.
Ergänzung ()

Die Blackscreens mit dem anscheinenden Treiber-Timeout sind auch schon in Chrome passiert
GTA 5, Valorant, Rainbow Six Siege, Apex Legends und ebenfalls Minecraft Bedrock Edition sind alle schon abgestürtzt. Diese Abstürze passieren aber nur dann wenn der PC schon für mindestens eine Stunde lief.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Den RAM bitte auch mal mit JEDEC Einstellungen testen.
Das heißt im BIOS XMP-Profil deaktivieren und dann den Test mit Memtest86 wiederholen?
Ohne XMP hatte ich ebenfalls Abstürze in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord."

Getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
electronish schrieb:
"Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord."

Getestet?
Ja, habe ich schon mit Discord und Chrome hat aber leider nicht geholfen.
 
Dann hat sich das mit dem Speicher als fehlerquelle wohl auch erledigt.

Es gab auch mal solche Probleme, wenn man Freesync aktiviert hat (je nach Monitormodell waren da wolhl einige anfällig)
Einfach mal Freesync deaktivieren versuchen.

sollte es damit dann weg sein ggf. das verhalten und workaround auch mal an amd melden :-) (am besten dann auch gleich mit Monitormodell.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Alexander2 schrieb:
Es gab auch mal solche Probleme, wenn man Freesync aktiviert hat (je nach Monitormodell waren da wolhl einige anfällig)
Einfach mal Freesync deaktivieren versuchen.
Nur bei meinem zweiten Monitor kann ich FreeSync aktivieren/deaktivieren. Das habe ich auch eigentlich in der Radeon Software gemacht. Heute habe ich aber in den Einstellungen des Monitors gesehen dass man es auch über das Monitormenü aktivieren/deaktivieren kann also habe ich es deaktiviert. Nach ungefähr 20 Minuten als ich dann die Lautstärke meines Lautsprechers über Windows umstellen wollte kam es aber wieder zu einem kurzen Black Screen...
Eigentlich sollte dieses Problem mit FreeSync auch schon behoben sein von AMD mit den neusten Treibern.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Was ist mit den restlichen Punkten, bspw. Monitor?
Mit nur einem Monitor kam es ebenfalls schon zu Abstürzen. Doch ich habe bemerkt dass die VRAM-Taktrate bei nur einem angeschlossenen Monitor nicht konstant bei ungefähr 1746MHz liegt.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
  • blick in meine Signatur werfen
Das meiste was im Thread steht habe ich schon versucht. Auch mögliche Lösungen des Fehlers aus anderen Foren wie die Treiberversion 20.8.3 ohne Radeon Software und Undervolting der GPU habe ich schon probiert. So hat es auch für die ersten drei Tage geholfen doch dann kam es wieder zu Abstürzen.
Ergänzung ()

Könnten die Codes aus der Ereignisanzeige eine mögliche Lösung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du auch schon neu installiert hast, würde ich mal einen softwareseitigen Fehler ausschliessen.
Also bleiben noch:

  • Temperaturen
  • Netzteil (Defekt, nicht Leistung)
  • Problem mit Monitor und/oder Freesync

FS ausschalten, andere Anschlüsse verwenden, anderes Bildschirmkabel verwenden, GPU wo anders einbauen
 
Captain Mumpitz schrieb:
  • Temperaturen
  • Netzteil (Defekt, nicht Leistung)
  • Problem mit Monitor und/oder Freesync
Die Temperaturen der GPU liegen im Idle bei 45 bis 55 und in Spielen bei 65-79 aber sind selten über 80 gegangen.
Über OCCT habe ich gestern einen "Power-Test" gemacht der für eine Stunde lief und es kam da zu keinem Absturz. Wie viel Wert dieser Test hat weiß ich nicht deshalb müsste ich wissen wie genau ich mein Netzteil testen kann. Ich habe nur ein 400 Watt Netzteil gerade hier welches ich benutzen könnte aber das glaube ich reicht auch nicht.
Einen anderen Monitor habe ich noch nicht probiert. FreeSync ist deaktiviert aber es kommt trotzdem noch zu Abstürzen.
 
Bogdanx117 schrieb:
Nur bei meinem zweiten Monitor kann ich FreeSync aktivieren/deaktivieren. Das habe ich auch eigentlich in der Radeon Software gemacht. Heute habe ich aber in den Einstellungen des Monitors gesehen dass man es auch über das Monitormenü aktivieren/deaktivieren kann also habe ich es deaktiviert.
Meiner Erfahrung nach ist die Aktivierung von FreeSync kein entweder/oder, sondern beides zählt.
Also m.E.n. muss erst im Monitor FreeSync aktiviert werden ... und dann im Radeon-Treiber auch.
Zusätzlich ist in einigen Spielen auch dort eine Option zu aktivieren, wenn es nicht automatisch erkannt wird.

Edit: Okay, hast Du bereits testweise deaktiviert.

---

Wie sieht's aus mit Kabeltausch für den/die Monitor/e?
Auch besser nur einzeln die Monitore testen!
 
Tanzmusikus schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist die Aktivierung von FreeSync kein entweder/oder, sondern beides zählt.
Also m.E.n. muss erst im Monitor FreeSync aktiviert werden ... und dann im Radeon-Treiber auch.
Zusätzlich ist in einigen Spielen auch dort eine Option zu aktivieren, wenn es nicht automatisch erkannt wird.
Wenn in dem Menü des Monitors FreeSync ausgeschaltet ist, ist es nicht mehr möglich in der Software FreeSync zu aktivieren. Mit und auch ohne FreeSync aktiviert oder auch deaktiviert in beiden Einstellungen kommt es zu Abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Okay. Würde mal die GraKa aus dem PCIe-Slot nehmen & wieder einstecken.
Vielleicht sitzt sie ja nicht richtig ... oder Staub ist hineingekommen, dann -> PCIe-Slot aussaugen!

Das NT wäre durchaus ebenfalls ein ernst zu nehmende Fehlerquelle.
Das kann auch mal nur halb defekt sein (wie bei meinem alten BQ 500W). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bogdanx117
Ich habe sie schon zweimal in diesem Jahr rausgenommen und wieder eingesteckt. Eine Grafikkaren-Halterung habe ich auch eingebaut. Reicht das schon oder soll ich sie trotzdem nochmal rausnehmen?
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Das kann auch mal nur halb defekt sein (wie bei meinem alten BQ 500W). ;)
Welche Fehler kamen bei dir vor mit deinem alten Netzteil? Und wie genau hast du heraus gefunden dass das Netzteil das Problem ausgelöst hat?
Ebenfalls müsste ich noch wissen wie ich das Netzteil auf einen Defekt testen kann oder ob das überhaupt möglich ist.
Ich habe nur ein altes 400Watt Netzteil bei mir was aber glaube ich nicht reicht.
Ergänzung ()

Kann man etwas mit den Screenshots von den Ereignissen aus meiner Ereignisanzeige anfangen? Ich würde gerne wissen ob diese normal sind oder weshalb sie kommen und welche Ereignisse dort zu finden sind bei anderen Besitzern einer 5000-er Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber schon mal restlos deinstalliert, im Zweifelsfalle sogar mit DDU?
 
Bei mir ist hin-und-wieder der ganze PC abgeschmiert (Absturz) oder das System hat sich aufgehängt (Freeze).
Bei Dir ist es "nur" ein CtD (Crash to Desktop), also sieht es eher nicht danach aus.

Allerdings kann es auch vorkommen, dass das NT die schnellen Wechsel der Lastzustände nicht mehr auszugleichen schafft. Das kann in Games am Ehesten passieren & am Wenigsten unter Dauerbelastung (wie z.B. durch Furmark oder OCCT).


Bogdanx117 schrieb:
Könnte ich auch die alte RX 470 von meinem Bruder benutzen und austesten ob es Probleme gibt mit dieser oder muss ich meine RX 5700 in einen anderen Rechner austesten?
Wäre zumindest eine gute Möglichkeit für einen Gegentest.
Wenn er dann Deine einbaut, wäre das gleich ein doppelter Check!

DP- bzw HDMI-Kabel mal ausgetauscht?
Optisches LW vorhanden?
Alles andere mal vom PC entfernen, was nicht dringend benötigt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du den Treiber schon mal restlos deinstalliert, im Zweifelsfalle sogar mit DDU?
Ich habe schon mehrere Treiber ausprobiert und die Rückstande der Treiber immer davor mit DDU deinstalliert und das jedes Mal. Im ersten Beitrag von mir kann man auch lesen welche ich ausprobiert habe.
DDU habe ich jedes Mal im Safe Mode benutzt und die Deinstallation und Installation der Treiber erfolgte immer ohne Internetverbindung. Ist es gesund für den PC wenn man jedes Mal DDU benutzt?
 
Zurück
Oben